Erfahrungen mit beheizbaren Handschuhen gesucht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auch von mir nun, wie zugesagt, ein Feedback zu den Batteriebetriebenen Billigdingern.

Ohne viel Worte:
    IPv6 lag ganz richtig. Des taugt nischt. 4,5W mag für einen Spaziergang angehen, zum Möppen definitiv viel zu wenig.

Finger weg.

Wer billig käuft käuft wieder mal zweimal. Teste zurzeit ein paar billige Heizgriffe da bin ich mir auch noch unschlüssig was ich von denen halten soll.

• Ohne viel Worte:
    IPv6 lag ganz richtig. Des taugt nischt. 4,5W mag für einen Spaziergang angehen, zum Möppen definitiv viel zu wenig.

Meine Handschuhe vom Heizteufel haben ca 40W maximal, also 20 pro Handschuh.
    Bei halber Heizleistung merke ich eigentlich nicht, daß sie eingeschaltet sind. Etwa 2/3 bis 3/4 Heizleistung muß auf lange Sicht schon sein, wobei am Anfang für schnelles durchwärmen volle Leistung zu empfehlen ist.
    Und die sind schon sehr winddicht verarbeitet und dick gepolstert wie ein normaler, guter Winterhandschuh. Unter 15W pro Handschuh braucht man also anscheinend gar nicht kaufen.

• Ein kurzer Tipp für Bastler, die Akkus an solchen Handschuhen haben möchten:
    Akkumäßig könnte man im Modellbaubereich fündig werden, ein 3 zelliger LiPo Akku (3s, 11,1 V Nennspannung) passt da sehr gut. In Größen bis zu 1000 mAh kann man die wohl auch noch am Handgelenk tragen, die Einsatzdauer ist dann natürlich beschränkt. Diese Akkus können genug Strom für solche Anwendungszwecke liefern, sind aber in der Handhabung (wie viele Lithiumakkus) nicht ganz unproblematisch. Dafür sind sie in der Anschaffung relativ günstig, von Billigangeboten bei Ebay würde ich die Finger lassen. Gute und preiswerte Akkus gibt es beispielsweise bei "Hobbyking", mit den "Zippy"-Akkus habe ich als Modellflieger nur gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings ist ein passendes Ladegerät nötig (welches kein Vermögen kostet, aber dennoch nicht zur Standartausstattung eines Simsonfahrers gehört) sowie etwas geschickt beim basteln von Adaptern für die Stromversorgung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!