Kollege hat von einem Simsonteilehändler gesagt bekommen, dass jetzt keine Tuningteile also Resos, Zylinder usw. verkauft werden dürfen. Auch soll die Polizei jetzt bei einer allgemeinen Kontrolle den Zylinderkopf abnehmen dürfen.
Hat jemand schon was in die Richtung gehört?
Neue Gesetze gegen Tuning?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich hab zwar nichts gehört, aber die Polizisten werden garantiert keine Lust haben sich die Finger dreckig zu machen.
Die werden so verfahren wie immer... wer verdächtig aussieht/sich verdächtig verhält wird angehalten.
Wenn sich der Verdacht erhärtet, wirds beschlagnahmt und zum Prüfer geschickt.
Auf Kosten des Beschuldigten versteht sich.Ich hab eh nie verstanden, warum es, auch von der Community, so billigend hingenommen wird, dass kleine Bengels praktisch ohne Versicherungsschutz unterwegs sind und 80-90 durchs Dorf ballern.
Bis die einem dann ins Auto knallen, weil die Bremsen schrott sind.
Geld sieht dann keiner...woher auch.Warum deswegen jetzt der Verkauf von Tuningteilen verboten werden sollte weiß ich nicht.
Gibt ja auch genug Leute, die vernünftig damit umgehen. -
Auch soll die Polizei jetzt bei einer allgemeinen Kontrolle den Zylinderkopf abnehmen dürfen.
Jeder der clever ist, reklamiert als erstes, dass die Karäte nicht mehr läuft und sagt die Polizisten seien Schuld.
Halte ich daher für Unsinn.
Zumal Tuningteile ohnehin mit der Kennzeichnung " Nicht zulässig im Bereich der StVO" versehen sind. Da bedarf es keiner weiteren Änderung.
Ich hab eh nie verstanden, warum es, auch von der Community, so billigend hingenommen wird, dass kleine Bengels praktisch ohne Versicherungsschutz unterwegs sind und 80-90 durchs Dorf ballern.
Bis die einem dann ins Auto knallen, weil die Bremsen schrott sind.Weils vlt. das Eigentum besagter Bengels ist, oder deren Vormünder ( gibt auch genug Erwachsene, die das selbe abziehen).
Dementsprechend kann man schlecht besagte Bengels zusammentreten, weil die's Mopet tunen.
-
ich seh schon Montag steht in den Zeitungen das alle Tuningfirmen pleite gegangen sind.
nein mal ehrlich wer Tuning fährt sollte sich schon bewusst Verantwortungsvoll zeigen und nich auffallen oder alles amtlich eintragen Lassen mit entsprechendem Führerschein.
Wer mit 85 durch die Stadt ballert is eh etwas schwach im Kopf
kann mich da jetzt auch nur @schUk0 anschließen ...
aber mal anderer Einwand Jeder Führerscheinfrischling mi 17 oder 18 Jahren kann nen 300 bis 400 oder mehr PS Starkes Auto fahren .... macht das Sinn ? Das Unfallpotential liegt dort viel höher als bei nem Simsonauten der mit 10 ccm mehr rumfährt ... Irgendwo sind diese Gesetze auch nicht logisch .... Im Übrigen wäre es ganz gut wenn man mit der B auch 125er Möps fahren dürfte ... aber da streiken die Fahrschulen und Prüfer wieder, weil denn wieder nich genug Geld fließt ....
-
Tuningteile von MZA werden verboten? Na von mir aus.
Auspüffe, Tuningzylinder und Kolben von MZA sind fürs Tuning eh nicht geeignet. Meiner Meinung nach sollte MZA die Sparte Tuning schließen, das eingesparte Geld in andere Projekte stecken und das Tuning den Profis ZT, LT, RZT überlassen. Die haben wenigstens noch tolle Eigenentwicklungen und Teile die meistens halten, was sie versprechen.Zitataber mal anderer Einwand Jeder Führerscheinfrischling mi 17 oder 18 Jahren kann nen 300 bis 400 oder mehr PS Starkes Auto fahren .... macht das Sinn ? Das Unfallpotential liegt dort viel höher als bei nem Simsonauten der mit 10 ccm mehr rumfährt
Genau der Gedanke kommt mir auch hin und wieder. 10ccm mehr oder nicht, es ist illegal, darüber braucht man nicht streiten. Allerdings ist eine Leistungsbegrenzung von KFZ für Fahranfänger sinnvoll, in jeder FS-Klasse wird das gemacht, nur beim Auto nicht.
MfG
Christian -
Wer den Quatsch glaubt.
Erstmal haben die Polizisten gar nicht den Sachverstand da was beurteilen zu können. Da die selbst bei einem Platten am Auto nicht selbst schrauben dürfen, dürfen die das am Moped erst recht nicht.
Tuningteile verbieten. Quatsch. Wenn ich das Ding aber auf Rennstrecke fahre kann ich da Tuning drin haben wie ich will, da kann der Gesetzgeber gar nichts. Dein Händler lacht wahrscheinlich immer noch, dass er dich so verarscht hat.
-
Feilbieten nicht genehmigter Fahrzeuge, Fahrzeugteile und Ausrüstungen ist bereits jetzt (seit 2009?) ordnungswidrig. Vielleicht hat den Händler mal jemand drauf hingewiesen.
-
Wer soll bei Kleinkrafträdern wissen, welche Bohrung nun original ist? Die werden nicht nur Simsons kontrollieren, sondern auch alle anderen China-Roller, das dann bedeutet, die Beamten müssen eine Liste zur Verfügung haben, in der von JEDEM Kleinkraftrad, JEDER Marke, JEDES Modells und JEDES Baujahres eine Bohrung gelistet ist.
Der Verkauf ohne Hinweis auf die Zulassung ist meines Wissens nicht erlaubt.
MfG
Christian -
hahaha versuch mal bei sonem Plastemonster den Kopf abzunehmen ohne das ganze Ding zu Sprengen um an den Zylinder ranzukomen
Leider sind wir ja mit unserer Wartungsfreundlichkeit etwas im Nachteil ...

-
Ist eh egal, sowas werden die nicht durchsetzen und zählt mal wieder in die Rubrik "Hörensagen". Soll nicht heissen, dass ich konsequent dagegen bin, aber ein Rollenprüfstand und Verdacht mit anschliessender Überprüfung sind schon effektive Methoden.
MfG
Christian -
Das können die gar nicht durchsetzen. Den meisten Beamten fehlt dafür die Qualifikation.
-
Ist eh egal, sowas werden die nicht durchsetzen und zählt mal wieder in die Rubrik "Hörensagen". Soll nicht heissen, dass ich konsequent dagegen bin, aber ein Rollenprüfstand und Verdacht mit anschliessender Überprüfung sind schon effektive Methoden.
MfG
Christianhab mal wo gelesen das die mobile Rollenprüfstandmessung der Polizei bei Simmen nich angewandt werden kann Stimmt das ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!