S51 dreht nach Vollgasfahrt / Bergab selbstständig hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

lange ist's her, dass ich was von mir hören lassen habe, der kleine Aufbau-Thread meiner S51 ist mittlerweile schon einige Zeit her. Nun wende ich mich mit einem Problem an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Grundlegend: Die Simson läuft erstmal super. Einziges kleines Problem (neben dem gleich erwähnten größeren Problem) ist, dass sie bei großer Nässe / Kälte die ersten paar hundert Meter den Choke benötigt. Das würde ich aber auf die Vergaser-Einstellung schieben, das kommt recht selten vor und wie gesagt nach wenigen Sekunden / Minuten läuft die Kiste super, hat guten Durchzug und läuft ihre 60 aufwärts. Ich hätte dies aufgrund der Seltenheit, wenn dieses Problem auftritt hier auch am liebsten nicht erwähnt, aber ich möchte kein Detail verschweigen um zur Lösung zu kommen.

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich vollgas bergab fahre und das Moped so um die 65- 70 fährt und ich dann auskupple, beginnt das Moped aufzutouren ohne Ende. Diesen Vorgang kann ich unterbrechen, indem ich entweder den Choke kurz ziehe und gleich wieder loslasse oder kurz wieder einkupple und die Kupplung nochmal langsam kommen lasse. Das Problem tritt eher auf, wenn ich beim auskuppeln noch vollgas gebe und weniger oft auf, wenn ich vom Gas gehe - 1-2 Sekunden warte - und dann auskupple. Aber trotzdem tritt es auf.

Meine Lösungsanalyse:

Gas-Bowdenzug / Griff verklemmt? - Nein, Ich merke ja den Widerstand des Bowdenzuges und wie der Gasschieber bzw. dessen Feder dran zieht wenn er zurück geht.

Gas-Schieber an sich verklemmt? - Kann ich durch die oben stehende Aussage eigentlich auch ausschließen, zumal wie gesagt ein kurzer Choke-Zug den Fehler behebt, das wäre ja sonst nicht der Fall

Vergaser verstellt? - Kerze ist wirklich Rehbraun und weil ich auch auf den Vergaser getippt habe, habe ich mir einen neuen besorgt. Die ersten 100 Km hatte ich echt das Gefühl es lag am Vergaser, doch nun tritt das Problem mit dem neuen Vergaser genauso auf

Falschluft wird gezogen? - Nun ja, das habe ich im Stand versucht zu untersuchen. D.h. Bremsenreiniger gezückt und an die typischen Stellen - Vergaserflansch, Zylinderkopfdichtung, Motorgehäuse, Simmerring Kurbelwelle rechts gesprüht. Keine Veränderung. Allerdings tritt mein seltsames Problem ja eben nur bei Vollgasfahrten bergab auf, daher entspricht ein Standgas- bzw. Auftouren-im-Stand Analyse nicht den Bedingungen des Fehler-Auftritts

Kupplungs-Problem (Kupplung schleift ständig mit und sorgt dafür, dass der Motor weiter dreht durch die Bergab-Fahrt) - Im Stand ausgekuppelt und Gas gegeben --> nicht die kleinste Spur einer Hinterrad-Bewegung

Leerlauf-Problem (wie oben bloß Leerlauf statt gezogener Kupplung) --> Hier dreht sich auch nix am Hinterrad

Mein nächster Schritt wäre wohl auf Verdacht den Simmerring rechts zu wechseln, obwohl ich keinen Fehler feststellen konnte. Aber irgendwie muss ich ja weiter vorgehen. Das Problem ist auch eher ein "Luxus-Problem", das heißt es macht trotzdem einen riesen Spaß mit dem Moped zu frahren, alles läuft super und ich weiß, dass ein kurzer Zug am Choke-Hebel mein Vollgas-Bergab-Problem beseitigt. Aber es macht trotzdem irre, dass ich nicht weiß woher der Fehler rührt. Und ein 100% super laufendes Gefährt ist besser als ein 95% super laufendes Gefährt. Daher die Frage an euch Profis ob ihr noch einen Tip an mich habt oder etwas ansatzweise Ähnliches schonmal erlebt habt.

Vielen Dank schonmal!

• Es kann sein, dass der Vergaser durch die Vollgasfahrt leergesaugt wird wenn nicht genug Benzin nachläuft und sie dann zu mager läuft. Also Benzinhahn und wenn vorhanden, auch mal den Filter prüfen ob da genug durchläuft.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• ...und ob durch das Nadelventil im Vergaser genug durch läuft ! Dazu bitte den Vergaser vom Motor lösen, die Vergaserwanne abschrauben, Benzinschlauch dran und einen Messbecher drunter. Es sollten mindestens 200ml pro Minute ankommen!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ich denke auch das das Gemisch abmagert und mehr Luft als Benzin vorhanden ist, dadurch dreht sie hoch.

Wenn die Kerze braun und trocken ist und sie immer gut fährt weiß ich nicht wo das problem sein soll... Einfach nochmal frisches Gemisch in den Brennraum gelangen lassen beim auskuppeln und gut ist.

Choke sollte man nutzen zum starten beim kaltstart egal ob 30+ oder 20- nur wenn der Motor warm ist nicht mehr mit Choke starten.

• Code
    Wenn die Kerze braun und trocken ist und sie immer gut fährt weiß ich nicht wo das problem sein soll

Die Betriebsbedingungen sind im 95 prozent der Fahrzeit okay. Ich will nun herausfinden was bei den letzten 5 prozent nicht stimmt und den Fehler beseitigen.

Code
    Choke sollte man nutzen zum starten beim kaltstart egal ob 30+ oder 20- nur wenn der Motor warm ist nicht mehr mit Choke starten.

Das stimmt wohl. Wenn der Choke außerhalb dieses Einsatzzweckes zum Einsatz kommen muss ist wohl was faul. Daher ist euer Tip, dass ich mir den Vergaser trotz Austausch und Einstellen nochmal anschauen soll sehr gut, danke dafür. Letztendlich kann es ja auch fast nur daran liegen dass das Gemisch abmagert. Entweder zu wenig Sprit oder zu viel (Falsch) Luft oder mechanisch durch betätigung des Gasschiebers. Ich denke das letzte kann ich ausschließen. Der Vergaser wird wie gesagt nochmal gecheckt und dann berichtet.

Ich habe viel gegoogelt aber einen solchen Fehler (selbstständiges Hochtouren) nirgends gefunden. Aber gerade diese Ausnahme-Fehler sind es denke ich, die irgendwann mal jemanden helfen können dem es genauso geht.

• Genau so sollte man herangehen. Ein Problem durch eine Fehlbedienung kurzfristig zu beseitigen is keine Lösung.
    Zu wenig Sprit kann nicht sein, dann während ein Hochdrehen so nicht möglich. Es muß an Falschluft liegen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Vergasercheck und obligatorischer Wechsel des Simmerringes rechts sind die nächsten Steps. Ist natürlich nicht die einzige Stelle in der Luft ins Kurbelgehäuse kommen kann, aber die am schnellsten zu beseitigende. Und ich habe im Laufe der Jahre gemerkt dass von einfach nach kompliziert vorzugehen oft die beste Methode ist ;)

Edit 27.10.2016: Bin leider noch nicht zu der weiteren Analyse gekommen, Simmerring ist aber eingetroffen. Nicht dass ihr denkt, ich bin einer von denen die nach den Tips nichts von sich hören lassen. Sobald ich was näheres rausgefunden habe melde ich mich.

Einmal editiert, zuletzt von ocalex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!