Batterie läd nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Einfach Schritt für Schritt. Und wenn du fragen hast hier schreiben dann wird die geholfen. So kann man sich meistens doch ein paar Euros sparen.


    Auch mit dem Durchgangsprüfer vom Multimeter. Die Kontakte vom Sicherungshalter kann man ruhig mal auch ein wenig Blank schrubben und ein wenig zusammen biegen (also wo die Sicherung rein kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • Am besten du ziehst am Sicherungshalter mal das grüne Kabel ab und misst an dem Anschluss des Sicherungshalters dann gegen Masse (also gegen den Motor) die Spannung (Multimeter je nach dem was du so hast z.B. auf 40 V~ oder 40VAC also Wechselspannung einstellen) Wenn "hinter" der Sicherung nichts ankommt dann mal davor messen. Also an dem gelb roten Kabel. Achso und beim messen drauf achten, dass du nicht das grün-rote Kabel zur Batterie erwischt, die willst du ja nicht messen.

  • Ich blick nicht mehr durch
    könnte vielleicht jemand bilder von richtig verkabeltem zündschloss und sicherungsschalter hochladen?
    ich glaub bei mir ist da was gehörig faul

  • Schau mal im Netz nach dem Moser Schaltplan für Simson da findest du eine Übersichtliche PDF zum Modell bzw zur passenden Lichtmaschine


    Danach kannst du dann dem Fehler auf die Spur kommen

  • Hey Josido,


    sentweder die von Moser oder den hier KLICK .
    Wenn du den mit dem Adobe Reader öffnest kannst du einzelne Layer ausblenden bzw. nur einzelne Layer einblenden (z.B. nur Zündung)


    Gruß
    Andreas

  • sooo liebe leute
    als ich den herzkasten geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass das grüne Kabel gar nirgens steckt. Meines erachtens steckte da wo das grüne hin sollte ein schwarz-rotes drinn. jedenfalls habe ich die dann ausgewechselt und wie empfohlen gemessen. da kam dann 13 raus. als ich mit der Messung fertig war hat dann irgendwas im kasten gequalmt, also schnell die Batterie abgeklemmt damit nicht noch mehr passiert. nach etwas suchen habe ich gefunden, dass die ladeanlage sehr heiß war und kabel die dort entlang verlegt sind angefangen haben zu schmoren. so weit ich das erkennen konnte war das aber immer nur ganz leicht an der Isolierung.
    Jedenfalls trau ich mich grad nicht mehr ran und habe desshalb ein paar fotos gemacht und hoffe, ihr könnt mir vielleicht sagen was wo falsch verkabelt ist.


    (außerdem habe ich mir schon eine neue Batterie bestellt)

  • Guck mal auf den Sicherungshalter von deinem Bild. da siehst du, dass dort schon viel mehr kabel drauf gehen als es sein sollten. Das Grüne unten kommt hundert prozentig auch von der Ladeanlage. Auch wenn man sich das Schloss anschaut scheint dort etwas nicht zu stimmen.


    Rot Schwarz ist eigentlich das Bremslicht... dadurch, dass grün an der Batterie angeschlossen ist und du grün auf die Ladespule gepackt hast gabs nen kleinen Kurzschluss.


    Ich würde dir empfehlen erstmal das Schloss abzubauen und alle Kabel nach Schaltplan zu überprüfen. Zunächst schau aber bitte an den Bauteilen, ob da die richtigen Kabelfarben ankommen, dann kannst du versuchen das Schloss richtig zu verdrahten. Außerdem musst du mal bei der Ladeanlage schauen ob es nun irgendwo so stark beschädigt ist, dass blankes Kupfer von den Leitungen herauskommt.
    Dass die Batterie nicht geladen wurde ist aber bei dem Bild klar.



    EDIT: Zur Info. Das grüne Kabel was auch am Sicherungskasten hängt ist quasi das selbe wie grün-rot. Jedoch gibt es bei den Ladeanlagen die Möglichkeit zwischen Stark- und Schwachladung zu unterscheiden. Steckt man das grüne an den Platz wo du jetzt grün-rot stecke hast so hat man Schwachladung. Steckt man das grün-rote dort hin hat man Starkladung. Es darf aber immer nur ein stecken. Das andere wird isoliert in den Herzkasten gelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • danke dir, andreas. Ich werde also einfach mal alle kabel abmachen,überprüfen und dann nach plan wieder drann bauen. glaubst du, an batterie oder ladeanlage oder sonstwo ist durch den kurzschluss was kaputt gegangen? und außerdem verstehe ich nicht wie ich den schaltplan lesen soll bei dem zündschloss. also ich kann aus dem schaltplan nicht herausfinden wo genau die kabelschuhe an die nippel am schloss draufkommen

  • Einfach die beiden Schrauben oben und unten Abschrauben. Auf der Rückseite ist auf dem Schloss jeweils die Nummer eingeprägt. Vorher aber bitte überprüfen ob die Leitungen die z.B. an Blinkern und Licht ankommen sollen, da auch ankommen. Nicht dass da schonmal wer gebastelt hat.


    Ladeanlage kannst du ja durchmessen wenn du neu verdrahtest.


    EDIT: Der Leitungsverbinder ist auf der anderen Seite im Herzkasten bzw. sollte dort sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!