Klimpern aus Motorgegend

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich komme mit meiner S51 so langsam dem Ende meiner Reparaturen näher und habe auch schon eine Probefahrt gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fahren ohne Zuglast, also Gaswegnahme,
    Gefälle oder Schalten ein Scheppern aus dem Motorraum kommt.
    Dieses Klimpern (als ob ein Metallstück im Motorraum herumfliegt) ist auch
    leise im Leerlauf zu hören (Ortung: Irgendwo am Zyli oder im linken Getriebedeckel).

Folgende Dinge habe ich neu gemacht:

Hinterer Kettenradmitnehmer

Kette

Kupplungskorb und Primärritzel

Dämpfungsgummis
    am Zyli (dazu hatte ich den Kopf unten, habe die Ölkohle entfernt und
    mit Bremsenreiniger den Kolben und Kopf geputzt)

(Vape-Zündung)

Problemlösungsversuche:

2. Distanzscheibe am Hinterradmitnehmer, da die Kette nicht ganz mittig läuft

Zylinderkopf nochmal runter und auf Fremdkörper überprüft

Kette in unterschiedlichen Spannungszuständen gefahren (immer mit eingespurtem Hinterrad)

Was könnte ich noch machen?

Grüße
    Benzo

3 Mal editiert, zuletzt von Benzo ()

• Naja,
    das kann der Kupplungskorb/Primärantrieb sein, der Korb hat ja etwas (0,1 mm) seitliches Spiel auf der Achse. Und wenn da keine Belastung drauf liegt, weil der Motor im Leerlauf ist, bzw. geschoben wird, kann das ja schon etwas klappern.
    Zieh, wenn das klötert, mal den Kupplungshebel. Wird's leiser oder ist weg, dann ist es das. Der Korb wird dabei ja auf der Welle nach vorn gedrückt.

Wenn es das war, gibt es noch andere Möglichkeiten: Kupplungsmutter hat sich gelöst, oder die Einstellschraube klötert lose rum. Dann würde sich aber der Schleifpunkt ständig ändern.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ich habe die Kupplung vor mir liegen und die Beläge sind nur noch schlecht zu erkennen. Also kommen da neue rein ;)
    Bei der Gelegenheit ziehe ich die Kupplungsschrauben mit 16 Nm für die 1,6mm Blattfeder fest, statt mit 7 Nm.

Ich hoffe, dass es daran liegt, denn sonst bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende (und ich habe das Latinum :thumbup: )

Grüßle

• Das Klappern kann daher gekommen sein, aber zieh die Schrauben nicht so fest. Halte Dich an die vorgegebenen Werte.
    Viel hilft da nicht viel :D

Wichtiger ist, dass das Spiel auf der Welle richtig ist, Du neue Sicherungsbleche benutzt und die große Mutter mit 25 Nm angezogen wird. Dann hält alles.

• AKF liefert voraussichtlich am Mittwoch, die Kupplung ist schonmal draußen und selbst, wenn es nicht an der Feder liegt, ist ein Wechsel dringend nötig, da original mit 50% Abrieb ;)

Ich schreib', wenn die neuenTeile drin sind, hoffentlich klappert dann nichts mehr *träum*

Grüßle
    Benzo

• Ich habe gelesen, dass das Spiel des Korbes axial 0,3mm beträgt. Darf der Korb auch Spiel zum Primärtrieb haben, also dass man den Korb ein Stückchen drehen kann, bis dieser in das Primärritzel greift?

• 0,1mm sind beim schrägverzahnten KK viel zu wenig. Auch sind 0,3 grenzwertig. Ich glaube (müsste mal nachschauen) es müssen 0,4 - 0,5mm sein. Ich hatte erst vor kurzem ein rythmisches Schlagen im neu gemachten Motor... kam vom zu straff sitzendem KK.

• Also, ich habe jetzt die Lamellen ausgetauscht und eine neue Tellerfeder eingesetzt. Das Rasseln ist jetzt weg, aber es klimpert immer noch irgendwo.
    Mein Verdacht fällt auf die neue Kette, oder (eher unwahrscheinlich) die Kolbenringe.

Was würdet ihr in den Fällen vorschlagen?

• Du hast geschrieben, dass das Geräusch auch im Leerlauf zuhören ist.
    Ist das immer noch der Fall? Denn die Kette kann es nur sein, wenn sich das Hinterrad dreht - logisch.
    So kannst Du den gesamten Antriebsstrang aus der Suche ausschließen.

Wenn die Kolbenringe rasseln, dann hast Du kein "klimpern", sondern ein richtiges rasselndes Geräusch.

Aber wie gesagt, teste erstmal im Leerlauf und dann aufm Ständer (Vorsicht!) mit eingelegtem Gang. Dann kann man besser eingrenzen wo das Problem liegt. Wenn es im Leerlauf da ist, mal die Kupplung ziehen. Immer noch da? Dann ist es nicht das Getriebe, Kette, Rad.
    Wenn es schon im Leerlauf da ist, aber beim Ziehen der Kupplung weggeht kommt das Getriebe bis zu den Festrädern in Frage, evtl. auch der Korb wieder oder die Kickeranlage.
    Ist es nur bei drehendem Hinterrad da, ist es das Getriebe, Kette/Ritzel, oder das Rad.
    Stimmen Spur und Kettenspannung?

Ich finde Fehler suchen - auch wenn es manchmal schwierig ist - besser als Teile tauschen und hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!