Erfahrungen mit beheizbaren Handschuhen gesucht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin und frohes neues Jahr,
    Es wird ja nun so langsam aber sicher wieder recht kalt und so habe ich mich gefragt, hat jemand Erfahrung mit beheizbaren Handschuhen, sein es nun etwas mit eigenem Akku oder etwas für 12V Bordspannung?

Ich möchte bitte keine Sprüche wie "Weichei, kauf dir ordentliche normale Handschuhe, die reichen auch."
    Ich habe bereits welche in dieser Art: http://www.fc-moto.de/WebRoot/…ill-3-Finger-Gloves-1.jpg
    Laut meinem örtlichen Motorradshop ist das so ziemlich das wärmste und es reicht mir definitiv nicht.
    Ich habe seit meinem Unfall im April, bei dem ich mir unter anderem einen Finger abgerissen habe, am selbigen Probleme mit starker Kälte und starker Hitze. Es ist kein frieren, es sind ziemlich üble Schmerzen, die aber eindeutig durch tiefe Temperaturen hervorgerufen werden. Ob das nun an meinen zerstörten Nerven oder dem geschädigtem Gelenk liegt, sei dahin gestellt. Aufgrund der schlechten Ersatzteilversorgung für den menschlichen Körper, wird sich an dem Problem mit meinem Körper wohl nichts ändern. Ich muß es irgendwie mit Technik lösen.

Abschirmung gegen Fahrwind mit Stulpen wird grob geschätzt übrigens auch wenig bringen. Es ist auch beim Duo fahren und da ist man ja schon relativ gut windgeschützt.

• Mit elektronischem Zubehör hab ich keine Erfahrung, fahre bei Arschkälte immer nen SR50 mit ner Windschutzscheibe und Lenkerstulpen. Sieht vielleicht blöd aus, aber wenn man 25km Arbeitsweg hat, dann ist das schon durchaus angenehm.

• Derzeit teste ich diese hier: http://www.pearl.de/mtrkw-4320…heizbare-handschuhe.shtml

Die Billigen natürlich. Ein Quadfahrer schieb in einer Rezension, dass es ganz gut klappen würde. Ob die Rez echt ist oder nur Werbung kann nicht beurteilt werden.

Sobald die ausgiebig getestet sind, gebe ich natürlich gern Feedback.

Ansonsten funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch das Zwei- oder Mehrschichtsystem, d.h. Kleine drunter, Größere darüber. Da wären die Materialien wichtig. Unten Wolle mit genug Platz, oben Leder (besser) oder Kunstfaser (schlechter).

Ab 3 Schichten wird die Bedienung scheiße, dafür hilft das dann auch bis ca. -10C hin. Wobei ich allerdings nicht unter deinen Einschränkungen leide. Denke, du bist mit der beheizbaren Variante für dich auf dem besten Weg.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.
    Ob 3 einfache AA Batterien gegen den Fahrtwind auf einem Moped ankommen, wage ich, ohne die Dinger gesehen zu haben, zu bezweifeln.
    Es wäre ja auch nervig vor jeder kleinen Fahrt die Batterien wechseln zu müssen.

• Was ich bisher gefunden habe, sind die hier: http://www.heizteufel.de/Heizb…0btcgkkeu4e5rq3cs9qs1flt3
    Aber die sind halt verdammt teuer, zumal ich entweder noch nen Akku oder ne Steuerung für die Heizleistung brauche. Die bis zu 44 Watt hätte ich dank Powerdynamo auf dem Duo. Für die Schwalbe bräuchte es nen Akku.
    Hab natürlich bei dem Preis etwas Bedenken, die Katze im Sack zu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von KR51Kai ()

• Ich glaube da hat Qualität einfach seinen Preis, gute Motorradhandschuhe kosten auch ohne Schnickschnack gleich mal über 50€.
    Und von bis zu 44 W Heizleistung wird das Modell mit AA Batterien nur träumen können.
    Eine normale AA Batterie liefert wohl bis ca. 1A und bricht dann ein. Bei vollen Batterien (drei Stück) sind das maximal 4,5 W Heizleistung, nicht sonderlich viel auf der großen Fläche verteilt. Die typische Alkali-Mangan hält das keine zwei Stunden durch, bei Kälte schon zweimal nicht.

Die Handschuhe aus deinem Link werden da schon deutlich mehr liefern können, haben aber ihren Preis. Wobei ich bei 125€ für Motorradhandschuhe noch nicht unbedingt von "verdammt teuer" sprechen würde.

Die bis zu 44 W bräuchtest du wohl für jeden Handschuh, das packt die Powerdynamo wohl auch nur bei ausgeschaltetem Licht.

