Papiere und Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Gemeinde, bin neu hier und wollte mir nach einem Scheunenfund wieder die Jugend aufleben lassen.
    S53 BJ 96
    Leider sind keine Papiere mehr vorhanden. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
    Und die Nadel beim Vergaser soll in die 1. Kerbe. Von unten oder von oben?
    Danke schönen sonntag
    Tarzan

• Papiere für die s53 bekommt man meines Wissens nach bis Bj. 92 beim KBA. Was drüber ist mit einzelabnahme beim TÜV. (Ohne Gewähr)
    Bei der Teillastnadel ist oben immer das stumpfe Ende gemeint.

"Wenn es schnell gehen soll, mach langsam...."

• Danke für die schnelle Antwort.
    Weißt du was so eine Komplettabnahme kostet und haben die in Hessen überhaupt eine Ahnung von der Simson?
    LG Tarzan

• einzelabnahmekosten, kann man nicht so pauschalisieren, geht nach arbeitsaufwand (zeit) je einfacher du es dem prüfer machst, (zb zuspielen von schlüsselnummern, nachweise das schon was woanders verbaut war, etc. desto günstiger wird es.)

beispiel von mir:
    selbst verstärkten klappbaren fußrastenträger eintragen lassen, ohne stvo-zulassung (mza-nummer, ausdruck shop, sichtprüfung schweißnähte, anbauen)

tomaselli lenker mit teilegutachten gekürzt (angebaut am fahrzeug, ob bowdenzüge passen und er nirgendwo aneckt)

Hängerzugvorrichtung ohne KTA-nummer (mza nummer, nur anbauen)

selbst verstärkte Endurofußrastenstützstreben, mit knotenblech, ähnlich den verstärkten der s50 (bildervergleich, sichtprüfung schweißnähte, anbauen)

kastenschwinge (sichtprüfung schweißnähte, vermessen, maße vergleichen mit original ist in orginalabmaßen, woher, beschreibung dazu, einfacher stabilitätstest per hand, anbauen)

kostenpunkt ca. 100€ mit besuch der zulassungsstelle und neuen papieren.

schwerer wirds einen kompetenten tüver zu finden, der auch bock drauf hat, sich für die paar piepen in zeug zu legen.
    die dekra wollte eine frühere abnahme auch bei mir machen für ca 20 000€. letzendlich hat mich der spaß woanders ca 120€ gekostet.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Du meintest wohl 200€? :D

• nö. ich hab bei der summe auch nur noch mitn kopp gewackelt. vielleicht ne aussage vom prüfer sich lästige sachen abzuwimmeln, da zumindest bei der dekra die prüfer beteiligt sind am umsatz( so hab ich das mal gehört) dacht er sich wohl, ok für die summe mach ich das.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ok, soweit so gut. Also werde ich alle in der Nähe befragen und dann mal schauen welche Preise die aufrufen.
    Muss die Motornummer mit der Blechmarke am Rahmen übereinstimmen?
    Dies ist bei mir nicht der Fall, Austauschmotor? Macht es dann die Sache mit der Typgenhemigung schwieriger?
    LG Tarzan

• Sorry, habe die Antwort. Kann nicht übreinstimmen, sind unterschiedliche Nummern. Das ist bei meinem Motorrad anders. Deshalb hatte ich Fragezeichen.
    Danke LG Tarzan

• Das eine ist der Motorentyp M543-50, diesen Aufkleber gab es auch nur bei den Nachwende-Motoren, die eingestanzte Nummer 6105758 ist die eigentliche Motornummer. Die Motornummern stimmen nie mit der Rahmennummer überein, manchmal sind sie sich ähnlich und liegen in einem bestimmten Bereich, z.B. Rahmennummer 614xxx, Motornummer 610xxx. So ist es zumindest bei DDR Fahrzeugen mit einfacher 7-stelliger Rahmennummer. Bei Nachwende-Fahrzeugen kannst du das aufgrund der alphanumerischen Rahmennummer gar nicht mehr anwenden. Bei meiner Schwalbe habe ich Rahmennummer 220xxx, Motornummer 221xxx.

Aber das ist eine Ausnahme und kann man nur bei wenigen Modellen sagen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!