Kupplung trennt schief

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Simson- Kollegen

Habe folgendes Problem mit meiner Simson s51 B 2-4 :
    Wie schon im Titel genannt trennt meine kupplung schief bzw. die druckplatte des Kupplungspaketes öffnet sich nur zur Hälfte.
    Dieses hat zur Folge, dass ich meist im 1 Gang nur manchmal in neutral schalten kann und mit gezogener Kupplung zB . An Ampeln das Moped trotzdem weiter fährt (kupplungHebel ist korrekt eingestellt !

Beste Grüße :)

• Wenn noch alle 4 Schrauben an der Druckplatte fest sind, würde ich versuchen das Kupplungspaket mal auszubauen und zu probieren, ob sich das Paket leicht im Korb bewegen kan.
    Eventuell werden die Lamellen ja im Korb verklemmt. Gründe dafür könnten sein, das jemand den Kupplunskorb als Hebel für irgendwas benutzt hat.
    Oder die Lamellen sind aufgequollen durch falsches Öl, Feuchtigkeit oder schlechte Qualität.

Kann eventuell auch sein, dass der Kupplungshebel am Motor verschlissen ist und somit, selbst bei richtiger Einstellung, nicht mehr genug Betätigungsweg da ist.

• zu 90% liegt das Problem weder an der Tellerfeder noch an der Druckplatte. Ich habe die Erfahrung gemacht das meistens die Vorder Kupplungsplatte verzogen ist.

MZA Artikel Nummer: 11440-00S

Hier zu sehen die nicht abhebende Platte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier genau das selbe Paket mit einer anderen Platte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lieder ist es auch mit einer neuen Platte von MZA Glückssache ob sie gerade Abhebt.

• Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen weil genau dieses Problem bei mir besteht. Ich habe bereits alle Teile gewechselt außer den Korb und den Mitnehmer und das Problem besteht weiterhin. Als Druckplatte habe ich die von zt tuning genommen in der Hoffnung das diese eben ist. Könnt ihr mir sagen nach was ich noch schauen könnte? Man kann mit fahren aber das einlegen der ersten Gangs ist nicht so schön und die Drehzahl sackt ab. Nicht für dauer.

Danke und grüße

Dracko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!