Grüße aus Bayern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

Ich nutz jetzt das Cafe und stelle mich hiermit vor.
    Ich bin der Maxi, bin 15 Jahr alt und komm aus dem schönen Niederbayern. Eigentlich fahren bei uns sehr selten Simmen rum und wenn dann sowieso nur S-51, denn bei uns wird fleißg Zündapp, Kreidler und NSU gefahren. Da aber jetzt von unserem neu gegründeten Oldtimer-Verein bereits 2 ein Mopped aus DDR-Beständen besitzen (MZ TS250 NVA und Simson S-52) dachte ich mir: "Sowas brauchst auch!" Gesagt Getan: Letzten Samstag sind mein Vater und ich zu einer Person gefahren, die sehr viele Moppeds aus DDR-Zeiten importiert hat. (MZ ES Trophy, Trophy Werksmaschinen, MZ, AWO, sogar EMW´s und halt auch Simsons...insgesamt 400+ Moppeds) Mittlerweile hat er daraus ein kleines Museum erstellt und verkauft aktiv noch die Restbestände von schätzungsweise ca. 350 Moppeds zu dementsprechenden Preisen. http://www.motorrad-roller-oldtimer.de/

Nunja, ich hatte mir im Voraus ein paar Moppeds rausgesucht die mir gefallen würden unteranderem die Mopeds aus der Vogelserie, Habicht voran.
    Leider hatte er keine Habicht mehr sondern nur noch eine Sperber und 2 Star. Was soll ich sagen? Jetzt sinds halt nur noch eine Sperber und eine Star :juchuu: . Ich hab jetzt halt ein Mopped was eine Rarität bei uns in Bayern ist und außerdem, sämtlichen Zündapp und Kreidler den Marsch bläßt :dance:

Aber einige Fragen bzw. Probleme hab ich dennoch:
    -Mein Motor ist fest und der Kolben ist unten, zumindest läuft viel beim Krümmer wieder raus... (Was kann ich da tun, ohne den ganzen Motor aus bauen zu müssen)
    -Es sind keine Schlüssel und keine Papiere dabei gewesen, passt denn ein Schlüssel der MZ TS? PS: Papiere sind schon beantragt (3 Wochen dauerts :furious: )
    -Die Star stand sehr lange und der Lack ist ausgebleicht, soll ich sie so mit Patina lassen oder restaurieren?

Grüße BayernStar
    Maxi

• Willkommen :)

Der Schlüssel von der TS passt leider nicht, aber die Simson Schlüssel kann man sehr günstig mit Briefversand erwerben, bzw. in der Not tut es auch ein Schraubenzieher ;) .. damit riskiert man aber den Heldentod des Zündschlosses ^^
    Das mit dem Lack ist im Endeffekt deine Entscheidung, aber so betrachtet: Neu lackieren kann jeder, aber wer kann heute noch einen guten Originallack aufweisen? Ich würde immerhin versuchen ihn zu konservieren, man kann auf jeden Fall noch einiges aus dem DDR Lack rausholen. Falls es dir doch nicht gefällt oder der Lack am Ende ist kann man die Blechteile immernoch neu lackieren.

Glückwunsch zu deinen Mopeds und immer gute Fahrt wünsch ich :thumbup:

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Also ich spreche von mir. Ich bin ein freund von beidem. Auf der einen seite mag ich Moppeds welche gut restauriert wurden aber auf der anderen Seite sag ich auch immer man soll sehen das der Koffer auch gelebt hat. Wenn du ein gutes Maß aus beidem hast dann ist das Moped gesund restauriert. Es gibt natürlich auch die Leute wo man denken könnte die Hocker sind Werksneu und die stehen nur in ner Vitrine. Dazu wurde sie nicht gebaut. Aber das soll jeder selbst wissen.

• Danke für die schnellen Antworten und zu dem Lack: Ich glaub ich lass ihn so wie er ist.
    Wenn bei uns endlich mal ein Wetter ist wo man das Mopped draussen stehen lassen kann, dann kommen auch ein paar Fotos...
    Eine Frage hab ich noch:
    Welches Geschlecht hat das Mopped? Der Star oder Die Star? Weil eigentlich schreiben ca. 90% Der Star, Staribert usw., aber ich denke das die Star besser passt, vorallem da die Star eher für die feminine Bevölkerung gedacht war...

