S50 mit modifizierter Technik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

seit langen schiebe ich die Restauration/Modifizierung meines S50 vor mir her. Letztes Jahr habe ich dann mal Nägel mit Köpfen gemacht und die gute komplett zerlegt. Der Rahmen kam zum Pulvern, da die S50 (ja, meine ist eine Sie) in nächster Zeit wieder regelmäßig benutzt werden soll. Sie wird aber nicht 100%tig original, aber viele Teile werden S50 typisch bleiben.

Mal noch ein paar Fakten. Die S50 ist von 1980, hat originale Papiere und war mal gelb. Leider muss es mal ein Unfall zu DDR-Zeiten gewesen sein und ein neuer Rahmen samt Blechtkleid und Tank wurde montiert (sogar in den Papieren hinterlegt). Zusätzlich wurden Faltbalge, welche aber im täglichen gebrauch doch von Vorteil sind. Dann ist mal ein Rücklichträger mit großen Rücklicht und gekürzten Blinkerträger montiert wurden. Dieser wurde natürlich durch einen orignalen Träger mit kleinen Rücklichtern und ungekürzten Blinker ersetzt. Der M53 ist der im Winterschlaf. Aufgrund von Problemen mit dem Zylinder (neu gehohnt und mit Megukolben) welcher mit steigender Betriebstemperatur an Leistung verlor, verrichtet derzeit ein M541 seinen Dienst. Dieser musste aber auch schon auf den OP-Tisch, da der Stumpf der Limaseite aufgrund eines Risses und damit verbundenen Bruch des Kegelstumpfes, neu gelagert und mit neuer KW versehen werden. Also Historie hat die S50 genügend.

Was wird gemacht:

- Umrüstung auf 12 V Board-Elektrik (E-Zündung) ->Original 12 V E-Zündung
    - M541 mit Original Zylinder samt Innenleben
    - Entlackung Seitendeckel-Tank (wurde mal vom Vorbesitzer übergejaucht- Ori-Lack vorhanden)
    - neue, gebrauchte (originale)Sitzbank
    - 12 V Batterie
    - PU-Buchsen in der Motoraufnahme
    - großer Tacho (60mm)
    - neues, originales Typenschild
    - HS1 Reflektor samt Streuscheibe (original DDR)
    - Entlackung Schutzbleche (Ori-Lack vorhanden)
    - Originale Stoßdämpfer
    - und noch vieles mehr

So sah sie mal vor langer Zeit aus.

Dann zwischenzeitlich so.

Neu dazu gekommen HS1 Scheinwerfer. Tuberware wird nicht montiert, Tittenlampe bleibt.
    .

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

5 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Sehr schön, willst du den wieder entdeckten ori. Lack erhalten oder willst du neu alles neu Lackieren?
    Der HS1 Einsatz kommt dann wohl in das Gehäuse von der ori. S50 Lampe oder?

• Schick schick, ich liebe ja die S50 und deine technischen Modifikationen bewegen sich für meinen Geschmack noch saftgrünem Bereich. :biglaugh:

Ich gehe mal davon aus, du möchtest das Lackset behalten, wenn du dir schon die Mühe der Enlackung machst.

Wie hast du dir das mit der 12V E-Zündung gedacht? Dafür musst du nämlich nicht speziell nach einer 12V E-Zündung suchen, sondern brauchst lediglich die Lichtspule und die Ladespule für Batterie und Rücklicht austauschen. Zündspule, Steuerteil und die Magnetisierung vom Polrad sind zur 6V E-Zündung gleich, ELBA und ESB benötigst du dann ja auch.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Sehr schön, willst du den wieder entdeckten ori. Lack erhalten oder willst du neu alles neu Lackieren?
    Der HS1 Einsatz kommt dann wohl in das Gehäuse von der ori. S50 Lampe oder?

Neu lackieren, um Gottes willen, nein. Der Lack ist nocht Top, hat so gut wie keine Kratzer. Bis auf die Seitendeckel, da wurde vorher schon mal gefuscht. Stört mich aber nicht. Gehört zum Used-Look dazu. Durch die Dosenfarbe ist der sozusagen konserviert wurden. Geht mit Nitro sehr gut runter, den alten Lack interessiert Nirto kein bisschen. Die Beschriftung ist etwas mitgenommen vom Vorbesitzer, kann man aber als Pattina druchgehen lassen. Der HS1-Einsatzkommt selbstverständlich in die Tittenlampe.

Das Lackset bleibt natürlich. Der Tank ist innen auch schon versiegelt und damit alles schick. Die 12 V E-Zündung habe ich komplett (dank Heiko :D ) original vorliegen (GP, EWR, Steuerteil, Polrad und Halterung, usw.) und ersetzt damit die bisherige 6 V E-Zündung. Somit müssen nur ein paar Kabellängen angepasst und das ganze Glühobst dürch 12 V Glühlampen ersetzt werden. Mit dem Einzug haltenden 60mm Tacho kann ich auch die Blinkerkontrolle nutzen.

TEAM SAUSTAHL

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Ahh, sehr schön, dann wird es sozusagen ein Patinalackset, gefällt mir.

Falls du mit dem HS1 Gehäuse nichts anfangen kannst, ich kenn da jemanden ;) .

Klären wir per PN.
    Eine Seite der Seitendeckel (links) ist mal ziemlich zugerichtet wurden. Werde da eventuell mal neue Wasserbiler drauf machen. Aber das hat Zeit.

TEAM SAUSTAHL

• So, es hat sich ein klein wenig getan. Da mir die Klausurvorbereitungen etwas Zeit rauben, ist nicht viel passiert. Die Peterbuchsen (PU) im Motorlager haben wieder ihren Platz gefunden und die Schwinge hat ihre PA-Buchsen verpasst bekommen.

TEAM SAUSTAHL

• Alles komplett (also alle Rahmenteile) gepulvert. Das Möp soll im Alltag laufen und muss deswegen ordentlich konserviert sein. Eventuell werde ich noch Hohlraumversiegelung injezieren.

TEAM SAUSTAHL

• Ich hab mir mal die Schaltpläne für 12 V E-Zündung für S51 vorgenommen.

Plan für S51/1C S51 12 V Eletronic

Schaltplan S51/1C1, S51/1E

Sind das beide die gleichen Regler? Und warum sind warum sind die beiden Anschlüsse 59a und 59b unterschiedlich angeklemmt?

TEAM SAUSTAHL

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Ja, sind sie.

Da hat wohl jemand geschlafen ;) , die Anschlüssen gehen direkt auf den Gleichrichter (Wechselspannungseingang), wie du die Kabel schlussendlich anklemmst, wäre somit egal.

Hmkey, dann bin ja beruhigt. Hab kein Bock, dass mir da durch falsches Anklemmen der Regler hopps geht.

TEAM SAUSTAHL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!