Unterschied Schwinge S53 vs. S53 CX

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe vor an eine meiner S-Klassen die Aluguss-Felgen der S53 CX zu montieren.
    Mir ist aufgefallen, dass es im Netz eine spezielle S53 CX-Schwinge (MZA-Nr. 11015-00S) zu kaufen gibt, die aber auf den Bildern wie eine normale S53-/Alpha-Schwinge (MZA-Nr. 11014-00S) aussieht.
    Ich dachte erst, dieser Knubbel für das Distanzstück hätte bei der S53 CX-Schwinge einen anderen Durchmesser, aber ich hab mal das S-Klasse-Distanzstück und das S53 CX-Bremsschild (wo das Distanzstück integriert ist) vermessen:

Aufnahme normales Distanzstück:
    Durchmesser 10 mm, Tiefe 10 mm

Aufnahme S53 CX-Bremsschild:
    Durchmesser 10 mm, Tiefe 11 mm

Rein mechanisch würde mein CX-Bremsschild also an eine S50/S51/normale S53-Schwinge passen.

Im Simson-Moped-Forum wurde geschrieben, der Knubbel wäre bei der CX-Schwinge 15 mm breit, mein CX-Bremsschild hat aber eine 10 mm-Aufnahme, gab es evtl. zwei Arten S53 CX-Bremsschilder/-Schwingen?
    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=26460

Weiß dazu jemand Näheres?

• Ich wüsste nicht, dass es bei der Schwinge Unterschiede gibt. In meiner damaligen S53 Basic hatte ich Gussfelgen nachgerüstet, natürlich auch das hintere Grimeca Bremsschild und bis auf Bremsgestänge und Achse hatte alles gepasst.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der Link von Albino führt zu einem Beitrag von mir.

Zitat

Im Simson-Moped-Forum wurde geschrieben, der Knubbel wäre bei der CX-Schwinge 15 mm breit,

Nicht breit, sondern lang.
    Ich hab die 5mm abgesägt und es hat wieder gepaßt.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!