Rutschende Kupplung durch "falsches" Öl?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

(Achtung hier geht's nicht um die Zweitaktmotoren sondern um den 4-Takter aus der Schikra)

Ich habe nach wie vor das Problem, dass meine Kupplung beim beschleunigen rutscht.
    Bis zu einer gewissen Drehzahl ist alles gut, aber in den 3. brauche ich zum Beispiel garnicht erst schalten, weil dann zwar die Drehzahl steigt aber nichts voran geht sondern die mopete eher langsamer wird.

Nachgemessen und quer getauscht mit einem anderen Motor habe ich die Kupplungsbestandteile bereits, Zugspiel ist auch soweit in Ordnung.

Nun meinte ein Freund, dass es durchaus am Öl liegen könnte, da es wohl Unterschiede zwischen Motorradmotoröl und Automotoröl gäbe.

Unwissend und "exakt nach Reparaturanleitung" habe ich 10W40 eingefüllt welches teilsynthetisches Automotoröl ist.

Um jetzt nicht sinnlos nochmal 2l anderes Öl zu kaufen und meins einfach weglaufen zu lassen wollte ich fragen ob die oben stehende Aussage jemand bestätigen und mir vielleicht einen Tipp geben kann worauf ich beim erneuten Ölkauf achten sollte. (rein mineralisch, ohne Zusätze,...).

Danke schonmal.

• Es ist zwar nicht die einzige mögliche Ursache für eine rutschende Kupplung, aber das von dir verwendete Automotoröl könnte evtl. wirklich nicht für die im Öl laufende Kupplung geeignet sein.
    Für Motorräder gibt es spezielles Motoröl, das für Ölbadkupplungen geeignet ist und der Spezifikation "JASO MA" oder auch "JASO MA2" entspricht. Wenn eine dieser beiden Spezifikationen erfüllt ist, sollte man zumindest das Öl als Fehlerquelle ausschließen können.

• Mit 10w40 wird die Kupplung nicht funktionieren.
    Mit ganz viel Pech ist die Kupplung jetzt hinüber, wenn du Glück hast, geht es mit neuem Öl nochmal

• "10W-40" definiert nur die Viskosität des Öls, also wie zähflüssig es innerhalb eines bestimmten Temperaturbereiches ist. Über die speziellen Schmiereigenschaften und die Eignung für bestimmte Motoren oder, wie in diesem Fall, Ölbadkupplungen sagt diese SAE-Spezifikation leider nichts aus.

• Ja.. Wusste ich bisher aber nicht, im Nachhinein betrachtet ist es ja recht logisch, das Öl ist heute gekommen, also werd ich sie morgen mal warm laufen lassen und dann nochmal alles zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!