S50 Motor Regenerierung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle,

Ich hab mich entschieden den S50 Motor selber zu regenerieren um mein Kickstarter Problem zu lösen.
    Deshalb werde ich mir morgen mal die wichtigsten Spezialwerkzeuge Nachbauen (Fräsen Drehen Schweißen Bohren)
    Diese wären meiner Ansicht: Kupplungsfeder Vorspanner / Druckplatte zum Spalten / Druckplatte für Kurbelwelle
    Natürlich werde ich den Motor ganz regenerieren, wenn ich ihn schon mal offen hab.

Nun hätte ich da noch ein paar fragen:

Wie sind eure Erfahrungswerte was ein S50 Motor angeht. Welche Teile werden meist noch ausgewechselt ?

Ich würde zur Prävention mal
    Einen Dichtsatz + Lager bestellen desweiteren eine Kurbelwelle und eben noch den Kickstarter.

Hättet ihr noch Vorschläge am besten mit ner genauen Bezeichnung.

lg
    Jürgen

• Kickstarter ist unnötig, wenn die Verzahnung der Welle in Ordnung ist.
    Auf jeden Fall müssen Simmerringe + Lager + Dichtungen gemacht werden, bzw. sollten, da der Motor dann eh offen ist und die Dichtungen dann eh nichtmehr zu gebrauchen sind.

Kurbelwelle würde ich überprüfen und je nach Laufleistung und Zustand kontrollieren. Also Axialspiel etc.

Meist ausgewechselt werden definitiv Kurbelwelle + Lager + Simmerringe + Dichtungen.
    Getriebe ist bei Standardzylinder so gut wie nie beschädigt, da brauch man sich keine Sorgen machen.
    Kupplung je nach Zustand der Reibscheiben regenerieren.

ggf. nach Verzahung halt Kickstarter.

Einmal editiert, zuletzt von Blu3scReeN ()

• Dann schreib auch Kickerwelle. Nehm da die teurere. Oder besorg dir im Internet ne DDR Welle. Kupplungsfedern neu machen. Scheiben sind meist gut. Alle Ausgleichsscheiben nen paar mal in jeder Stärke kaufen. Schaltrad kontrollieren.

Meine Anleitung in der Faq kannst du ja auch mal lesen. Vllt kann sie dir helfen.

Dann viel Erfolg. Ich werde den Thread verfolgen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Sicherungsteile-Set, da sind alle Sprengringe und Sicherungsbleche drin.
    • Lager-und Dichtsatz (Viton-Simmeringe halte ich für sehr vorteilhaft)
    • Motorschrauben-Satz
    • neue Nachbau-Kurbelwelle
    • Langmuttern für Zylinderkopf
    • DDR Kickstarterwelle
    • 0,5l SAE80W Öl
    • Zylinderneuschliff mit DDR Kolben, neuem Pleuellager und neuen Anlaufscheiben

Alle Verschleißteile, die IM Motorblock sind, sollten getauscht werden. An Kupplung und den anderen Sachen kommt man nachher recht leicht ohne Motorspalten wieder ran.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das halte ich für ein Gerücht. In den meisten Fällen sind noch die Mitnehmerzapfen und Bohrungen beim großen Schaltrad und Losrad 1. gang stark verranzt.
    Kommt ja nicht von ungefähr,daß die alten Dinger,ordentlich regeneriert,so teuer sind.
    kapieren die Meißten aber erst,wenn die Preisaufstellung beim regenerieren kommt

• Hallo alle miteinander,

Ich hätte mal ne frage hab von einer Pumpenregeneration noch alle Wedis da wo ich benötige aber 17x28x7 (BA-B1) sowie 20x30x7 (BC) gehen diese auch oder Brauch ich wirklich die Braunen von akf oder ost-oase,
    Das nächste wäre Welcher Shop ist am Günstigsten für Motorregenerations Teile ?
    Desweiteren wäre meine Frage wieso brauch ich Lager mit extra Lagerluft ?? Ich hätte hochwertige Markenlager von SKF da aber nur 6303

lg

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!