S51 Vape Bremslicht über Batterie - Erfahrungen gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in meine S51 meine Vape eingebaut habe und mich über das tolle H4 Licht gefreut habe, stört mich nur eines an dem ganzen:
    Das Frontlich wird merklich dunkler sobald ich bremse.


    Die Ursache des Problems ist mir durchaus bewusst. Hat deshalb schon jemand Erfahrungen damit, das Bremslicht bei der Vape über die Batterie laufen zu lassen?
    Desweiteren sollte ja das Bremslicht auch drehzahlunabhängig Hell sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hasaliese ()

  • Geht, ist unproblematisch und aus den von dir genannten Gründen sinnvoll.


    Je mehr Kapazität die Batterie hat desto besser.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Theoretisch kannst du auch zusätzlich Stand- und Rücklicht über DC betreiben und hättest somit nur den SW auf AC.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe den Umbau gestern Abend schon vollzogen. Hat wunderbar geklappt - Danke für die Antworten :thumbup:


    @DUO78 Zu viel möchte ich der Batterie auch nicht zumuten. Ein Ausfall der Blinker und des Bremslichtes könnte ich noch verschmerzen. Ein Ausfall des Rücklichtes dagegen nicht.

  • Wenn du das Stand- und Rücklicht separat absicherst, bist du auf der Sicheren Seite.
    Du nutzt ja derzeit nur eine Sicherung, über die zweite kannst du mit 4A Absicherung Stand- und Rücklicht laufen lassen.


    Das hätte den Vorteil, dass du bei absterbenden Motor wenigstens nach vorne und hinten "notbeleuchtet" bist, ohne nach dem Schlüssel greifen zu müssen...


    Tacho-Beleuchtung kannst du über AC (SW) laufen lassen.


    Der Ladezweig "verträgt" um die 30W Dauerlast zum Nachladen der Batterie.
    Blinker, Bremslicht usw zieht ja die Last von der Batterie und der Lima (Lima nur anteilig)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!