Probleme mit neuen Kabelbaum

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  • leider funktioniert es immernoch nicht habe bereits versucht maße zu "überbrücken" allerding hat das nichts gebracht. hab das multimeter auf 200 ohm eingestellt und am scheinwerfer 0.002-0.005 gemessen kurzzeitig habe ich 45. nochwas gemessen weiß echt nicht mehr weiter. an der hupe kommen 11.2 v an aber die neue sowohl als auch die alte hupe gehen nicht.

  • So, erst einmal die Hupe...


    Wenn die Hupe Spannung bekommt, aber nicht geht, dann schaue dir mal den Hupen-Knopf an. Der wird möglicherweise keine Masse bekommen. => Die Hupe wird über die Masse geschalten! (Hast du ggf einen beschichteten Lenker?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Duo87 was kannst du mir zu den Lichtern sagen hast du da ein Tipp für mich wo das Problem liegen könnte ?


    Edit: ganz versteh ich das mit der hupe nicht wie kann ich an den kabeln von 15/51 und 31b bei betätigtem knopf spannung messen, allerdings wenn ich sie an die hupe anstecke keine mehr messen kann . Wie genau funktioniert das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy ()


  • Edit: ganz versteh ich das mit der hupe nicht wie kann ich an den kabeln von 15/51 und 31b bei betätigtem knopf spannung messen, allerdings wenn ich sie an die hupe anstecke keine mehr messen kann . Wie genau funktioniert das ?


    Reihenschaltung von Widerständen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung


    Du hast nen erhöhten Übergangswiderstand an ner Stelle wo keiner sein sollte.
    Bei einer Reihenschaltung von zwei Widerständen fällt am gößeren Widerstand die meiste Spannung ab.


    Der eine Widerstand ist dein Verbraucher, der andere ist unerwünschter Rest (Leitungswiderstand, schlechter Kontakt an Klemmpunkten, ect).


    Wenn du als Verbraucher deine Hupe anschließt, hat diese einen kleinen Innenwiderstand, womit ein relativ großer Teil der Gesamtspannung am unerwünschten Widerstand ansteht und somit für deinen Verbraucher nicht nutzbar ist.
    Ein Voltmeter hat einen sehr hohen Widerstand. Darum sieht es so aus, als ob alles in Ordnung wäre, wenn du die Hupe abklemmst und stattdessen dein Multimeter anschließt. Dann steht nämlich der größte Teil der Spannung dort an.


    Du mußt dir das ganze als einen Spannungsteiler vorstellen ( https://de.wikipedia.org/wiki/…schaltung#Spannungsteiler ).

  • Kommt auf den verbauten Kabelbaum an:
    VAPE Standard 6V oder VAPE Standard 12V


    Ich gehe mal davon aus, dass ein 6V-Kabelbaum verbaut wurde.


    von der VAPE-GP kommt einmal gelb (die für Fahrlicht verwendete Spannung) und gelb/rot (geht in den Laderegler und dann als rot raus, DC)



    Beginnend bei DC:


    von rot (des VAPE-Reglers geht Schwarz 1x zum Blinkgeber und 1x an die ZS-Klemme 15/51, wo sie zusammen mit schwarz/gelb der Hupe liegt.
    Die ZS-Klemme 15/51 ist beim draufgucken auf das verbaute Zündschloss unten ein Doppel-Kontakt.


    Der Blinkgeber (12V) => Eingang ist die 49 (X oder B), Ausgang die 49a (L), Masse die 31 (Masse- oder Minuszeichen)


    von der 49a geht ein schwarzes Kabel weiter in die Klemmleiste (einfache Durchführung, 49a - 83) und von hier weiter zum Mittelkontakt des Blinklichtschalter (auf die 83)


    aus dem Blinklichtschalter kommen dann an der 83R schwarz/grün und an der 83L schwarz/weiß raus und gehen wieder zurück an die Klemmleiste (auf 83R das schwarz/grüne und auf 83L das schwarz/weiße Kabel stecken, sind jeweils die äußeren Kontakte in der Klemmleiste)


    Von hier geht es dann mit den Selben Farben zu den vorderen Blinkern, also sw/ws vorne links und sw/gn vorne rechts
    Vom 2. Kontakt von außen (Klemmleiste) gehen dann die hinteren Blinker ab, die andere Seite zur Kontrollleuchte


    erst einmal bis hier her.



    Schaue dir mal bitte an, ob du das Zündschloss so verkabelt hast:
    http://abload.de/img/s51_zuendschlossebjiu.jpg
    Anstelle der Ladeanlage "grau/weiß" sitzt hier der Regler schwarz/weiß (siehe: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf)

    Gruß Frank


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  • Danke für eure Antworten
    duo87 hier mal alles was vom Zündschloss weggeht :
    57 grau-grün zu 57a
    58 grau zu Rücklicht,grau-rot zu tacholicht
    2 ocker-weiß wird zu blau-weiß zu zündmodul
    59b grau geht zu Verbinder
    31 braun geht zu massepunkt am Rahmen
    57a grau-grün geht zu 57, grau-schwarz geht zu kombischalter Blinker
    56 schwarz weiß geht zu verbinder , weiß-schwarz geht zu kombischalter fern-Abblendlicht


    VERBINDER schwarz-rot geht zu bremslicht , schwarz-weiß zu 56, schwarz-grau zu grundplatte,grau zu 59b


    59 unbelegt
    80 rot-grün zu sicherung von batterie
    86 unbelegt
    15/51 schwarz-gelb zu Hupe, schwarz zu blinkgeber über Stecker welcher zum Regler geht


    ps hab nen 12v kabelbaum

  • OK... Hauptsache ist, du hast "Oben" und "Unten" nicht verwechselt... ("oben" ist bei der Draufsicht von der Beschriftungsseite her der untere Kontakt-Kranz - also ist der Kontaktkranz der Zündschlüssellochseite "oben" und der Kontaktkranz der Beschriftungsseite ist "unten")


    Das Standlicht im SW ist nicht an der 57 angeschlossen... (grau/schwarz)


    Wie gesagt, wenn du die Ebenen nicht vertauscht hast, sollte es funktionieren.
    Ich könnte mir in diesem Falle einen gravierenden Massefehler vorstellen.


    Kontrolliere bitte noch einmal diene Masseverbindungen:
    Motorblock (nicht am Vergaser, sondern am Getriebedeckel: die rechte obere Schraube) zum Rahmen.
    Das Kabel sollte mindestens 1,5mm² (besser 2,5 oder 4mm²) betragen.
    Am Rahmenmassepunk sollte zuerst eine Zahn- oder Fächerscheibe gelegt werden, dann kommen alle weiteren Masse-kontakte hier rauf und gut verschraubt (besser Sprengring, dann die Mutter)


    Von hier aus geht es jetzt einzeln weiter:
    - zum Befestigungsflansch des Zündmoduls
    - Zu Regler (Gehäuse und weiter zum Masseanschluss "durchgeschliffen) und zum Blinkgeber
    - zur Hupe
    - vor zum vorderen Massepunkt (hier genau so wie im Herzkasten verfahren)
    - und nach hinten zum hinteren Massepunkt, wo du genau so verfährst (Zahn- oder Fächerscheibe drunter, dann die Kabel)
    - Batterie-Minuspol


    vorderer Massepunkt:
    - Blinker Links, Blinker rechts, SW-Fassung, Standlicht sowie ggf Tacho-Beleuchtung)


    hinten:
    - Blinker links und rechts, Rücklicht



    OK, bitte überprüfen. Kontakte Durchmessen (von "Objekt" zum Motorblock)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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