S70 C 1990 mit S83 Verkleidung original?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,
    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, ob es eine S70 C auch ab Werk kurzzeitig mit der S83 / S53 Verkleidung gab.
    Im Netz wird im Moment eine Solche angeboten und der Verkäufer meinte sie ist so original und aus erster Hand.
    Habe mir auch schon eine Kopie der Papiere schicken lassen.
    Es ist eine S70C Ez. 01.07.1990
    Aber ich habe noch nie eine S70 gesehen die wie eine S83 aussieht.
    Klärt mich bitte auf wenn ihr es wisst.
    Wenn es nämlich eine Originale sein könnte die genau im Produktwechsel gebaut wurde muss ich die haben :)

• Nein, ganz einfach nein.

Das ist wenn dann eine S53/83 mit S70 Rahmen, auf jedenfall nix originales sondern irgendwas selber gebasteltes.

• Ich denke auch, die wurde umgebaut. Bei dem S70 Modellen waren doch immer Unterzugstreben verbaut (?) soweit ich weiß.
    Die Stoßdämpfer wurden 1990 denke ich nicht verbaut, wenn dann waren eher die 5/6 - fach verstellbaren Stoßies dran, Kalotte mit langen Auspuff wüsste ich auch nicht, mir waren nach der Wende nur die kurzen Kompaktabgasanlagen bekannt, Kalotte kam auch erst später soweit ich weiß.

• Ich denke auch, die wurde umgebaut. Bei dem S70 Modellen waren doch immer Unterzugstreben verbaut (?) soweit ich weiß.
    Die Stoßdämpfer wurden 1990 denke ich nicht verbaut, wenn dann waren eher die 5/6 - fach verstellbaren Stoßies dran, Kalotte mit langen Auspuff wüsste ich auch nicht, mir waren nach der Wende nur die kurzen Kompaktabgasanlagen bekannt, Kalotte kam auch erst später soweit ich weiß.

Also das mit den Unterzugsstreben kann ich aus meiner Erfahrung heraus auch nur bestätigen.
    Das mit der Kalotte kommt mir auch ziemlich spanisch vor , obwohl sie ja nicht wirklich auf dem Bild erkennbar ist. Eventuell ist es ja nur ein Schatten oder so .

Was mich am meisten stutzig macht , ist eher die Lakierung und die Aufkleber .
    Gab es die wirklich so ? Oder ist das eventuell ein Modell was ein Werksarbeiter aus Suhl sich hat so lakieren lassen ?
    Für mich sieht das eher aus wie nachlakiert. Auch die Aufkleber habe ich noch nie so auf einer s53/83 gesehen.
    Das alles im Bezug zu "aus erster Hand " macht mich wirklich stutzig .

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Ist definitiv selber umgebaut. Warum sollte denn Simson sowas machen ? Die Rahmen sind ja alle gleich und Simson hat es doch nur ein Lächeln gekostet aufs Typenschild ein S83 statt S70 draufzumachen. Warum sollte man dann so nen Hybriden bauen ?

• Das mit der Kalotte kommt mir auch ziemlich spanisch vor , obwohl sie ja nicht wirklich auf dem Bild erkennbar ist. Eventuell ist es ja nur ein Schatten oder so .

War eine dran, die Anzeige bei ebay Kleinanziegen ist leider nicht mehr verfügbar, auf einen anderen Bild konnte man die sehen.

• ist da schon die Gabel mit dem "Simson" Schriftzug drinn? die dürfte es 1990 noch nicht gegeben haben.

Scheinwerfer, Tank, Sitzbank, Auspuff, Blinker gab es so. die Kompaktabgasanlage kam erst später.

Die Farbe und der eckige Spiegel sind nicht orginal.

1990 müssten auch noch die verstellbaren Stoßdämpfer der SR80C verbaut sein, keine unverstellbaren und auch nicht die "Bohem..-Art"- ähnlichen.

Unterzüge hatten die S70 und S83 eigentlich alle. Die S53 von 1990-1992 waren teilweise ohne Unterzüge unterwegs (ich vermute je nach Ausführung)

wenn du sie besichtigen könntest, dann achte auf die Stempel der elektrikteile und der Kunsstoffteile. Die haben alle ein Herstellungsjahr + Monat oder Woche drauf. Wenn die wirklich von 1990 ist, dann sollte sich das auch um 1990 bündeln häufen.

• das 1990 wurde ja laut Rahmen so bei einer Vollabnahme bzw.Wiederzulassung so in den Datensatz eingetragen.
    Das Datum 01.07. wird immer verwendet, wenn es zu Fahrzeugen keinerlei Brief bzw. Dokumente gibt.

Wer böses denkt, der kann soo ma schnell aus ner S51/53 problemlos ne S70 machen.
    Typenschild tauschen und schon bist fertig.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• jensauszeitz schrieb:
    die Kompaktabgasanlage kam erst später.

Falsch, die gab es schon mit den ersten S53 ab 1990.

OK mag sein. Die Google Bildersuche gibt dir recht :thumbup:

Aber die Kompacktabgasanlage oder auch lange Abgasanlage ist kein eindeutiges Zeichen dafür ob es jetzt ne S83 oder S70 oder sonstwas ist. Meine S53 von 1999 hatte ab werk auch noch den langen Auspuff so wie viele andere Modelle auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!