Neue Gesetze gegen Tuning?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wieso sollte der Gesetzgeber auch den Gutlaufenden Zweig mit den Tuningteilen verbieten? Tuningteile spülen immerhin gutes Geld in die Kassen und davon profitiert unser Staat doch auch ganz gut. ^^

  • Wie gesagt ich hab es auch nur mitbekommen... also nur Hörensagen. Wollte eben mal wissen ob irgendwas dran ist.
    Und ja ein Freund mit absolut unauffälligem 85er wurde durch einen mobilen Rollenprüfstand erwischt... ist aber der einzige von dem ich je gehört habe.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • hahaha versuch mal bei sonem Plastemonster den Kopf abzunehmen ohne das ganze Ding zu Sprengen um an den Zylinder ranzukomen


    Leider sind wir ja mit unserer Wartungsfreundlichkeit etwas im Nachteil ... :(


    Sage und schreibe 14 (!) Schrauben musste ich an so ner beschissenen Chinakarre lösen.


    Um den Lufi zu wechseln.


    [...]

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Halte ich ohne gescheite Quellangabe erstens für ne Ente und zweites hindert das einen Simsonauten eh nicht.


    Andere Ritzel sind ohnehin Serieteile von anderen Simmen, Zylinder kann man auch aus nem Seriezylinder bauen. Für Vergaser gilt das gleiche. Beim Auspuff kommt man auch ohne Neuteile bis AOA2.


    Bei den Plastikbombern ist es nicht anders. Zylinder vom 80ccm Modell und passender Vergaser drauf, "überflüssige Teile" aus der Variomatik entfernen, fertig.

  • hab mal wo gelesen das die mobile Rollenprüfstandmessung der Polizei bei Simmen nich angewandt werden kann Stimmt das ?


    So hab ich es auch mal gehört, mit folgender Erklärung:
    Unsere Simson sind durch ihre Leistung gedrosselt, sie wurden so konzipiert das sie ihre 60-65km/h laufen auf der geraden.
    Ein Roller hat in der Regel eine Drossel in der Vario, im Auspuff, Vergaser und mitlerweile auch in der CDI (Elektronik), wenn du mit einem Roller der auf 45km/h gedrosselt ist, einen Berg runter fährst, ist trotzdem bei SPÄTESTENS 50km/h Ende..... die Simson hat keine Drossel, fährst du mit einer Originalen S51 ein Berg runter, kannst du die 80 schaffen, genauso ist es auf dem Prüfstand, der Prüfstand kann das nicht realisieren...! JEDE Simson macht auf solch einen Prüfstand mindestens ihre 70km/h, wenn sie RICHTIG gut läuft, auch ihre 80+km/h, das ist aber jetzt blöd..... Wir sind ALLE illegal unterwegs;-)

  • ich denke eher das die meißten rollenprüfstände kein gebläse haben, zwecks der luftgekühlten motoren, was dann zum problem werden könnte.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • ich denke eher das die meißten rollenprüfstände kein gebläse haben, zwecks der luftgekühlten motoren, was dann zum problem werden könnte.


    Das ist bestimmt auch ein Problem, dass wird die Polizei bestimmt aber nicht hören wollen...


    Ich war immer der Meinung, die Simson kann nicht auf einem Rollenprüfstand gemessen werden, da sie ja über den Fahrtwiederstand, also sprich Luftwiederstand, gedrosselt wird.
    Wenn sie nun auf den Rollenprüfstand gemessen wird, dreht sie ja ewig hoch...

  • Gibt auch welche, die den fahr/luftwiderstand beachten/einberechnen.


    Schaut euch mal die Leistungsdiagramme der P4 Prüfstände genauer an ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • aber mal anderer Einwand Jeder Führerscheinfrischling mi 17 oder 18 Jahren kann nen 300 bis 400 oder mehr PS Starkes Auto fahren .... macht das Sinn ? Das Unfallpotential liegt dort viel höher als bei nem Simsonauten der mit 10 ccm mehr rumfährt ... Irgendwo sind diese Gesetze auch nicht logisch .... Im Übrigen wäre es ganz gut wenn man mit der B auch 125er Möps fahren dürfte ... aber da streiken die Fahrschulen und Prüfer wieder, weil denn wieder nich genug Geld fließt ....


    Eine Leistungsgrenze bis zum Ende der Probezeit wäre schon irgendwie sinnvoll und wahrscheinlich auch nicht zu schwer umzusetzen.


    Das mit der 125er...
    Wenn man es dann dürfte, würde sich alle Welt fragen, warum man dann nicht auch gleich offen fahren darf.
    Fänd ich persönlich zwar auch schön, aber irgendwo muss man ja mal nen Punkt machen.

  • Naja es ist schon nen Unterschied ob man bis 125ccm fahren darf oder dann offen. Ich fände es auch Ok wenn ich mit meiner Klasse B bis 125ccm fahren dürfte, für alles darüber bräuchte ich eben nen richtigen Motorradschein. Immerhin wars ja auch mal so bei den früheren Führerscheinen das man bis 125ccm fahren darf. Allerdings ist es auch egal welchen Schein man Besitzt/hat es gibt immer Vollpfosten die es Übertreiben und die lieber gar nicht fahren (dürfen) sollten. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!