Probleme mit neuen Kabelbaum

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,
    ich hab folgendes Problem ich dachte ich tu meiner S51 mal was gutes und verpass ihr nen neuen Kabelbaum. Nachdem ich alles bis auf das Kabel vom Bremslicht gemäß Schaltplan angeschlossen hatte wollte ich natürlich schauen ob alles funktioniert. Zündschlüssel rein 2 mal rumgedreht und die erste Enttäuschung kein Licht dann alles durchprobiert und das Ergebnis es geht nur Blinker links und rechts. Lichter vorne und hinten, Blinkkontrolle, Hupe gehen nicht. Wo liegt mein Fehler? Hoffe ihr könnt mir helfen. ?(?(
    Gruß

• So auf Anhieb schwer zu sagen. Entweder du hast was falsch angeschlossen oder die Kabelfarben vom neuen Kabelbaum haben irgendwo nicht gestimmt.
    Nimm dir am besten mal ein Multimeter, stell das gute Stück auf Widerstandsmessung und klingel anhand des passenden Schaltplans die Leitungen durch.
    http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html
    Fang am besten mit dem Hauptscheinwerfer an. Der ist einfach und übersichtlich. Die wahrscheinlichste Fehlerursache scheinen mir falsch gesteckte Leitungen am Zündschloß. Das ist finde ich an den Simsons die unübersichtlichste Stelle.

• Welche S51 hast du eigentlich? (orginale Zündung oder VAPE verbaut?)

Scheint mir aus so, als wenn du vielleicht die beiden Ebenen am ZS vertauscht bzw das ZS falsch verkabelt haben könntest...
    Stimmten denn alle Kabelfarben im Kabelbaum mit den alten Kabelfarben überein?

bedenke, dass Licht nur bei laufendem Motor funktioniert - aber das sollte ja bekannt sein...
    Masse zwischen Motorblock und Rahmen gezogen?? (ein gern gemachter Fehler; 1,5 bis 4 mm²)

Scheinwerfer, Rücklicht: Masse vorhanden?

Wenn die Blinker gehen, muss auch die Hupe gehen (beides vom ZS 15/51)
    Kommt die Spannung an der Hupe an? Kommt die geschaltete Masse an der Hupe an, wenn du den Knopf betätigst?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Ein Massepunkt ist an der Befestigungsschraube vom Vergaser einer im Herzkasten , der für die vordere Elektronik unter dem Tank am rahmen und der für die hintere elektronik an der befestigung für das Rücklicht. hab mir heute ein multimeter und kontaktspray gekauft und schau ob ich den Bock am Wochenende zum laufen bekomm und ich hoffe die Zündaussetzer die ich mit dem alten Kabelbaum hatte sind dann weg. Zündung hab ich eine Vape und der neue Kabelbaum hat die originalen Farben. Der alte hatte zusammengewürfelte Kabel und für den Scheinwerfer sogar ein Stereoanlagenkabel. :dash::D:D

• VAPE - alles klar! => Hole die Masse für das Zündmodul vom zentralen Rahmenmassepunkt aus dem Herzkasten und befestige sie mit am "Flansch" des Zündmoduls.(1,5mm²)
    (Alternativ geht auch direkt vom Motorblock)

Masse zwischen Motorblock und Zentraler Rahmenmasse würde ich mindestens 1,5mm², besser 2,5 bis 4 mm² empfehlen (Es fließt ja nicht nur der Licht- und Batteriestrom, sondern auch der Zündstrom über das Masse-Kabel)

Zentralmasse: Setze am Besten zuerst eine Zahn- oder Fächerscheibe auf den Punkt, bevor du die anderen Kabel hier befestigst.
    Das Selbe machst du auch an den anderen beiden Masse-Punkten vorne und hinten.
    Das beste wäre aber die Massen ebenfalls vom zentralen Rahmenmassepunkt zu holen - also zusätzlich ein 1 bis 1,5mm² Kabel zwischen den Massepunkten einziehen.

Schaue dir zur Sicherheit noch einmal die Zündschloss-Verkabelung genau an:
    http://www.qpics.net/images/2012/12/26/dHs2.jpg
    (denke an die möglichen Änderungen durch Verwendung der VAPE)
    => ggf "oben" und "unten" vertauscht?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich verstehe nicht ganz was du mit den 1,5mm² undso meinst. Ist das der mindestabstand zwischen Massepunkten ?
    Ich habe die Massekabel übereinander auf die Massepunkte geschraubt. Stehlen die sich dann gegenseitig Strom und es kommt bei einem möglicherweise zu wenig Strom an ? ?(?(
    Gruß

• Mit den 1,5 mm2 meint Duo keinen Abstand zwischen den Massepunkten, sondern den Leitungsquerschnitt.
    Besser dicker als zu dünn...
    Mehrere Massekabel auf einem Massepunkt sind kein Problem, da klaut keines dem anderen den Strom...

Grüße, Artur :D

• Ein Massepunkt ist an der Befestigungsschraube vom Vergaser

Das ist aber alles andere als optimal.
    Eine elektrische Verbindung sollte so niederohmig wie möglich sein, aber der Vergaserflansch wird nur etwas mehr als handfest angezogen.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Masse von der Vergaserschraube ist schon ok, wurde in vielen Simmen ab Werk so gemacht. Besser ists aber ein Kabel von einer der Schrauben des Kupplungsdeckels zu ziehen.
    Du kannst ruhig viele Kabel an einen einzelnen Massepunkt hängen, da wird kein "Strom geklaut", Masse ein Bezugspunkt und die Elektronik mag es wenn dieser Bezugspunkt überall gleich ist (ist daher auch nicht sooo verkehrt die einzelnen Massepunkte untereinander nochmal mit einem Kabel zu verbinden, schaden tut es auf keinen Fall). Mein Massepunkt am Stirnrohr ist diesbezüglich der Horror, da hab ich insgesamt 7 oder 8 Kabel dranne ;)

• Es wurde inzwischen alles gesagt.
    Wichtig für niederohmige Kontaktverbindungen ist die Sauberkeit der Kontakte selber - also metallisch blank.

Die Zahn- oder Fächerscheibe unter den Kontakten soll den übergangswiderstand zum Rahmen niedrig halten, da die sich durch ihre spezielle Form durch den (möglicherweise vorhandenen) Lack und ins Metall drücken.
    Auch zum Rahmen sollte die Verbindung nach Möglichkeit blank sein.
    ...und trotzdem würde ich alle Rahmen-Massepunkte miteinander verbinden, um den Übergangswiderstand so niedrig wie möglich zu halten. ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!