Blinker gehen bei Anhängerbetrieb nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

an meiner Schwalbe war als ich sie gekauft habe schon eine Steckdose MIT Abschaltkontakt verbaut. Jetzt habe ich mir einen alten MKH-M1 Anhänger wieder aufgebaut und angeschlossen. Rücklicht/Bremslicht gehen am Anhänger auch aber die Blinker an der Schwalbe nicht mehr.

Nehme ich den Stecker vom Anhänger ab geht es wieder.

Entweder ich bin blind oder ich finde den Fehler nicht

Kennt das Problem jemand?

Danke und Gruß

Wiggi :juchuu:

• Schalten Rücklicht und Bremslicht zum Anhänger um, wenn er angesteckt wird oder leuchten dann Zugfahrzeug und Anhänger gleichzeitig?

Der Fehler liegt in den Blinkerstromkreisen bzw. der Masse und steht im Zusammenhang mit der Dose...

Ob jetzt die zum Blinkgeber zuführende (49) oder wegführende (49a) Leitung oder die Masseleitung der Blinker abgeschalten wird, müsstest du messtechnisch überprüfen.

Möglicherweise wird auch die Rahmenmasse von Batterie-Minus getrennt, so dass die Blinker ohne Funktion sind...

Wie gesagt: Es kann nur ein Verkabelungsfehler sein. (kein Kurzschluss, wenn die Sicherung heil bleib)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Sehr eigenartiges Verhalten... => Du schreibst, dass die Blinker gingen, aber beim Anstecken des Hängers aus blieben...

Wenn alles nach Plan angeklemmt wurde, sollten also die Blinker nicht ausgehen, wenn der Anhänger angeschlossen wird - auch wenn die Batterie schon schwach ist.

Es sei denn, du hattest die Blinker vor einigen Tagen das letzte mal benutzt und den Hänger dann ohne vorherigen Blinkertest angesteckt... => in den Tagen kann sich die Batterie ggf auch entleert haben, dass sie nichts mehr sagt.

Behalte also mal die Batteriespannung im Auge. Nicht, dass sie keinen Ladestrom bekommt bzw sich über die Lima entleert (z.B.: Laderegler Diode defekt)
    (...oder die Batterie selber defekt ist)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ne die Batterie war defekt. Ok. war auch noch von 1990. Die Restpannung hat gereicht, dass nach dem Stecker abziehen noch 2x geblinkt hat. Danach hab ich die Blinker ausgemacht. Also nicht wirklich gemerkt. Nach ner Runde fahren am nächsten Tag ging alles wieder. Neue Batterie ist jetzt drin.

• Na dann ist ja alles OK.

Aber das die (alte) Batterie bei einem Alter von 26/27 Jahren überhaupt noch "Saft" hatte... - Alle Achtung! 8|

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!