Nicht StVZo Zugelassene Elemente verbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Liebe Simson Freunde!
    Ich bin grade dabei mein Moped zu Restaurieren und verschönern. Ich denke unter anderem da an neue Federbeine und Lenker. Beide die gut aussehen sind nicht zugelassen. (https://www.akf-shop.de/federb…uro-s53-s70-s83/a-188901/https://www.akf-shop.de/lenker…h-verchromt-ms50/a-76252/)

Was meint ihr dazu ob das tatsächlich so schlimm ist die zu verbauen, bzw. ob es eine möglichkeit gibt die eingetragen zu bekommen. Das bezieht sich auch auf eine Auslandstour in den nächsten Jahren. Alternativ sind die "legalen" Teile leider um einiges Teurer.
    Danke in vorraus

2 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Alternativ sind die "legalen" Teile leider um einiges Teurer.

mit einer möglichen Abnahme wenn man eine TÜVer oder DEKRAner findet sind die preiswerten Teile dann aber ruckzuck teurer ... Die Abnahme kostet ja Geld einmal bei der Abnahme Stelle und einmal der Stempel bei der Zulassungsstelle

• Ok gut zu wissen. Aber selbst die Sachen mit Teilegutachten muss man ja eintragen lassen daher versteh ich den ganzen schmarn nicht wirklich.

• Du hast nur 2 Alternativen:

1. Entweder "illegale" Teile verbauen und mit der Gefahr leben

2. Legale, etwas teurere Teile verbauen und glücklich sein. Oder eben zum TÜV und alles eintragen lassen.

Alles andere ist indiskutabel.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ok gut zu wissen. Aber selbst die Sachen mit Teilegutachten muss man ja eintragen lassen daher versteh ich den ganzen schmarn nicht wirklich.

Ich denke, du beziehst dich da auf einen Lenker. Dort muss immer ein Prüfer drüber schaun, ob die Freigängigkeit noch gegeben ist, die Kabel nichtauf Zug sind etc. Daher sind Zusatzlenker fast immer nur mit Teilegutachten, da eine ABE für jedes Fahrzeug em Hersteller viel Geld kostet. Da ist der Lenker dann schnell 10 mal so teuer.
    Diese Anbauabnahme kostet nicht viel (ca. 25€), du must aber auch dann wieder zur Zulassungsstelle und für rund 15€ dir die vom Prüfer erstellten Fahrzeugpapiere abstempeln lassen.

Wenn du orhast dir Bauteile zu kaufen die keine Zulassung haben, frage vorher bei einem Prüfer nach. Erkundige dazu am einfachsten bei der nächsten Prüfstation welcher Prüfer nach Paragraph 21 an 2 Rädern eintragen darf. Diesen Prüfer zeigst du dann die Teile (ausgedruckt oder auf Tablett etc) und läst dir von ihm erklären was geht und auf was du achten musst. Da geht schon so einiges. Solch eine Abnahme kostet dich bis ca. 100€ (je nach Umfang) und wie bei der Anbauabnahme musst du auch hier wieder zur Zulassungsstelle.

Am günstigsten kommst du aber mit den teureren zugelassenen Teilen.

• Ok vielen Dank für die Hilfe dann lohnt es sich wohl doch die legalen Teile zu holen. Am besten wäre es allerdings ich bau alles dran und lass es gleichzeitig abnehmen. warscheinlich muss ich dann mehr zahlen oder? Wäre in meinem Fall Lenker, Stoßdämpfer und BING Vergaser

• Bei nur 3 Teilen wirst du so bei um die 50€ beim Eintragen dabei sein. Aber den Lenker ganz ohne Unterlagen wirst wohl nicht eingetragen bekommen. Da solltest du nach einem mit Teilegutachten, wie sie beim Tomasselli bei sind, Ausschau halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!