Junior will kein Mädchen-Mopped und S 51 is wahrscheinlich Teuronen-Grab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also Tank entrosten mit Zitronensäure aus der Diska geht ganz fein!
    Nur, das Sieb vom Benzinhahn is jetzt auch weg... :lol:


    Deshalb sucht man sich ja eigentlich eine andere Verschlussmöglichkeit, sei es ein zurechtgeschnitzter Korken (bei mir i.V.m. einer entsprechenden Mutter zum Sichern). :D

    Grüße gehen raus.

    Einmal editiert, zuletzt von BananaJoh ()

  • Hallihallo, hier mal ein kurzes Update zum Wiederaufbau der S51!
    Elektrik is neu drin, Motor läuft auch! Fahrwerk is regeneriert und schon durch den Hof gerollt!
    Jetzt wird der Motor noch mit neuen Simmerringen bestückt und dann brauch ich noch ne neue Druckscheibe für die Kupplung!
    Da bei dieser das Gewinde zum Einstellen der Kupplung im A... is lässt sich die Madenschraube nicht ganz rein drehen! Da aber der alte Bowdenzug am Ende war und sich am Kupplungsgriff nicht mehr nach stelle ließ, haben meine Vorgänger zwischen die Druckstangen ne Kugellagerkugel zwischen gelegt. Wir mussten jetzt die Schraube zwecks neuem Zug wieder zurück drehen, dadurch saß sie auf den letzten Gwewindegängen! Und beim ersten Ziehen des Griffes kam sie gar geflogen. Jetzt is die Platte gar hin.
    Naja, besser so, als auf der ersten Fahrt.


    Gruß Sven

  • Ob eine Simson ein Teuronengrab wird entscheidet die Substanz...aber selbst wenn, die Freude mit dem Sohn eine Simson aufzubauen ist jeden Euro wert. Das wirst du nun aber schon wissen, ist ja fast fertig. Mein Sohn ist 3 und er hangelt immer nur an der Simson rum und staunt. ich freue mich schon darauf, wenn er alt genug ist und wir dann seine Simson restaurieren.

  • Teuronengrab würde ich nicht sagen, aber bei einer Basis von 500 Euro bekommt man mit 2000 Euro Budget ein tip top Moped aufgebaut, bei dem alle Teile neu lackiert, alle Buchsen gewechselt und alle Schraube neu gesetzt sind.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Teuronengrab würde ich nicht sagen, aber bei einer Basis von 500 Euro bekommt man mit 2000 Euro Budget ein tip top Moped aufgebaut, bei dem alle Teile neu lackiert, alle Buchsen gewechselt und alle Schraube neu gesetzt sind.


    MfG
    Christian


    Das muss man doch nicht, wenn ich alles Wichtige selber mache kostet das maximal 1000 Euro und genau das selber machen mit dem Sohn ist eine Investition in seine Bildung und es schweißt Vater und Sohn zusammen. Jungs die sowas lernen haben es viel leichter im Leben.

  • Ne Basis für 500€ aufbauen? Nen topp Aufbau kann das ja gar nicht werden...


    Warum nicht? Meine hat 2015 600 gekostet...habe etwa 1000 investiert. Gut ist kein "Top" Aufbau, was immer man dafür hält. Alle sicherheitsrelevanten Teile und auch der Motor sind erneuert, optisch gut, aber nicht optisch perfekt. Technisch aber einwandfrei.



  • dann haste bei dem bananenflansch aber immernoch das problem mit den nicht so recht passen wollenden stehbolzenlöchern


    muttern hängen nach dem abplanen auch immer schräg auf dem flansch und das material wird auch recht dünn
    ich würde es eher mit richten probieren


    Das muss ich in jedem Punkt bestätigen. Ich mach es auch immer so und gehe erst nach dem Richten mit der Schlichfeile drüber.
    Mir ist auch erst ein Gaserflansch dabei gerissen und das war ein 19er (weniger Material)

  • Selbst bei 1000 Investition wird das eng. 500 ist aber unrealistisch...


    Aber es kommt auch immer auf die Basis an was immer man auch dafür hält.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!