Hi Leute,
seit langen schiebe ich die Restauration/Modifizierung meines S50 vor mir her. Letztes Jahr habe ich dann mal Nägel mit Köpfen gemacht und die gute komplett zerlegt. Der Rahmen kam zum Pulvern, da die S50 (ja, meine ist eine Sie) in nächster Zeit wieder regelmäßig benutzt werden soll. Sie wird aber nicht 100%tig original, aber viele Teile werden S50 typisch bleiben.
Mal noch ein paar Fakten. Die S50 ist von 1980, hat originale Papiere und war mal gelb. Leider muss es mal ein Unfall zu DDR-Zeiten gewesen sein und ein neuer Rahmen samt Blechtkleid und Tank wurde montiert (sogar in den Papieren hinterlegt). Zusätzlich wurden Faltbalge, welche aber im täglichen gebrauch doch von Vorteil sind. Dann ist mal ein Rücklichträger mit großen Rücklicht und gekürzten Blinkerträger montiert wurden. Dieser wurde natürlich durch einen orignalen Träger mit kleinen Rücklichtern und ungekürzten Blinker ersetzt. Der M53 ist der im Winterschlaf. Aufgrund von Problemen mit dem Zylinder (neu gehohnt und mit Megukolben) welcher mit steigender Betriebstemperatur an Leistung verlor, verrichtet derzeit ein M541 seinen Dienst. Dieser musste aber auch schon auf den OP-Tisch, da der Stumpf der Limaseite aufgrund eines Risses und damit verbundenen Bruch des Kegelstumpfes, neu gelagert und mit neuer KW versehen werden. Also Historie hat die S50 genügend.
Was wird gemacht:
- Umrüstung auf 12 V Board-Elektrik (E-Zündung) ->Original 12 V E-Zündung
- M541 mit Original Zylinder samt Innenleben
- Entlackung Seitendeckel-Tank (wurde mal vom Vorbesitzer übergejaucht- Ori-Lack vorhanden)
- neue, gebrauchte (originale)Sitzbank
- 12 V Batterie
- PU-Buchsen in der Motoraufnahme
- großer Tacho (60mm)
- neues, originales Typenschild
- HS1 Reflektor samt Streuscheibe (original DDR)
- Entlackung Schutzbleche (Ori-Lack vorhanden)
- Originale Stoßdämpfer
- und noch vieles mehr
So sah sie mal vor langer Zeit aus.
Neu dazu gekommen HS1 Scheinwerfer. Tuberware wird nicht montiert, Tittenlampe bleibt..