Da hättest du auch gleich lesen können, hab mich hinreisen lassen, hat aber nicht gelohnt zu glotzen.
S51 Umbau auf Vorderradschwinge von Star/KR51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Willkommen zurück!
-
...nö, kam keener...
(Niemand ließ sich hinreißen und wollte zum alten Schwalbe hinreisen.)
Tilo
-
Kilometerstand: 30 380
...und läuft...
Tilo
-
Das ist schön, dass du mal wieder hier bist! Da hast du ja ordentlich Kilometer gemacht in den letzten Jahren!
Geht es dir gut? Hast du einen anderen Sommerjob gefunden?
-
Kilometerstand: 30 587
Heidiho Marko.
Schön, daß Dein Tatort schon vorbei ist... Jau, ich lebe noch.
Der Hauptgrund meiner momentanen Onleinschreiblust ist schlicht der, daß ich seit einiger Zeit über keinen festen Internetzzugang via Windows verfüge. Ich habe nur mein Schlauphon. Und ich hasse es, wie ein Storch im Salat, im Einfingeradlersuchsystem auf der winzigen, virtuellen Tastatur einer Glasscheibe herumstochernd Texte hervorzuwürgen. Daher vergib mir bitte meine Maulfaulheit.
Arbeit: Nein. Nach zwei Jahren Standortreiseleiter (was mir auch viel Freude machte, aber noch lange nicht so fetzig war wie Sommerkinodirektor) mußte die Firma aus betriebswirtschaftlichem Grunde den Support der Strecke Neiße-Oder-Spree (Hörnitz-Köpenick) einstellen: Es trauen sich kaum noch Wessitouristen hierher. Pöhses, pöhses Blaubraunland. Und der Arsch, der über meiner Südoberlausitz hängt und alles zuscheißt ist in den vergangenen fünfunddreißig Jahren nicht kleiner geworden. Aber eins habe ich gelernt in den vergangen zwo Sommern: Wie es sich anfühlt, wenn man sich seiner Heimatstadt schämt.
Ebenfalls schäme ich mich meines Ranzens. Ick sare Dir, det kannste Dir nich vorstellen: Zwei Jahre hauptsächlich am Steuer meines schicken VW-Busses und ich verfettete mich wieder auf zweieinhalb Zentner rauf. Einrosten geht schnell. Doch wieder in Schwung kommen...
Es ist ja nicht nur der Kampf gegen die Steifheit, das kann man zwingen, sondern die Unmöglichkeit, sich an den permanenten Schmerz zu gewöhnen. Nach einer Sinnlos-OP vor drei Jahren im linken Knie hörte der Schmerz gar nicht mehr auf, war nur manchmal schwächer, manchmal stärker. Seit Pfingsten nun kollabiert mein rechtes Knie. Schon vor knapp fünf Jahren sagte der Chirurg im Görlitzer Klinikum, daß ich mich an den Gedanken zweier künstlicher Kniegelenke gewöhnen sollte. Jetzt sagte mir mein Hausarzt, daß ich mir das mit zweiundfünfzig abschlüpfern kann, erst mit zweiundsiebzig könnte ich damit rechnen. Das heißt: Es liegen noch mindestens zwanzig Jahre Schmerz vor mir.
Und meine Schnellschreibhände. KTS rechts war 2020 und alles gut. KTS links 2023 und - ebenfalls gut, nur wuchs unmittelbar in der Narbe eine prächtige Dornwarze, die ich nicht totbekomme und bei der alle Ärzte sich unisono weigern, sie herauszuschneiden. Klingt lapidar, aber versuche mal, Dich mit so einer Hand aus der Wanne herauszustützen. Ich freue mich immer, wenn ich´s geschafft habe.
Letzte Baustelle momentan ist mein Kreuz. Seitdem ich 2017 im Saurierpark Kleinwelka beim Kaspern mit meinem Bruder stürzte, glaubte ich meinen linken Steiß angebrochen, denn ich konnte seitdem nie lange sitzen. In den vergangenen drei Jahren habe ich da die Untersuchung mal vorangetreten. (Termine beim Neurochirurgen, hier in dieser Gegend, da will ich nichts weiter zu schreiben...) Fazit: Meine Wirbelsäule sieht im Längsschnitt nicht aus wie eine Wirbelsäule, sondern wie ein Stapel ineinandergestellter Tassen. Da klemmen sich irgendwie Nervenbahnen ab und nach Aussage meines Zittauer Chirurgen dürfte ich gar nicht mehr laufen können ohne zu schreien. Daß ich noch so lockerflockig Mockte fahren kann oder sie aus dem Sitzen heraus geschmeidig anzutreten vermag, das glaubte er erst, als er es sah.
Also wurden mir nach sieben Jahren Schmerz in der linken Arschbacke nun im Januar im Klinikum Görlitz die Nervenenden thermisch verödet. Dann war ich sieben Monate schmerzfrei. Jetzt geht der gleiche Zinnober in der rechten Arschbacke los...
