Licht kaputt (fertig)

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  • okay danke. so ist das auch alles bei meinem moped.
    habe jetzt ein mm besorgt und gemessen. Es kommt kein Strom auf das Rot-Weiße Kabel.
    habe dann den Zündungsdeckel aufgemacht und von der Lötstelle auf die 59 auf Durchgang geprüft. dieser ist vohanden und die Lötstelle sieht auch gut aus.
    heist das, meine Lichtspule ist kaputt? was kann daran eigentlich kaputt sein?

  • und wenn du einfach mal misst ob spannung zum zündschloss geht und so nacheinander komponenten ausschliesst

  • Mache es doch mal so, wie vitze sagt:


    Du ziehst rot/weiß von der 59 am Zündschloss ab
    Nun stellst du das MM auf 200 V AC (bzw V ~ ) ein.
    Jetzt gehst du nach dem Starten des Motors mit der roten Messstrippe an den abgezogenen Kontakt und mit der schwarzen Messstrippe an den Motorblock und schaust auf das Display vom MM.


    Bleibt das Display auf 0 stehen, schaltest du das MM auf Widerstandsmessung 20 oder 200 Ohm" und schaltest den Motor ab.
    Halte jetzt beide Messstrippen gegeneinander und merke dir den angezeigten "Eich-Wert".
    Jetzt misst du vom Kontakt gegen den Motorblock => der angezeigte Wert "Minus" dem Eich-Wert ergibt das reelle Ergebnis. => ???
    Kannst du einen Durchgang messen, ist das rot/weiße Kabel heil. Zeigt das MM aber links im Display eine 1 oder allgemein "OL" an, ist das Kabel defekt und muss erneuert werden.



    Zeigt das Display aber bei der Spannungsmessung einen Wert über 3V an: => Wie hoch ist der Wert bei Standgas? => Dieser Wert muss auch am ZS ankommen, wenn der Kontakt nachher gesteckt wird und muss auch an der SW-Birne ankommen...


    Stecke jetzt den Kontakt von rot/weiß wieder zurück auf die 59 vom ZS (und schalte das MM wieder auf 200V AC zurück).
    Messe noch einmal in der ZS-Stellung I, ob die Spannung jetzt noch anliegt. (Wenn nicht, ziehst du mal die 86 (schwarz/blau ab. Jetzt sollte Spannung vorhanden sein. Wenn nicht, sage bitte Bescheid).


    Stelle jetzt das ZS auf die Stellung II.
    Messe jetzt den Kontakt 56 direkt am ZS auf AC-Spannung (V AC).


    Als nächstes misst du beidseitig weiß/schwarz in der Steckleiste (rechte Herzkasten-Seite).
    (Auf welcher Position ist das weiß/schwarze Kabel geklemmt? wievielte Position von außen?)


    Als nachtest wäre der Kontakt 56 vom Abblendschalter dran.


    Danach dann je nach Schalterstellung des Abblendschalters die 56a (Fern) bzw 56b (Abblende).


    Als Nächstes misst du im SW die 56a und 56b.


    Bis hierher bleibst du mit dem schwarzen Messkabel am Motorblock!


    Erst wenn diese Messungen erfolgreich waren, gehst du mit dem schwarzen Messkabel zuerst auf den zentralen Rahmenmassepunkt und danach auf den vorderen Massepunkt.
    Fehlt erst bei diesen beiden Punkten die Spannung => Kontrolliere die Masseverbindung zwischen Motorblock und der zentralen Rahmenmasse (könnte dann nicht vorhanden sein bzw hat keinen Kontakt)



    Fehlt dir die Spannung auf der ZS-Stellung II, kontrolliere die Kabel hinterm ZS systematisch auf Beschädigung => eines der genannten Kabel zw Birne und ZS hat einen Kurzschluss!
    Kontrolliere auch die Birne selber bzw tausche diese mal auf Verdacht aus => Die Birnen können auch im nicht einsehbaren Sockelbereich einen Kurzschluss verursachen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Zitat

    Als nächstes misst du beidseitig weiß/schwarz in der Steckleiste (rechte Herzkasten-Seite).(Auf welcher Position ist das weiß/schwarze Kabel geklemmt? wievielte Position von außen?)


