Hupe & Blinker wollen nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ach mal daran gedacht, den 12V-Missbrauch von 6V-Spulen zu erwähnen?
    Mit dem 12V-Missbrauch holt man 70% mehr Leistung aus der 6V-Spule.

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja das mit "12V-Anlage" gemeint...

Nur dann hätten Regler verbaut sein und die alte LA rausfliegen müssen.

Bevor ich jetzt wieder eine andere Batterie (6V) kaufen würde, würde ich doch lieber das Geld in einen neuen BG und 2 Regler sowie Glühobst investieren...

Anleitung steht im FAQ als TUT:
    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de

Bis auf das Bremslicht und die alte LA rauszuwerfen, sind keine Änderungen in der Elektrik nötig, vielleicht nur einige Zusätzliche Kabel nötig - je nach Schaltung.

Ich würde aber mal die 21W-Spule kontrollieren, ob sie auf Masse liegt (dann den 4-poligen Regler aus dem TUT bestellen) oder ob sie potentialfrei ist (dann den 5-poligen Regler aus dem TUT bestellen)

Für die SW-Spule würde ich den 4-Poligen Regler nehmen und wie im TUT anklemmen.
    (Schaltplanausschnitte, Bilder sind im TUT enthalten)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ne, mit 6V gebe ich mich nicht (mehr) zufrieden... :P:biglaugh:

Ne, jetzt mal wieder im Ernst:

Er kann 6V/25W im SW fahren oder mit dem Regler dann sogar 12V/35W Bilux oder HS1 nutzen.

Will er die 6V/21W-Spule auf 6V betreiben, lässt er den Stromkreis unverändert. Für den 12V-Betrieb ersetzt er die Ladeanlage durch den 4-poligen Regler und schaltet das Bremslicht über DC, wobei er rot/gelb nicht mehr benötigt.

Die durch Regler gegen Überspannung gesicherten Stromkreise haben den Vorteil, dass die Spannung nur auf 13,2 bis 13,8V ansteigen kann und somit ein Kaskaden-Effekt bei Glühbirnenausfall ausbleibt.

Klar, es gibt auch 6V-Regler die das genau so gut verhindern können und die LA überflüssig machen (http://www.ebay.de/itm/Univers…b12666:g:gaQAAMXQAx9RLom6)

Gringo hat die Wahl...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Finde auch, dass du mit deinem 12V-Missbrauchs-Vorschlägen etwas zu inflationär umgehst @DUO78. Grade wenn einer nicht mal weis was ne Grundplatte ist (nicht böse gemeint) ist das wohl etwas fehl am Platz.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Ich sag mal so:
    Der Gringo fängt ja erst an-(Wir waren auch mal alle Anfänger!) erstmal muss die Beleuchtung funktionieren & der Rest .
    Wenn er sich mal ein wenig auskennt, und ihm 6V zuwenig sind......dann kann man ja mal darüber nachdenken.

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Finde ich nicht wirklich: Er hat bereits eine 12V-Batterie gekauft, weil er sich auf die Aussage der Vorbesitzers verlassen hat, dass es 12V wäre.

IHR seid bereits auf die Problematik eingegangen, was das Wissen über Grundplatten betrifft.

Und ich sehe nichts "Böses" darin, dass man Gringo diese Information über den 12V-Missbrauch gibt... Zumal er ja durch Euch aufgeklärt wurde und selber die Wahl hat, ob er doch das System auf 6V -wie ursprünglich vorgesehen- betreibt oder auf 12V aufrüstet.

Sträflich finde ich dagegen, Gringo diese zusätzliche Information nicht zu geben, zumal er ja vom Vorbesitzer die falsche Aussage betreffs 12V erhalten hat.

Somit kann er sich jetzt in Ruhe überlegen, ob er doch eine 6V-Batterie neu kauft ODER, ob er auf 12V hochrüstet und dafür dann die beiden Regler verbaut.

...und durch den Verweis auf das TUT wird auch das GP-Grundwissen angesprochen, wie auch, was aus den 6V-Spulen herauszuholen wäre.

