MZ TS 125 lenker an s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SuFu benutzt aber anscheint zu blöd.

Mal wieder ich XD.
    Ich habe mir überlegt den Lenker einer MZ TS 125 an zu bauen aber den flachen, eintragen lassen möchte ich den auch aber die frage ist wie da die Orginal Lenker ja garkein Festigkeitsgutachten oder eine ABE besitzt.
    Auch das evt der Lenkeinschlag geändert werden muss macht mir gedanken da ich nicht wüsste wie.

• ich kann mich erinnern, das zu ostzeiten öfter lenker von der mz an die simme gebaut wurden (weiß leider nemme welche)
    diese lenker müßten doch eigentlich eine eingeschlagene nummer haben (mal unterm gasgriff geschaut?) wenn sie original sind.
    ums rechtlich korrekt zu machen müßte man sich diesen eintragen lassen. da sehe ich keine probleme, da der lenker von der mz, ja eigentlich mindestens genauso stabil, oder stabiler sein sollte.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Warum sollte bei den Emmenlenkern was eingeschlagen sein?
    Schonmal an nem Standard Simsonlenker, ob nun original oder nachbau, eine Nummer gefunden? Ich in all meinen Schrauberjahren noch nicht.

Die Standardlenker sind in der Betriebserlaubnis des entsprechenden Fahrzeuges mit Maßen hinterlegt und daher brauchts auch keine Nummer oder gesonderte Gutachten

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

• bei einem, werksseitig, zugekauften Anbauteil auch durchaus üblich
    dann konkreter:
    Ich bezog mich mit meiner Aussage bezüglich der Simsonlenker auf alle Standartlenker von S-Klasse, Vogelserie und SR-Reihe vor der Wiedervereinigung.
    Sicherlich trifft das auch auf einige Nachwendelenker zu, diese lass ich hier jedoch außen vor, da ich es nicht mit vollkommener Sicherheit feststellen kann.

bin offline gerade an behördenbriefe schreiben, also ganz gut im modus :rotate:

• Schonmal an nem Standard Simsonlenker, ob nun original oder nachbau, eine Nummer gefunden?

S50 & S51 haben von Werk als auch von MZA eine Nummer eingeschlagen.
    Manche Originale Lenker haben keine, da hatten die Suhler keine Lust die Presse anzuwerfen oder was auch immer. Jedenfalls haben die alle ne Nummer zu haben.

• S50 & S51 haben von Werk als auch von MZA eine Nummer eingeschlagen.
    Manche Originale Lenker haben keine, da hatten die Suhler keine Lust die Presse anzuwerfen oder was auch immer. Jedenfalls haben die alle ne Nummer zu haben.

so, ich habe aktuell 13 standartlenker im unverbauten zustand liegen
    3 davon vogelserie, 1er SR 9 S-klasse
    davon 7 original, 2 mit gewissheit nachbau
    nirgenswo ne nummer - auch nicht irgendwie weggerostet, übergepulvert oder was weiß ich
    einen flachen LSL und einen hochen tommaselli hab ich auch noch da, jeweils mit nummer, wen wunderts

muss an mir liegen...

• Glaube ich auch. Da ist gar nischt drauf. Nur bei neuzeitlichem Zeug.
    Und wenn, dann muß irgendwas mit "KTA" davorstehen. Glaube ich zumindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!