• Ich bin nicht sicher, ob sich 44W da auf das Paar oder auf einen Handschuh bezieht.
    Werde mal die Woche beim Shopbetreiber nachfragen.

Die 125€ sind im übrigen ohne den Regler, der bei Bordnetzbetrieb dazu empfohlen wird. Mit nem Drehregler sind wir dann schon bei um die 180€. Allerdings bin ich durchaus bereit das zu investieren, wenn das eine gut funktionierende Lösung ist.

• Melde mich dann mal selbst mit nem kurzen Erfahrungsbericht zurück.

Habe jetzt doch mal 200€ in die Hand genommen und mir die Handschuhe von Heizteufel.de geholt, allerdings die normalen und nicht die Xtra Hot.

Da das Duo mit dem Powerdynamo genug Gleichstromleistung hat, versorge ich sie übers Bordnetz mit der 40W Lenkerheizsteuerung.
    Die Entscheidung, eine Steuerung zu kaufen, die keine Unterspannungsabschaltung hat, war glaube ich gut. Die Bordspannung bricht im Fahrbetrieb auf ca 13,1V einbricht, wenn man die Heizleistung voll aufdreht.
    Wenn zusätzlich die Bremslichter angehen und der Motor im Leerlauf tuckert, muß die Batterie dann man etwas arbeiten, damit das Licht nicht zu dunkel wird.

Im Normalfall werde ich die Handschuhe aber ohnehin selten wirklich lange auf Volldampf laufen haben.
    Ich habe nämlich bei -5°C eben nach gut 10 Minuten angefangen, an den Händen zu schwitzen, weshalb ich die Heizleistung auf ca 2/3 bis 3/4 der Maximalleistung zurückgedreht habe. Ist dann richtig kuschelig, als ob man die Hände unter ne Katze gesteckt hat. Tragegefühl ist wie bei normalen 5-Finger Winterhandschuhen. Feinmotorik an den Fingern ist also schon etwas eingeschränkt, aber meiner Meinung nach immer noch besser als bei den 3-Finger Handschuhen.

Man kommt sich etwas seltsam vor, wenn man sich wie ein Borg an sein Duo anstöpselt, aber im großen und ganzen stören die Kabel nicht. Durch die Bauweise als Spiralkabel komme ich im Zweifelsfall sogar an den Anreißhebel.
    Die Befestigung der Heizungssteuerung am Lenker, finde ich mit dem Klettband etwas wackelig. In der Praxis scheint es aber zu halten. Ich überlege trotzdem, ob ich da nicht ne Stahlschelle dran fest kriege. Falls man heftig an den Kabeln zieht, weil man z.B. bei einem Unfall abspringt, dürften die Cinch-Stecker aus den Kupplungen rutschen und man bleibt nicht mit den Händen am Fahrzeug hängen. In einem anderen Erfahrungsbericht dazu habe ich gelesen, daß sie sich bei hoher Geschwindigkeit auch mal durch den Fahrtwind lösen können. Das dürften aber grob geschätzt Geschwindigkeiten sein, die selbst eine ordentlich scharf gemachte Simme nicht erreicht.

Ohne Heizung sind die Handschuhe auch nutzbar, aber sie sind dann nicht so warm, wie die Winterhandschuhe im 3-Finger-Design, die ich bereits habe. Grundsätzlich hat der der Hersteller auch Akkus dafür im Programm, so daß ich sie auch auf meiner Schwalbe mit U-Zündung nutzen könnte. Allerdings schrecken mich die Kosten für das Akkupack bislang davon ab und wenn es kalt ist, fahre ich eh eher mit dem Duo als mit der Schwalbe.

Fazit: Nicht ganz billig, aber ich würde die Sachen jederzeit wieder kaufen. Da kommt kein "normaler" Winterhandschuh ran.

• Von angekettet kann eigentlich keine Rede sein. Du hast sehr viel Aktionsradius mit den Strippen. Alternativ halt eigene Akkus für die Handschuhe. Die sitzen dann in der Stulpe, so daß keine Kabel rumhängen.

Beheizbare Griffe kann ich nur die Erfahrung meiner Physiotherapeutin weitergegeben. Die fährt ne BMW und ist mit ihren Heizgriffen recht zufrieden. Bedenke aber, daß die Griffe nur an den Handinnenflächen wirken können und auch erst einmal durch die Handschuhe durchwärmen müssen.

• Auch von mir nun, wie zugesagt, ein Feedback zu den Batteriebetriebenen Billigdingern.

Ohne viel Worte:
    IPv6 lag ganz richtig. Des taugt nischt. 4,5W mag für einen Spaziergang angehen, zum Möppen definitiv viel zu wenig.

Finger weg.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!