S83 Neuaufbau aber nicht ganz original

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Aktueller Sachstand


    Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum habe hier aber schon einiges nachgelesen. Jetzt habe ich mir gedacht ich melde mich mal an und stelle mein Projekt vor, an dem ich bisher einen Monat arbeite.


    Ich habe mir einen vermeintlichen S53 zugelegt. Für 700€ eigentlich viel zu teuer, weil verbastelt und ohne Papiere aber ich wollte schon immer eine Marzocchi Gabel haben. 8)



    Was richtig cool war ist dass, sich das moped als S83 OR herausgestellt hat. :thumbup:



    Die Idee ist jetzt das Moped wie ein S70 Enduro aufzubauen. Mit dem Unterschied dass, ich 19"/17" Räder und Scheibenbremsanlage drauf habe.
    Also erstmal alles komplett zerlegt und die Teile zu strahlen und pulvern gebracht. Von den original Farben bin ich etwas abgewichen. Der Rahmen und Anbauteile wurde Schwarz mit godenem Metallic und die Gabel Holme Silber Metallic.
    Tank, Seitendeckel und Kotflügel sind noch nicht fertig weil der Tank noch von innen beschichtet wird. Die Farbe soll Metallic Braun werden (so wie diese neue Farbe von VW). 8)



    so sieht der jetzige Stand aus....



    jetzt beschäftige ich mich grade mit dem Motor. Habe jetzt schon 2 Tage damit zugebracht ihm mit 1000er Schleifpapier die schwarze Farbe ab zu schmirgeln. (hätte sie ja gelassen aber sie war leider überall etwas abgeplatzt) :doofy:
    wenn ich damit fertig bin lasse ich ihn irgendwo regenerieren. Habe nur noch keine Ahnung wo. Einschicken will ich ihn nicht weil es mir zu lange dauern würde und ich lieber mit einer realen Person verhandeln möchte.


    Nebenbei regeneriere ich noch die Handbremspumpe weil es fast unmöglich ist noch teile dafür zu bekommen.



    ....ich halte euch auf dem laufenden wie das Projekt sich entwickelt. Als nächstes werde ich wohl einen neuen Kabelbaum einziehen und mir ein SR50 Zündschloss in den Herzkasten einbauen damit ich einen richtigen Doppelbartschlüssel habe (auf Standlicht muss ich dann leider verzichten... hoffentlich spielt es keine Rolle bei der Vollabnahme). Eine Vape liegt auch schon bereit, hauptsache ich bekomme den Motor schnell fertig!


    Ich würde mich auch über Ideen und Anregungen von euch freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von paull337 ()

  • Motor überholen lassen gibt es hier im Forum Leute die bieten Dienstleistungen an, nutze auch gerade 2 solcher Dienstleistungen :D Positive Bewertungen sprechen für sich. Würde ja sowas selber machen aber ich habe da kein Plan von und bevor ich mehr kaputt mache, lasse ich es lieber gleich richtig machen.

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Ja ich habe mir das bei tacharo mal angeschaut. Das wäre eine Option weil es auch verhältnissmäßig schnell gehen soll. Ich suche aber erstmal jemanden in der Umgebung von Rostock der mich evtl mit über die Schulter schauen lässt. Ich würde sowas in (ferner) zukunft auch gerne selber machen können. Habe es vor jahren mal probiert und völlig verbockt. Da liegen immer noch zwei hälften und zu wenig Teile im Regal :dash:

  • Ja es gibt noch den TommyMaul aber wie es bei beiden zeitlich aussieht k.a einfach mal anschreiben. Ich habe auch in diversen Simson Facebook Gruppen gefragt zwecks Motor überholen lassen, da konnte man sich nicht retten vor Anfragen jeder wollte etc. :) da viel mir das Forum wieder hier ein. Ich lege dann doch eher Wert auf positive Bewertungen von anderen Kunden als das sich jemand eine schnelle Mark verdient und meint alles neu gemacht zu haben.


    War ja nur ein Tipp letztendlich liegt es ja an Dir selber wo und von wem du es machen lässt.

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Gefällt mir.
    Dafür, dass ne Scheibenbremse drin ist und es auch noch ne S83OR ist, geht der Preis doch eigentlich für die heutige Preislage. :)
    Wenn du dein Motor eh zum regenieren weggeben willst, lass den Motor einfach glasperlenstrahlen...da sparst du dir die Arbeit mit dem schleifen und hast dazu noch ne schöne Optik. ;)

  • Teile für die Bremspumpe gibts noch, sind ja Standard Magura Bremspumpen. Auch gibts die Bremspumpe noch neu zu kaufen. Kleiner Tip : die Motorhälften in Nitroverdünnung legen... so kommt die Beschichtung runter. Das mache ich immer so ;)

  • Ja, ne Marzocchi ist schon was feines, die Preise allerdings jenseits von Gut und Böse. Ich werde meine Simson SB-Gabel für 250 umbauen lassen.


    Aber warum musst du beim SR50 Zündschloss auf Standlicht verzichten?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Glasperlenstrahlen will ich nicht weil ich den Motor noch etwas polieren möchte.


    Die Magura Bremspumpen gibt es nur noch mit einem 13mm Kolben, Original ist aber der mit 12mm. Würde mich personlich ja nicht stören... Der Hebel hätte dann nur den Druckpunkt weiter vorne aber ich weiß nicht was im Fall der Fälle ein Gutachter sagen würde. Davon mal abgesehen sind die Preise völlig überzogen! Das mit der Nitroverdünnung werde ich mir merken. Hätte mir einen Haufen Arbeit ersparrt.


    Bei dem SR50 Zündschloss fehlt die letzte Schalterstellung für Standlicht. Vielleicht baue ich mir noch irgendwo versteckt einen Schalter an damit die DEKRA nicht meckert.

  • naja, die Pumpe kostet nen Hunni... eigentlich ein normaler Preis für ne Magura Pumpe. Für die 12er gibts aber noch die Reparatursätze, hab bei mir aber auch die 13er verbaut und bin mit denen eigentlich glücklicher, da ich nicht mehr so viel Kraft aufbringen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!