Hilfe zur Motor Kennnummer....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :p_aua: Was nicht passt, wird passend gemacht.
    Hilft nur was Carpe geschrieben hat. Bitte nicht weiter rumpfuschen, der Rahmen ist nicht für den moderneren Motor gedacht und ausgelegt!

Was das an deinem vorderen Schutzblech soll weiß ich nicht, der Kotflügel ist aber hinüber.

Da hat jemand zu viel Simpsons geguckt; das sollen bestimmt Beschleunigungslöcher sein, damit das Moped schneller fährt :auslachen:

• Das klingt ja alles andere als gut :( ich habe grad mit jemanden gesprochen, dass er einen gebläsemotor einbauen würde und meine elektronikzündung dort mit übernehmen könnte...bin mir jetzt unsicher...wahrscheinlich ist es schon so am sinnvollsten wie ihr das beschrieben habt mit dem rahmen schweißen...was mir Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache mit dem bohrlöchern im Rahmen...was würdet ihr an meiner Stelle machen? Neuer Rahmen oder schweißen? Das Moped kann einen leid tun

• Wenn du den Rahmen eh schweissen musst, kannst du dieses Loch auch zuschweissen lassen. Das ist ja allerbester Pfusch vor dem Herrn! Die ganz späten 1er Schwalben hatten zwar zwei Bohrungen für die Motoraufnahme, aber eine 70er Schwalbe hatte diese nicht. Demzufolge ist die zweite Motoraufnahme auch nachträglich reingebohrt.

Aufgrund der Vermutung, du hast zu dem Rahmen Papiere und aufgrund der Tatsache, dass es keine Schwalbe Rahmen neu zu kaufen gibt, würde ich den Rahmen definitiv reparieren lassen. Das wären dann zwei Baustellen: Aufnahme für den Zylinderkopf und das Loch auf der linken Seite. Die zweite Motorbohrung würde ich drinlassen.

Der jetzige Motor ist ca. 200 Euro wert. Mit diesem Verkaufserlös kannst du dir einen M53 besorgen und nach deinen Wünschen regenerieren lassen.

Bei der E-Zündung bin ich jedoch etwas kritisch, denn eine E-Zündung passt nicht so ohne Weiteres in eine 1er Schwalbe. An der Stelle, an der bei der 2er Schwalbe normalerweise Steuerteil und Elektronik sitzt, befindet sich bei der 1er Schwalbe die Luftansaugung. Desweiteren benötigt der M53 im Polrad Gewindebohrungen für das Lüfterrad der Zwangskühlung. Die Vogel-Unterbrecher-Polräder haben diese, Elektronikpolräder haben diese nicht. Prinzipiell ist es kein Problem, diese nachträglich reinzubohren. Das habe ich als technikerfahrener Mensch auch hinbekommen. Man legt das Lüfterrad dazu mittig auf das Polrad und bohrt mit der Standbohrmaschine zwei Löcher durch das Lüfterrad an der Stelle, an der die Bohrungen sein sollten. Danach schneidet man einfach ein Gewinde rein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nimm aber keinen gebrauchten Motor. Im Endeffekt baust du den wieder auf und lässt ihn regenerieren. Das mir der Zündung klappt so ohne weiteres nur wenn es der M53/1 Rumpf mit Spannpratzen ist. Sonst muss die Grundplatte umgearbeitet werden.
    Soll das Moped neu aufgebaut werden? Wenn ja Rahmen raus und alles ordentlich vom Schweißer schweißen lassen. Am besten einer mit Pass für Rahmen. Alternativ einen Rahmen mit Papieren besorgen und tauschen. Mach das wenn dann alles vernünftig.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ersteinmal möchte ich mich bei euch für das engagierte bemühen mir zu helfen sehr danken ;) ich wollte jetzt nicht gleich ein komplettes restaurierungsprojekt machen, mir ist in erste Linie der technische aspekt wichtig und es soll nicht nach bastelbude aussehen...man darf ihr das Alter ruhig ansehen :)...ich mag zb. Überhaupt nicht diese komplettaufbauten mit neugekauften teilen von a bis z aber das ist ja auch Geschmackssache...ich werde morgen mal den Motor ausbauen und mir alles genauer anschauen...

Auf die elektronikzündung möchte ich ungern verzichten, weil sie bis jetzt super funktioniert Grüsse steve

• Ich habe heute mal ne ganze Menge zerlegt...hätte tausend Fragen aber bleibe beim motor, sonst schweift das zuweit vom thema ab. Ich werde bei fahrzeugvorstellungen meine schwalbe vorstellen, da könnt ihr mich gerne begleiten...

Sooo :)

Der Motor hat auf jedenfall 2 falsche gehäusedeckel, einmal stimmt 3-gang nicht und auf der rechten Seite passt gar nix....der Rumpf sieht eigentlich ganz ok aus...der Kolben hat einen kaputten kolbenring...dichtringe sind grüne drin...kickstarterwelle sieht sehr gut aus...im polrad waren schon 2 löcher gebohrt mit gewinde ( wovon in einem ein bolzen abgebrochen ist)...wie können wir denn jetzt den Typ bestimmen?

• Was stimmt mit dem rechten Deckel nicht? Der passt nicht weil dein Gehäuse durch Kettenschaden gebrochen und verzogen ist. Motor ist der falsche. Kolbentuning der schlimmsten Art. Mal sehen was die ganze Kiste noch preis gibt an Sachen.

Bastelbude ist es so oder so.

Les dir mal die Doppelpostregel in den Regeln durch. Diesmal verwarnt ich dich dafür noch nicht. Bitte an die Regeln halten.

2 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Kein Problem, hab ich nicht dran gedacht...der Rumpf hat an der ausgebrochenen Stelle ein gewinde, das müsste man auf dem Bild erkennen...der Deckel hat dort aber gar keine Schraube und auch das alu ist viel heller, sieht nach einem billigteil aus....gibt es denn überhaupt die Möglichkeit jetzt zu sagen welche Deckel ich besorgen muss, damit dieser motor komplett ist?

• Der Deckel ist ein Billigteil, das stimmt, ich hatte so einen auch mal in der Hand gehabt.

An der Stelle, die du nennst ist gar kein Gewinde vorgesehen, da sitzt nur ein Passstift.

• Und da das wie ich schon geschrieben habe durch Kettenschaden kaputt ist, lass den Deckel drauf und geb den so ab. Das kann man alles reparieren. Du musst es beim Verkauf aber erwähnen.

• Antwort: Siehe dein andere Thread. In das ordentlich zu reparieren muss der auseinander. Das kannst du so nicht machen. Also lass das so.

Ne aber willst du so einen Motor fahren? Der Passstift gibt auch die Deckelposition vor. Das muss alles penibel sauber sein zum Kleben und Füllen, das geht zusammen gebaut nicht ohne weiteres.

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!