• Hallo Maxi,
    wenn der Motor wirklich fest ist, hilft nur die große Kur bei @tommy Maul oder @tacharo ! Du kannst ja erstmal die Kerze raus schrauben und ne Fuhre Rostlöser reinkippen/ sprühen und mal 2-3 Tage stehen lassen. Danach würde ich mal versuchen mit eingelegten 1. Gang, das Moped vor und zurück zu schieben. Wenn du glück hast lösen sich die festgerosteten Kolbenringe doch noch und es reicht den Zylinder neu schleifen zu lassen.
    Evtl. lässt sich auch nur noch ein 63ccm Satz draus machen, wenn denn die normalen Rep.-Schleifmaße schon ausgereizt sind oder die Zylinder-Buchse stark vom Rost angefressen ist.
    (Das Bohren und Hohnen, des DDR Zylinders, auf 63ccm ist teurer als z.b. ein 63er von AKF, hat aber zwecks Qualität der DDR-Teile den Vorteil, höherer Kilometerleistung und besserer Fahrbarkeit, wenn der DDR-Zylinder nach dem Schleifen entsprechend bearbeitet wird ! ) Auch könntest du dich mit @ Hohner in Verbindung setzen, zwecks eines neuen Zylinderkit´s. Für seinen 63er 4-Kanal, für den M53 will er um die ?? 250 € ?? haben. Dann macht aber auch das Voralpenland mit dem 3-Gang Getriebe keine Sorgen mehr.
    Den Star würde ich in einen technisch guten Zustand bringen und den Lack nur reinigen und mit Owatrol versiegeln. So´n bisschen Patina, hat meiner Meinung nach was und da du BESTIMMT noch Schüler bist, lässt sich da schon mal ne Masse an Geld sparen, das du in den Motor und Fahrwerk stecken werden musst. Denn nach 30 oder 40 Jahren sind bestimmt alle Gummiteile im Fahrwerk ausgehärtet und spröde, was den Star bei Tempo 60 oder schneller das pendeln anfangen lässt ! ( Hab selbst einen von 1968 und habe alle Fahrwerksbuchsen gegen Polyamid oder Polyurethan getauscht, was den Star auch in schnelleren Kurven sehr gut fahren lässt. Dazu bitte an @ Simson Peter wenden ! )
    So wie ich das einschätze, wird´s erstmal nichts mit fahren, sondern vorrangig Schrauben bis Pfoten schmerzen ( auch wenn´s dir gegen den Strich geht ) !!
    Und kommt bitte nicht auf die Idee den Motor selbst zu zerpflücken, der M53 hat so seine Tücken beim Regenerieren ! Lieber den Motor samt Zündung ausbauen ( lass dir von Papa helfen ) und zu einen von den beiden oben genannten Leuten schicken oder hinfahren. Tommy wohnt glaube in Thüringen und Tacharo noch weiter oben auf der Landkarte.
    Tommy arbeitet auch mit @Hohner zusammen, so das du dir mit Beratung von beiden, einen Kompletmotor zusammen stellen könntest, was das rundum-sorglos Paket wäre. ( Denk nur an den S63 4 Kanal und wie du damit die Berge im 3. Gang hoch fegst ;) .
    Den Simson Zündschlüssel bekommst du u.a. auch bei AKF

Grüße aus der Mitte der Landkarte und bald viel Spaß mit dem Star !

Kai

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Ich greife mal der frechheits halber vorweg und weise dich darauf hin das du besser keine Posts innerhalb von 24 Stunden machst.

Wie kommst du darauf? hat er doch gar nicht gemacht. Es geht nur um Doppelposts,also mehrere hintereinander ;)

...sondern den " Bearbeiten " -Button nutzen solltest, wenn auf deinen Beitrag nicht geantwortet wurde...

so richtig

• Servus aus Landshut :D

Wo habt ihr den den Oldtimer-Club gegründet bzw. aus welchem Ort komsmt du denn?

Der Club ist in Kollbach, das ist von Marklkofen ca. 8km weg...

Ach und Danke für die vielen Tipps gleich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!