Simson Aufbau S70

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute ,
    ich möchte mir nächsten Winter eine S70 Comfort aufbauen.
    Rahmen habe ich einen einer s51 , wo die Lasche für die Unterzugsstreben noch angeschweißt wird.
    Motor wird ein original s70 mit unbearbeiteten DDR 70/2 werden.

Nun meine fragen :
    Wie siehts da mit der Umtragung von s51 auf s70 aus ?

Auch soll sie einen Originalgetreuen Lack bekommen.
    Rot oder weiß soll es werden.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Glaube nicht dass eine Umtragung möglich ist auf "S70". Habe meine 125er ETZ auf 150ccm umtragen lassen, ist jetzt aber keine ETZ 150 sondern immer noch eine ETZ 125 mit 150er Zylinder. Wird bei den Moped sicherlich auch so sein dass es dann nur ein S51 mit 70ccm Zylinder ist.

• Ganz so einfach ist das, glaube ich, nicht. Wenn du von 250 auf 300ccm umtragen lässt, bleibt es ein Motorrad, das mit Klasse A gefahren werden darf. Lediglich Steuern und Versicherung werden angepasst.

Bei 50, 70 und 125ccm hast du jedoch andere Fahrzeug-und Führerscheinklassen. 50ccm gelten als Kleinkraftrad, 70 und 125ccm als Leichtkraftrad. Ein Umtragen von 50ccm auf 70ccm geht, das haben andere sogar mit größeren Zylindern geschafft, allerdings ist es nicht NUR der Zylinder, der eingetragen werden muss. Dort folgt dann das volle Programm und es ist keine S70, sondern eine S51 mit größerem Zylinder. Einen VW Polo kannst du auch nicht zum VW Passat umtragen lassen, ein VW Polo mit Passat Motor sollte hingegen gehen. Demzufolge würde ich schlussfolgern, dass die Motorisierung und alle damit verbundenen Änderungen eingetragen werden lassen können, der Hersteller, Typ und Fahrzeugmodell bleiben jedoch immer fest.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Entweder du bist frech und beantragst beim KBA Papiere für nen S70 auf deinen Rahmennummer(bitte tu das nicht ist bestimmt illegal und böse und sowieso falsch ;) ) oder das ganze Programm mit Scheibenbremse und und und... bei Racepowertuning dann bleibt es halt ne S51 mit großem Nummernschild mit S70 Motor.

• Das wird auch schlecht funktionieren. Anhand der Nummer sehen die doch ob das mal ne S70 war?

Ansonsten ist eine Leistungssteigerung kein Problem. Schon gar nicht wenn es sich um den originalen S70 Zylinder handelt.
    Da benötigst du auch nicht mal ne Scheibenbremse. Vielleicht müssen dazu auch nicht mal die Unterzüge ran.

mfg
    :b_wink:

• Das wird auch schlecht funktionieren. Anhand der Nummer sehen die doch ob das mal ne S70 war?

Die haben die S70 Rahmen doch einfach genommen bei dem was da war. Die Rahmen sind ja gleich das heist da lagen 10 Rahmen rum 9 werden S51 und 1er wird zur S70. Mit dem Umtragen wird schwierig kommt auf den Prüfer an. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. In Torgau haben sie mich vom Hof gescheucht als ich das versucht habe da half auch kein "Ich nehm euch die Arbeit ab und bring euch Kopien von Fahrzeugscheinen wo das alles was ich wollte schon eingetragen war". Zum Thema die sehen das ob das ne S70 war irgendwo gab es mal ein Forenbeitrag dazu wo das wohl schon geklappt haben soll. Ich würde es dennoch nicht so machen. Fahrt zu RPT lasst euch das ganze legal machen und es gibt keinen Stress mit der Dekra irgendwo den man erst lang und breit alles erklären muss

Gefunden: S51 als S70 oder neuen Rahmen als S70 zulassen

Einmal editiert, zuletzt von Ingmar ()

• Wenn Du eine S 51 auf den technischen Stand einer S 70 bringst, sollte die Eintragung kein größeres Problem sein. Die Typscheine liegen den technischen Prüfstellen ja onlein vor ...

Am Rahmen eine Lasche anzuschweissen ist dagegen eher problematisch und wird von den Prüfstellen nicht gerne gesehen. Lieber einen ori Enduro Rahmen nehmen.

Gruss von Frank

Zum Thema die sehen das ob das ne S70 war irgendwo gab es mal ein Forenbeitrag dazu wo das wohl schon geklappt haben soll.

Das klappt, das sehen "die" ...

Wer ist RPT ?

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Genau so meinte ich das auch.

Sommer, Sonne, Heizung

:b_wink:

Aufgrund eigener Erfahrung kann ich sagen: Nein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!