koso DB-01r anschließen

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  • Einbauanleitung findest du hier:
    http://www.scooter-elektrik.de…ath=article&contentid=178


    Wichtig zu wissen:
    Zündmodul = "CDI" mit Integrierter Zündspule


    Damit solltest du also die Kabel selbstständig anschließen können.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Die VAPE hat ja ein Zündmodul. Das ist das selbe, wie eine CDI mit integrierter Zündspule. (Zündelektronik + Z-Spule in Einem)
    Hier gehen 2 Kabel hin: rot (Ladeanker) und weiß (Pickup-/Gebersignal).


    (Die anderen beiden Kabel gelb und gelb/rot sind ja die von der Lichtspule)



    Ich würde also das (braune) Kabel vom DZM am Pickup/Geber anklemmen (Signal-Pegel-Einstellung an Koso: LOW)
    (Sollte das Signal zu klein sein und der DZM nichts oder "Mist" anzeigen, so würde ich die Einstellungen des Tachos prüfen, ob er auf 1Z 2T steht. Zeigt er immer noch keine Drehzahl oder Mist an, so würde ich einen kleinen Signalverstärker (schnellen OP als Folgeverstärker = Eingangssignal hat die gleiche Phasenlage wie das Ausgangssignal) als Schaltverstärker (Pegelverstärkung von 5V Pickup-Spannung auf 12V Batteriespannung) zwischen DZM und Pickup-Signal setzen und die Einstellung auf LOW lassen)


    (Das Problem ist hier ja das, dass die VAPE ja ein Zündmodul und keine getrennte CDI und Z-Spule hat... - Bei getrennter CDI und Zündspule hätte ich das Kabel zwischen CDI und der Zündspule abgegriffen. (Signalpegel "High"))

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Koso das Signal überhaupt induktiv abnehmen kann ... (Z-Kabel umwickelt)
    Wenn du das Pickup-Signal nicht nutzen kannst (zu kleiner Pegel), wäre das aber eine Alternative, die man testen könnte.


    ...oder eben das Signal per Signalverstärker-Schaltung auf "Batteriespannungsniveau" erhöhen.

    Gruß Frank


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