Geräusch bei Motorlauf mit Choke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich besitze eine S51 B2-4 mit originaler Elektronikzündung und Stino-Motor.
    Wenn ich den Motor angekickt habe, muss ich noch ein Stück mit halb geöffnetem Choke fahren, damit der Motor nicht stottert.
    Und genau dann passiert es, dass es so komsiche fatschende Geräusche aus dem Zylinder kommen. Dies passiert auch in sehr unregelmäßigen Abständen und auch im Standgas.
    Sobald ich dann aber den Choke schließe, läuft alles ganz normal ohne komische Nebengeräusche.

Ich habe schon mehrmals die Zündung eingestellt und musste sowieso zwischendurch mal die Grundplatte tauschen. Das Problem trat aber bei beiden auf.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

• Ich kann mir nicht richtig vorstellen was zu meinst.
    Kannst du evtl. ein Video machen?

Vielleicht benötigt er das fettere Gemisch gar nicht so lange und säuft immer mal ab.

mfg
    :b_wink:

• Ich werde mal versuchen ein Video zu machen, komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu.
    Aber wenn ich halt den Choke gleich wieder zu mache, dann fängt sie halt an mit stottern. Zum Thema fettes Gemisch sollte ich vllt auch noch hinzufügen, dass ich aktuell 1:33 fahre, wegen des Einfahrens einer neuen Zylindergarnitur

• liegt dein Zylinderkopf plan auf dem Zylinder auf und ist regelmäßig über kreuz festgezogen worden

• ja, Zylinderkopf liegt plan.
    Hängt es dann eventuell damit zusammen, dass ich auch die Gemischschraube nur eine 3/4 Umdrehung rausbekomme und wenn ich die weiter rausdrehe das Moped wieder ausgeht?

• Ist da vielleicht der Krümmer locker?

Sprühe mal zwischen Zylinderkopf und Zylinder etwas Bremsenreiniger wenn der Motor läuft.
    Wenn dann die Drehzahl langsamer wird solltest du da noch mal nach Undichtigkeiten schauen.

mfg
    :b_wink:

• Entschuldigung, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, hatte leider nicht so viel Zeit fürs Hobby.

Die Methode von Simon habe aber nun mal ausprobiert. Als ich den Zylinderkopf wegen den auftretenden Undichtigkeiten abgenommen hatte, sah man es auch. Also neuen Zylinderkopf drauf und auf der kurzen Testfahrt klappte auch alles.

Danke für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!