Motor S50 M53/2 Kf Motor verschiedene Gehäusehälften Nummern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich erst gefreut als ich im Keller einen alten S50 Motor gefunden habe und alle Wellen sich leicht drehen ließen. Schäden konnte ich keine erkennen außer einer leicht verzogenen Kickstarterwelle. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf das die Nummern auf den beiden Gehäusehälften unterschiedlich sind. So wie ich gelesen habe kann ich das vergessen den wieder zum laufen zu bekommen bzw. selbst wenn würde der nicht lange halten. Wenn ich mir bei Ebay welche besorge die identisch sind weiß ich nicht wie die LAgersitze ausehen und kann da auch wieder Pech haben. Wenn ich mir jetzt zwei neue besorge bin ich 160,- Euro weg und dann käme auch noch die Regenerierung hinzu. Dann kommt noch das Problem das meine alte Werkstatt keine Motoren mehr regeneriert und der hier ansässige Restaurator die regenierung als Unrentabel von vornherein abtut. Also vielleicht gleich einen S51 Motor anschaffen der noch was hergibt? Was meint Ihr dazu generell? :dash:


    Ich habe mich hier schon etwas durch das Forum gelesen und habe festgestellt dass das Thema nicht neu ist. Zum einen habe ich gelesen dass es dein kann das zwei Motorhälften auch werksseitig verbaut worden sind wenn das Gusswerkzeug gleich war. Dann sollten die aber auch komplett identisch sein oder ? Wer ist den hier im Forum für die Regenerierung zuständig?

  • Willst du den Motor so fahren oder soll der gemacht werden?
    Es kamen auch Motoren mit unterschiedlichen Nummern so aus dem Werk. Ob die gleich sind ist aber immer noch eine andere Frage.


    Die M53 Motoren bekommst du meist schon recht günstig und auch regeneriert. Tacharo hat da sogar manchmal was im Angebot.
    Der regeneriert auch u.a. Motoren. Schau mal hier:
    http://www.simsonforum.de/wbb/…oard/32-Dienstleistungen/


    mfg
    :b_wink:

  • Habe schon ein Angebot von Tacharo bekommen und werde das auch annehmen wenn die S53 verkauft ist. Den Motor wollte ich richten lassen bzw. die Teile die gut sind in neue Gehäusehälften verbauen lassen. Das Problem ist das halt keiner sagen kann ob der Motor schon so aus dem Werk kam oder jemand versucht hat aus zwei Gehäusehälften einen funktionierenden Motor zu bauen

  • Wenn das ab Werk gemacht wurde,dann wurden die,meines Wissens,gekennzeichnet


    Vielleicht an der tiefen Einkerbung, die auf der Rückseite der Gehäusenummern zu sehen ist? Oder weisst du Genaueres?


    Ansonsten könnte man schauen, ob die Hälften vom Guss, von der Farbe, vom Verschmutzungsgrad und des Oxidationsgrades identisch sind. Bei dir scheint das der Fall zu sein. Frisch zusammengeschusterte Gehäusehälften erkennt man teils sofort, wenn diese nicht gestrahlt wurden. Es ist auch hilfreich, zumindest einen Teil über die Geschichte des Motors zu kennen. Du sagst, dieser Motor lag bei dir seit ewiger Zeit im Keller, wie lange? Weißt du, wo der Motor ursprünglich herkam? Vielleicht aus einem Moped direkt ausgebaut oder woanders rausgezogen? Meine Empfindung ist, dass Pfusch mit zwei unterschiedlichen Gehäusehälften erst seit relativ kurzer Zeit praktiziert wird. Vor 20 Jahren waren die Preise für M53 noch so im Keller, dass sich sicherlich niemand bewusst die Mühe gemacht hätte.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also bei mir lag der Motor ca 5 Jahre und es handelt sich um einen Scheunenfund wie noch unschwer zu erkennen ist. Also demnach würde ich auf einige Jahre in dem Zustand tippen. Das mit den Kerben ist mir noch gar nicht aufgefallen bzw. Ich habe mich nicht darüber gewundert. Kann das jemand bestätigen der sich hier auskennt? Der Motor hat auch noch jede Menge Öl drin also läuft alles geschmiert. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen außer das ich ihn vor 5-6 Jahren vor dem Schrott gerettet habe und er nach Scheune roch und so aussah/aussieht.


    MfG
    Denis

  • Das Problem ist das halt keiner sagen kann ob der Motor schon so aus dem Werk kam


    Ich würde mir dazu mal die Schrauben ansehen, welche die Gehäusehälften zusammenhalten. Man kann daran erkennen, ob diese nur einmal fest gezogen wurden (im Werk eben) oder ob diese schon mal gelöst wurden.
    Ein weiteres Indiz sind Simmeringe. Wenn noch alte Schwarze TGL Ringe verbaut sind, würde ich dazu tendieren, dass der so aus dem Werk kam.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ich schick dir den Motor und wir machen das so wie besprochen. Der Käufer hat den Termin für Donnerstag nochmals bestätigt heute und hat auch Bilder von dem Moped bekommen also wenn alles läuft wie erwartet melde ich mich dann abends bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!