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So, Buchsen gewechselt und das klackern ist bei dem 16 Ritzel ist noch da. Wie schon geschrieben, eine neue MZA Kette für die S51 verbaut.
Das alte 15er Ritzel wieder drauf gebaut und es läuft alles ruhig.
Wahrscheinlich die Kette etwas zu kurz und die Kettenspannung gibt auch nix mehr her.
Was sie ja eigentlich für das 16er sollte... -
Ich vermute deine Kette ist zu straff. Ist das knacken auch zu hören, wenn du das Rad von Hand durchdrehst (das Moped also Aufgebockt ist).
Ich habe bei der S-Klasse die Kette um ein Gleid verlängert bzw. habe ich eine zu lange Kette entsprechend weniger gekürzt. Damit hat man genug Einstellspiel für die Kettenspannung, auch beim 15er Ritzel.
Ausgangsbasis war eine IRIS- Kette für den MS50.
positiver Nebeneffekt - das Hinterrad steht weiter Hinten und damit etwas mittiger im Schutzblech.
Des weiteren könnte es sein, dass du vielleicht die Kette nicht richtig auf dem hinteren Mintnehmer aufgefädelt hast, bzw. ist sie wieder abgerutscht und jetzt quasi neben dem Zahnkranz liegt und ganz furchtbar am Kettenkasten entlang kratzt?
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Nein, auf dem hinteren Zahnrad liegt sie drauf, bin doch schon 100 km mit gefahren. Wenn ich sie aufgebockt am Hinterrad bewegen, ist kein klackern aber ich kann erkennen, das sie sich so manches mal ganz unterschiedliche auf das vordere Zahnrad draufquält und wenn ich drauf sitz hört mal es sehr laut und deutlich beim schieben bzw. fahren. Dabei ist die Kette nicht straff, natürlich auch nicht sooo lockerer, da die neue Kette nicht mehr her gibt. ( MZA Kette neu passend für S51)
Wie gesagt 16er Ritzel mit Kette neu. Nun wieder das alte 15er Ritzel mit der neuen Kette zusammen drauf und alles läuft so wie es laufen soll.Dies kann einen schon manchmal zur Verzweiflung bringen...
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Kette passend für S51 und somit Serienübersetzung mit 15 Zähnen.
Sobald du da drau sitzt iss die Kette zu stramm und macht die Geräusche.
Option 1 15er Ritzel wieder drauf
Option 2 längere Kette -
15er Ritzel ist jetzt drauf und alles ist top.
Ist aber nicht Sinn und Zweck, da ich ja auf ein 16er umsteigen will und nun auch schon das Geld dafür ausgegeben habe da es auch mit der original Kette von MZA funktionierten soll laut Händler....
Hab auch schon gehört, dass. Man sich selbst auf die längen der Ketten nicht mehr verlassen kann. Chargen wo es Unterschiede schon gegeben hat -
So, jetzt habe ich h eine 112 MZA Kette drauf gebaut und alles ist paletti.
Also war die 110 MZA Kette zu kurz für das 16er Ritzel.
Jemand eine Erklärung dazu?
Gruß, Heiko770
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