Schwalbenwiederaufbau Augsburg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Forenmitlgieder,

ich besitze seit einigen Jahren eine alte Schwalbe KR 51/1 BJ 74. Diese habe ich vor ca vier Jahren komplett auseinander geschraubt alles neu grundiert und lackiert. Einen generalüberholten Motor wie auch neuen Vergaser, Schläuche,Felgen mit Reifen und Tankbehälter eingebaut. Also stand alles wieder soweit bis auf die elektrik und die ausgebuaten Bowdenzüge, da diese komplett kaputt waren.
    Nun mein Problem ist es dass ich es wohl zugegeben schleifen lassen habe als es an den Kabelbaum ging, da ich mir das nicht wirklich zutraue. Ich fing nun vor 2 Tagen wieder an den Kabelbaum einzubauen und ich muss gestehen dass ich dafür absolut kein Händchen habe und ich nun schon auf der Suche war nach Werkstätten war die mir meine Schwalbe wieder Fahrbereit machen.

Hier Meine Frage. Gibt es jemanden der mir Helfen kann für eine entschädigung meine Schwalbe wieder komplett aufzubauen. Mir ist wichtig dass die Bremsenbowdenzüge und Kupplung richtig angeschlossen ist. Dass die elektrik funktioniert.
    Für mich wäre es auch kein Problem die Schwalbe wohin zubringen, der sie dann repariert. Ich helfe auch gerne, da ich zurzeit frei habe.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen

mfg Quirin :thumbup:

• Servus Quirin,

Hast du denn einen neuen, passenden Kabelbaum, oder nur noch den alten? Im Netz gibt es ganz gute Schaltpläne. Damit sollte es eigentlich kein Problem sein, alles zu verkabeln. Am besten am zündschloss anfangen, und einfach "nach hinten" arbeiten ;-). Ganz easy, Farben beachten, Anschlüsse kontrollieren, und anstecken. Hab für meine KR51/2L ca. 1.5h gebraucht.
    Die Bowdenzüge werden auch einfach "nur" eingehängt, und dementsprechend eingestellt.

Wenn es etwas wärmer ist, könnten wir das mal in meiner Garage (in FFB) machen...falls du solange warten kannst?!?!

• Ja gerne wenn ichs bis dahin nicht selbst geschafft habe aber danke schonmall. Topp

...falls der vorhandene Kabelbaum nix mehr taugt und Du noch keinen neuen besorgt hast, solltest Du folgendes beachten:
    Es gibt preiswerte und auch nicht ganz so günstige Kabelbäume im Handel.
    Bei den günstigeren muss man manchmal noch etwas basteln und sich durch abweichende Kabelfarben kämpfen.
    Wenn man kein Händchen für Elektrik und Planlesen hat, tut man sich mit einem etwas teuereren Kabelbaum deutlich leichter, denn da stimmen die Kabelfarben und -längen!

• Schwieriger als das Anschließen finde ich immer das richtige, originale Verlegen. Die Kabelfarben sind ja alle deutlich zwei Punkten zugeordnet, aber wie der Kabelbraum richtig verlegt und in welchem Kabelschlauch welche Kabel zusammengefasst sind ist eigentlich das Schwierigste.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Aber dass es im Raum Augsburg eine Zweiradwerkstadt gibt, die auch Schwalben reparieren ist hier keinem bekannt ?
    Also ich bin fast fertig mit dem Kabelbaum. Ich mache es mit den Schaltplänen aus dem internet. Nur wo muss ich die Kabel anstecken die laut schaltplan am zündschluss bei 0 Aus 1Ein 2Licht 3 Parken hinführen.

• Aber dass es im Raum Augsburg eine Zweiradwerkstadt gibt, die auch Schwalben reparieren ist hier keinem bekannt ?
    Also ich bin fast fertig mit dem Kabelbaum. Ich mache es mit den Schaltplänen aus dem internet. Nur wo muss ich die Kabel anstecken die laut schaltplan am zündschluss bei 0 Aus 1Ein 2Licht 3 Parken hinführen.

Am Zündschloss ist dafür ein Platz mit drei Anschlüssen. Da ist auch keine Nummerierung dran.

Hierbei kommt ein Kabel von der Grundplatte (grau/rot), das schwarz/rote geht zur Lüsterklemme unter dem Tunnel und dann zum Bremslicht. Das grau/schwarze kommt von der Ladeanlage (Rücklichtdrossel) und wird auch am dreier Steckpunkt aufgesteckt.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Geil, genau das hab ich noch gesucht. Danke. Jetzt noch ne frage. Ich hab ja nen generalüberholten Motor mir zugelegt, da der alte motorblock einiger löcher hatte. Nun befülle ich ihn morgen zum ersten mal mit Adinol. Jetzt ist meine Frage ob ich ihn zerschiese sobald ich ihn einmal ankick, da ja das öl nicht perfekt verteilt ist mit normalen einfüllen.
    Jetzt im überholten Stand ist er ja innen "sauber".

• Geil, genau das hab ich noch gesucht. Danke. Jetzt noch ne frage. Ich hab ja nen generalüberholten Motor mir zugelegt, da der alte motorblock einiger löcher hatte. Nun befülle ich ihn morgen zum ersten mal mit Adinol. Jetzt ist meine Frage ob ich ihn zerschiese sobald ich ihn einmal ankick, da ja das öl nicht perfekt verteilt ist mit normalen einfüllen.
    Jetzt im überholten Stand ist er ja innen "sauber".

Hallo

Lies Dir das folgende mal durch, könnte wichtig sein. Viele verwenden den Begriff Addinol für's Zweitaktöl.
    Bitte kein Zweitaktöl ins Getriebe füllen!

[quote='Habicht1973','http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/95658-Brauche-Rat-für-diverse-Themen/?postID=1431243#post1431243']Frage: Kann ich folgendes Öl (ADDINOL MZ 406 SUPER) auch zum nachfüllen des Getriebeöls verwenden oder muss es das SAE 80W sein?

Addinol MZ 406 ist ein Zweitaktöl, das hat im Getriebe nichts zu suchen.
    Nimm als Getriebeöl SAE 80W GL3 (gibt es von Addinol, aber auch vielen anderen Herstellern), dann sollte es auch keine Probleme mit der Kupplung geben, die ja auch im Getriebeöl läuft.

3 Mal editiert, zuletzt von Mopped987 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!