Duo auf Nabentachoantrieb Umbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

hat einer von euch schon bei seiner Duo den Tacho auf Nabenantrieb umgebaut?

Gibt es da mittlerweile schon eine Alternative wie die Nabe abzuschleifen?
    Wie Lange Tachowellen habt Ihr verbaut und wo habt Ihr die bezogen ?

Wie lange hat bei euch der Antrieb gehalten oder läuft er Problemlos?

Gruß Guido

• Moin
    Solange du vorne die Bremse nicht auf das System der 4/2 umgebaut hast , kannst du den Nabentacho Antrieb der 16 Zoll Räder verbauen . Eine passende Welle hat ein Bekannter von mir in Erprobung seit fast 1000 km ohne Ausfall .

• X/ Okay ist eine 4/2 werde mir es wohl aber mal bestellen da ich auf den Anlasser der neusten Generation umbauen werde.
    muss ich mal gucken wie ich das Halte blech umgebaut bekomme.

• Solange du vorne die Bremse nicht auf das System der 4/2 umgebaut hast

wie sind denn die Unterschiede von 4/1 zu 4/2 bei der Vorderradbremse?

• Werde morgen mal ein Bild machen.
    Bei 4/1 ist sie komplett identisch mit der Schwalbe.
    Bei der 4/2 ist noch ein dreieckiges Knotenblech verbaut.

• Falls es etwas mehr kosten darf, kannst du ja auch mal Hier drüber nachdenken: https://mmb-messtechnik.de/ind…_id=23&Itemid=109&lang=de

Rechne aber damit das der Hallgeber noch dazu kommt: https://mmb-messtechnik.de/ind…rt_category_id=31&lang=de

Hab das teil bei mir an der S51 Verbaut. Einziges Manko (neben dem Preis): Die Temperaturanzeige ist sehr Träge, die braucht etwa 5min um nen realistischen Wert anzugeben.

• Was du machen könntest wenn du die Bremse wieder auf die Rechte Seite verbaust, ist den Bremsnocken vom Sperber nehmen ( Neues Modell MSA ) und den einbauen oder dein Schild so setzen wie bei den GS Modellen ab Werk . So erzielst du noch eine bessere Bremsleistung wie ab Werk mit der 4/1 Bremse

• Hast du ein detail Bild von der Bremse wie sie bei den GS Modellen war? Schwingen habe ich noch genügend liegen.
    Die Tachos mit dem Sensor gefallen mir gut Okay ein Tacho bis 180 KMH ist evtl. etwas übertrieben :D

aber ich habe ja bei der Duo 4/2 das große Armaturenbrett vom SR verbaut.
    Möchte es Optisch auch so Original lassen wie es geht.
    Nur den Neuen Anlasser da rein da der Freilauf hin ist und die Anlasser Räder.
    Leider hat der neue Anlasser den Schnecken Antrieb nicht :(

• sind das 60mm Durchmesser Versionen von DZM und Tacho ?

Nein, 48mm ...passen somit in die kleinen Tachohüllen der s50.

Die Instrumente werden meines Erachtens nach erst auf Anfrage gebaut (Es gäbe viel zu viele Kombinationen, als das sie die auf Halde produzieren. Außerdem haben die eine Recht lange Lieferzeit)
    Dafür ist der kontakt mit MMB sehr nett. Würde mich nicht wundern, wenn die die Technik des Kleinen Tachos auch in ein anderes Gehäuse (60mm) pflanzen können. Einfach mal nachfragen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!