Sperber SR4-3 mit 75 ccm Original?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hatte heute eine hitzige Diskussion mit meinem Händler. Er behauptete den Sperber der Vogelserie gäbe es auch mit 75ccm.
    In jedem Lehrbuch steht aber, dass der Sperber nur 50 ccm hat. Auch ist mir nicht bewusst, dass es Original 2 verschiedene ccm gegeben haben soll.

Mein Händler war so sicher, dass er sogar um seinen Habicht wetten wollte. :D

Was ist den nun richtig?

• Du bist nun im Besitz eines Habichts.

• Ich bin die Wette leider nicht eingegangen, obwohl ich mir fast 100 % sicher war.
    Er schraubt seit eigenen Aussagen schon über 10 Jahre an Simson und ist auch MZA Vertragshändler. Das hat mich dann schon wieder verunsichert.
    Außerdem finde ich es blöd über so eine Wette in den Besitz eines Habichts zu kommen. Auch wenn ich gerne einen hätte :D

• Jaa, die alten Schrauber halt.
    Haben schon Ahnung, aber manchmal erzähln se auch Mist.

• SR4-3 gab es nur mit 50ccm. alles andere ist tuning.

Es gab aber die GS75 und dieser Motor basierte quasi auf dem 4-Gang Motor des Sperbers und passt vermutlich auch in den Rahmen.

https://www.google.de/search?c…MAKHTzwCsQQhyYIGw#imgrc=_

Was auch immer dein Händler meint, dass es das damals gegeben hat - es war kein serienmäßiger Sperber, könnte aber eben so eine GS75 oder möglicherweise ein sonstwie umgebauter Sperber aus der Zeit gewesen sein. Vermutlich gab es soetwas in Suhl und im Umland schon hin undwieder zu sehen.

Hatte aber auch schon das Vergnügen anderen "Profis" zu erklären warum mein Sperber nur 50 und nicht 70ccm hat...

• Hatte aber auch schon das Vergnügen anderen "Profis" zu erklären warum mein Sperber nur 50 und nicht 70ccm hat...

das schicksal dürften wir sperbertreiber alle teilen
    egal auf welchem oldtimertreffen man mit dem ding auch auftaucht, immer wieder die gleichen sinnlosen diskussionen und teils pöbelein der alten säcke
    "du jungscher bengel hast doch jarkeene ahnung mann" :yapyap:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Glück auf ,
    mir ist vor 3 Wochen auch jemand über den Weg gelaufen der fester Behauptung sei es gab "früher" einen M54 Sperber Motor Original mit 70ccm , angeblich hat jemand den ich von früher kenne noch so einen im Keller in der hintersten Ecke liegen. So richtig glauben kann ich das nicht hab auch sehr viele Sperber und da sind nur die 50ccm Kolben mit Zylinder verbaut. Aber ich geh der Spur mal nach

• Nein, 75ccm gab es nicht beim Sperber, der hatte 50ccm.
    Tuningzylinder mit 76ccm gibt es für die M53/54 Motoren.
    Der Sperber Nachfolger auf S50 Basis sollte 63ccm und 6,5PS haben wie die Prototypen S 5-3 „Rodeo".

• Alles gut das habe ich verstanden und ich bin genau deiner Meinung , nur möchte ich das prüfen weil es halt solche Menschen gibt die das felsenfest behaupten :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!