[gelöst] 71xxx suche für meinen Star 80 einen Schrauberexperten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Update 29.10.16 19:00
    - neues Zündkabel wieder montiert
    - alte, kurze Zündspule montiert (vormals gebrauchte 6V-Zündspule)
    - neuen, gekapselten Zündstecker am Roller belassen
    - sprang mit Choke beim 2. Kick an
    - 3+1 Runde um's Haus (je ca. 500 m)
    - abgestellt
    Jetzt geht's um 03:00 erst mal für 1 Woche in den Osten
    Danke an alle Helfer - in einer Woche werde ich weiter nach evt. Fehlern suchen.
    Ronny

• Hallo,
    heute bin ich nach folgenden Arbeiten 2 + 1 + 6 + 1 km gefahren, jeweils am Stück, Unterbrechung immer wegen fehlendem Zündfunken, gleiches Prozedere (nachdem ich Anfangs noch mttels 2. Zündkerze den Zündfunken überprüft hatte) war: 1...3 Min. Wartezeit, Motor sprang dann mit 1. Kick wieder an & weiter ging's.
    Werde morgen mal eine weitere Testfahrt mit Messgerät unternehmen und direkt nach Unterbrechung den Widerstandswert der Ladespule checken.
    Sa./So. durchgeführte Arbeiten:
    1. sämtliche Steckkontakte gereinigt, tw. neue Massekabel, Kabelschuhe und Ringösen neu angebracht
    2. Benzin abgelassen, Benzinhahn abgeschraubt, Sieb von div. Schmutzteilchen (Lack, Rost etc.) gereinigt
    3. neue Kraftstoff- & Entlüftungsleitung
    4. Kabelbinder an Lüftungsschachtgummi vergaserseitig angebracht
    5. braunweisses Kabel am Steuerteil abgezogen - selbes Fehlerbild bei Betrieb

Grüße
    Ronny

• Gerade mal Geber und Ladespule (Primärspule) durchgemessen. Lief bis zum Hähnchenstand & blieb auf dem Rückweg 300m vor meine Wohnung stehen, ging aus.
    Hier die Ergebnisse
    läuft
    Geber(bl): 15 Ohm
    Ladespule (rt): 50...60 V, unter 1 kOhm
    aus
    Geber(bl): 15 Ohm
    Ladespule (rt): 50...60 V, unter 90 kOhm, langsam in Richtung 60....50 kOhm sinkend

Hoffe ihr habt mich auf die richtige Fährte gelotst.
    Werde mal eine Ladespule ordern.

Ronny

• Pass aber auf! Es gibt Ladespule die Steuerteile vernichten. Ggf. Mal die Lötstellen der jetzigen Ladespule nachlöten wenn nicht schon getan.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Hatte gestern abend ein nettes & informatives Telefonat mit einem Simson-Ersatzteilehändler, der die Sachen vor Ort auch verbaut. Meine Ladespule befindet sich bereits auf dem Weg zu mir. Sollte die Ladespule mein Steuerteil killen, dann baue ich definitiv um auf VAPE. Hatte gestern abend auch Grundplatte nebst Kabelbaum vom Roller demontiert und die mit einer Epoxidharzkaschierung versehene PLITZ-Ladespule zum Ausschließen der Zuleitung als Defektquelle nochmals mehrmals durchgemessen: 90 kOhm statt der 500...600 Ohm (also 150 mal so hoher Widerstand).
    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!