Sorry, aber ich fühle mich unschuldig! ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Nicht unbedingt, wenn er weiß, dass er 6V-Spulen hat.

Etwas verwirrend ist nur, dass er bei 12V mehr Leistung (70% mehr gegenüber dem 6V-System) erhält.

Ansonsten könnte verwirrend werden, dass er den Batterie-Ladezweig (21W-Spule) nicht mehr benötigt, die alte LA durch den 4-poligen Regler ersetzt wird und die alte RL-Drossel (sitzt ja in der LA) auch rausfliegt, weswegen ich das Bremslicht über geschaltet Plus (Klemme 15/51) schalten würde.
    Die Batterie wird dann direkt im DC-Kreis geladen und nicht mehr separat.

Ansonsten ist nichts in der Elektrik zu verändern, außer einen 12V-BG und das Glühobst, sowie die Batterie zu ersetzen...

Funktionieren tut es sowohl bei 6V, als auch bei 12V gleich. Also hier unterscheidet sich fast nichts.

Nur dass er bei 6V unbedingt die Spule so belasten muss, wie sie angegeben wird, wogegen du bei 12V durch den Regler die Spule auch locker "unterlasten" kannst - also Birnen mit niedriger Leistung betreiben kannst.
    Beim 12V-Missbrauch muss man berechnen, wie hoch die Spule belastet werden kann: 6V-Nennlast + 70%
    Also musst du nur wissen, was du für eine 6V-Spule im System hast, die du 12V-missbrauchst.

Wenn er das TUT aufmerksam durchliest, weiß er also auch, welche Spule er für was verwenden und wie hoch die maximale Belastung bei 12V wäre.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke, Frank. So sinnvoll der Vorschlag auch klingt, fühle ich mich mit einer technischen Umrüstung tatsächlich doch noch etwas überfordert.
    Ich werde nach Feierabend mal die Nummer der Grundplatte ausfindig machen und hier reinstellen und mir die TUT zu Gemüte führen.

Sollte die Anleitung wider Erwarten ausreichend Sinn für mich machen und es sich rechnen einen neuen BG und 2 Regler (12V Birnen hab ich ja schon) anstelle einer neuen Batterie und 6V Glühbirnen zu holen - nehm ichs aber gern in Angriff.

• komm mal erstmal zur Garage, dann besprechen wir mal einen Schlachtplan

• Ich will dich natürlich nicht "überfordern"...
    Wenn du Zeit dafür haben solltest, lese dir mal in Ruhe das TUT bis auf den reinen DC-Umbau durch.
    (Der reine DC-Umbau erfordert dann doch wesentlich mehr Kenntnisse, weil du ja zusätzlich an den Spulen löten und Eingriffe in die Elektrik vornehmen müsstest. - Daher habe ich die DC-Umrüstung im TUT hinten angeführt)

Egal, wie du dich letztendlich entscheidest... - Hilfe ist dir hier gewiss!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hi zusammen, habe mittlerweile die korrekte 6V-Batterie und entsprechenden Sicherungen und Glühbirnen verbaut. Leider scheint die oben schon geäußerte Befürchtung sich bewahrheitet zu haben: Blinkgeber und/oder Ladeanlage haben die 12V Batterie wohl nicht verkraftet. Jedenfalls machen weder Blinker noch Hupe oder Bremslicht einen Mucks. Habe mir ein Multimeter zugelegt um die Fehlerquelle zu finden.

An den Blinkern kommt schonmal nichts an. Aber (sofern ich es richtig gemacht habe) auch nicht am Blinkgeber und nichtmal der Ladeanlage (also seitliche Kontakte, am roten mittigen der direkt von der Batterie kommt schon - die gut 6V der Batterie direkt eben).

Daraufhin hab ich auch mal die Ausgänge des Zündschlosses ans Multimeter gehangen... dabei kam alles raus, aber nichts was ich interpretieren könnte (viele unterschiedliche, sauschräge Werte). Kann es sein, dass hier auch was nicht stimmt?

Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich korrekt Teste um sicher zu sein, was wirklich im Arsch ist und ersetzt werden muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!