    Steckleiste habe ich gar nicht. Bei mir sind die kabel einfach mit so einem Doppel- bzw Dreifachkabelschuh (Blinker) verbunden.


    Zitat

    Messe noch einmal in der ZS-Stellung I, ob die Spannung jetzt noch anliegt. (Wenn nicht, ziehst du mal die 86 (schwarz/blau ab. Jetzt sollte Spannung vorhanden sein. Wenn nicht, sage bitte Bescheid).


    Und das mit dem schwarz-blauen kann ich gar nicht machen weil ich keine Lichthupe habe. (Ist auch an der Armatur leider nicht vorgesehen)
    Geht das auch anders? Was muss in dem Fall bei ZS-Stellung I ankommen?


    Die Lichtspule (Lichtspule 8306.12-120/1 6V 21W) ist doch sowohl für SW als auch für Rücklicht zuständig. Das heißt doch, dass das Problem zwischen ZS und Spule liegen muss. Sonst müsste ja eines der beiden gehen. Oder sehe ich das falsch?



    ----------------NEU-------------


    Alle Birnen (Fern,abblend und Rück) sind durchgebrannt... damit hatte ich nicht gerechnet, weil ja alle auf einmal nicht mehr gingen. und vor allem das Fernlicht ja noch ein wenig geglimmt hat.
    aber woran kann das gelegen haben, und wird das gleich wieder passieren wenn ich neue einbaue?


    die werte bei standgas sind vorne 6-8V AC und hinten 5-6 V AC
    Passt das soweit?

    3 Mal editiert, zuletzt von Josido ()

  • Die 6V/21W-Spule ist auf grau/rot nur für Rücklicht (über die RL-Drossel der LA, grau/schwarz), Bremslicht (direkt vom 3fach-Verteiler des ZS abgehend) und das rot/gelbe Kabel (an der Glassicherung) für die LA zuständig.
    Der SW hat eine eigene Spule mit einen rot/weißen Kabel.


    Warum alles durchgebrannt ist? Vermutlich wegen Verkabelungsfehlern?


    Ich denke, wir sollten noch einmal die Elektrik daraufhin überprüfen und gleich richtig umstecken.



    Fange mit der SW-Spule an.
    Rot/weiß kommt auf die 59 vom ZS
    Von der 56 geht es dann an den Abblendschalter 56
    Vom Abblendschalter geht gelb (56b) an das Abblendlicht und die 56a (weiß) an das Fernlicht
    Die Birne ist eine 6V mit 25/25W.
    So, damit wäre der SW fertig verkabelt.

    Gruß Frank


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  • ja genau, so ist es. Kann sein, dass es voher falsch war. Hab zum Testen mal eine 12-Volt Birne reingemacht, und da geht es auch. Kaufe jetzt neue Birnen.

  • Denke aber daran, die Birnen in der richtigen Spannung zu verbauen... (Ansonsten brennen 12V-Birnen bei den ungeregelten 6V-Lima-Spulen wieder ruckzuck durch, weil sie zu hohe Spannungen bekommen)


    ---


    Wie ich schon sagte: gehe die einzelnen Kabel bitte noch einmal systematisch nach dem Schaltplan durch (und denke daran, dass die Zündschloss-Ebenen "oben" und "unten" von hinten betrachtet vertauscht sind.
    Sortiere die Kabel notfalls neu, wenn du dir unsicher bist, wo welcher Kontakt hin kommt.)


    Für die SW-Spule habe ich es ja schon beschrieben.


    Die 21W-/Ladespule versuche mal selber.
    Falls du lieber Hilfe haben möchtest, sage bitte Bescheid.

    Gruß Frank


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  • Ja Dankeschön. Die kabelei ist auf jeden fall richtig. Habe ja schon alles durchgemssen. Ich werde einfach neue Birnen einbauen und mal schauen ob die halten.
    Danke für eure Hilfe! Mahlzeit!

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