Simson S51 hält warm kein Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute, ich habe die Suche schon benutzt, aber nichts passendes gefunden leider :/
    Also zum Problem:

wenn ich mit meiner Simme ein paar km fahre (5-10) und dann nachhause komme oder an einer Ampel stehe dann geht sie nach ein paar minuten im Leerlauf aus. Lässt sich dannach noch 2-3 mal problemlos ankicken, dannach dauert es etwas. Beim fahren ist aber alles in bester Ordnung, läuft stramme 67-68 km/h laut Tacho un beschleunigt gut durch. Aber sobald ich stehe muss ich immer am gas spielen, damit sie nicht ausgeht, was ich jedoch nicht machen muss solange der motor nicht betriebswarm ist.
    Ich denke, dass sie im standgas zu fett läuft, da die kerze auch schwarz ist und immer eine ölfahne am auspuff ist.
    Daten:
    Bing Vergaser Leerlaufluftschraube 2,5 umdrehungen raus.Nadel oberste kerbe.
    Motor vor 500km überholt und dicht
    Zündung korrekt eingestellt
    Kondensator gewechselt(jetzt außenliegend nach anleitung)
    Luftfilter mit bremsenreinger gereinigt

Danke für eure Tipps ;)

• Dann versuch mal im warmen zustand den Vergaser magerer zu stellen.

Klingt aber trotz überholtem Motor nach nem defekten Simmerring links an der Kurbelwelle oder, was ja auch schon vorgekommen sein soll, einer undichten Gehäusemitteldichtung.

Hast du den Luftfilter nach dem Reinigen wieder etwas geölt?

• Okay ich werde es mal versuchen. Ich bin nur skeptisch, da die Leerluftschraube schon ziemlich weit draußen ist.

Bei dem Motor bin ich mir zu 99% Sicher dass er dicht ist. Alle Dichtflächen waren in Ordnung und Ich habe ihn mit einer Trennvorrichtung getrennt. Der ist auch wirklich Staubtrocken unten und das zu jeder Zeit. An sich müsste das Getriebeöl ja dann auch Weiß qualmen bei Verbrennen und er müsste Allgemein zimlich schlecht laufen, was er ja nicht tut.

Ich habe nur minimal Getriebeöl draufgetropft, kann das ein Fehler sein?

• Ich habe Getriebeöl auf den Luftfilter getropft, ganz wenig aber.

Ja der Bing läuft eher Mager, aber ich habe meinen Bing gebraucht gekauft und bin mir deswegen nicht sicher ob die düsen evtl. schon verschlissen sind.
    Kann es auch daran liegen, dass mein herzkasten leicht schief hängt und deswegen, die Muffe zum Vergaser leicht schief sitzt. Führt das zu Verwirbelungen, weniger luft und somit zu fetterem Gemsich?

• Ja Düsen waren eigendlich richtig, aber ich werde nochml nachschauen sicherheitshalber.
    Kann es auch sein dass der Schwimmerstand zu hoch ist? Aber den kann man ja beim Bing eigendlich nicht einstellen oder?

• Ich habe Getriebeöl auf den Luftfilter getropft, ganz wenig aber.

Ja der Bing läuft eher Mager, aber ich habe meinen Bing gebraucht gekauft und bin mir deswegen nicht sicher ob die düsen evtl. schon verschlissen sind.
    Kann es auch daran liegen, dass mein herzkasten leicht schief hängt und deswegen, die Muffe zum Vergaser leicht schief sitzt. Führt das zu Verwirbelungen, weniger luft und somit zu fetterem Gemsich?

Mischöl riecht zwar nicht so eklig, aber an der Stelle egal :D

Wenn Nebenluft gezogen wird, führt das zum Abmagern des Gemischs.

Verschlissene Düsen wäre auch eine Option.

Auspuff wurde gereinigt?
    Hast du die Möglichkeit einen anderen Vergaser testweise anzubauen?

• Hm, okay. Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Auspuff eine Rolle spielt. Ich hatte ihn nach der Regeneration ausgebrannt un nach den ersten 50km war die Kerze noch rehbraun. Bin seit dem ca. 500km mehr gefahren und konnte mir jetzt nicht vorstellen, dass der Auspuff wieder zu ist. Ich fahre halt viel kurzstrecke, so. 2-4 km, könnte es damit zusammenhängen? Die Ölfahne war auch ca. 100km nachdem ich den Auspuff ausgebrannt hatte nicht mehr da und kam dann wieder... ?

Einen anderen Vergaser habe ich leider nicht :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!