Fazit: Ein Moped repariert sich leichter rundherum. Aber wenn ich jetzt nicht Schluß mache mit dem Alterswehwehchengejammer degeneriert das hier noch zu einem Klagestrang humanoiden Verfalls alternder Simsonrocker und irgendein böser Admin jault auf, dies wäre alles viel zu Offtoppik für ihn und seine sifode.
Was sonst? Mein A4B5 hat zwar im Vorjahr den TÜV bekommen (1100 Zacken, meine ganzen letzten Reiseleiterhonorare gingen dafür drauf), aber es nutzte mir nichts. Danach habe ich ihn den Exdrachen geborgt, damit er meine Kinder nicht in meiner Mutter ebensoalten Fiat Chinquicento herumfahren muß. Dann ging der Auspuff kaputt und wurde repariert. Dann war ich zu Christi Himmelfahrt mit meinem Auto sogar einmal in Dresden. Dann überschritt die Kaputtheit eines Radlagers den Grad, wo ich es nicht mehr wegignorieren konnte und nun steht es, schon seit dem 11. Juni, vor der Werkstatt und wartet auf einen freien Termin zum Einbau des bereits eingetroffen und satt angezahlten Radlagers.
Ergo: Ist Sommer, ist Winter, ist heiß, ist bitterbitterkalt - Schwalbe fährt Moped, wie ein Fünfzehnjähriger bei jedem Wetter. Und wie sehr danke ich meinem Freude Ronny für sein Geschenk der beheizten Handschuhe, die das Fahren für alte Leute so angenehm machen.
Aber im Umkehrschluß habe ich das Roß viel zu lange auf Verschleiß gefahren und mußte nötige Reparaturen immer wieder und immer wieder aufschieben. Im März brach die Fußrastenbrücke ab, im Mai das hintere Schutzblech. Beides wechselte ich flugs. Vorige Woche begann ich den Gummiteilaustausch (Kettenschläuche, Griffe, Fußrasten, Stoßis vorn Silente unten) und gönnte dem Hinterrad einen Satz neue Bremsbacken. Beim Öffnen des Kettenschlosses fiel es auseinander: Die Grundplatte war gebrochen, nur die beiden oberen Verschließteile hielten es noch zusammen. Aber da sie, wie mein guter Monteur meinte, eine Itakerkette war, paßt wegen des Bolzenmaßes kein deutsches Kettenschloß und ich mußte eine ganze neue Kette kaufen. Daß dann auch noch der Gasgriff in seine zwei Bestandteile auseinanderfiel (kaputtverschlissen, war wahrscheinlich noch der erste von 1978) war dann eher ein peripheres Problem...
Tja, nun bekam die Mockte, was der Mockte zustand, alles in allem zweiundsiebzig Euro, die sie zwar brauchte, die ich aber nicht habe. Vorhin holte ich Kontoauszüge (wie fährt sie sich jetzt schnucklig!) und die sagten mir, daß ich zwar die meisten Rechnungen bezahlt habe, aber dafür bis Ende August nur noch stolze einundzwanzig Euro besitze, um mein Leben zu bestreiten. Schade, daß es bei der Tafel kein überlagertes Benzin gibt...
Vor zwei Jahren habe ich endlich den H4-Scheinwerfer eingebaut. Diesen setzte ich zusammen aus bei Ebay gekauften Billignachbauteilen unterschiedlichster Hersteller. Es knirscht und klemmt und bei schweren Schlaglöchern huppt der Reflektor raus, aber meistenteils geht es. Und was soll ich sagen? Mehr Licht im Dunkeln ist geil! Einfach nachts sehen und gesehen werden wie ein Großer ist herrlich!
Als ich im Frühling bei einem forschen Wendemanöver in scheinbar nur festem Kies stürzte, brach mir wieder mal mein Spiegel ab, so wie jedes Jahr eins, zwei Mal. Nur leider sind die eckigen DDR-Spiegel, die mir an meinem Rosse so gut gefallen, von einstens unter zehn Euro auf inzwischen über fünfzehn Euro gestiegen. Da kaufte ich bei Amazon einen Fahrradspiegel, der sich bei Sturz umbiegt und kein Glas besitzt. Bis jetzt hält er zwar (naja, man muß ihn sehr oft nachziehen), wenn er nur nicht so häßlich wäre...
Der Simsonreparaturladen meines Vertrauens muß sich jetzt umbenennen, weil irgendwelche Rechteinhaber des Markennamens "Simson" dessen Benutzung allen verbieten, die nicht sie selber sind. (Mal sehen, wie lange sifode noch sifode heißt...) Wenn er es getan hat, werde ich ihmzuliebe hier mal wieder eine Werbung einspielen. Warum erzähle ich das?
Ganz einfach: Der gute René erzählte mir, er habe irgendwo im Internetz Bilder gesehen von einer S-Klasse, bei der der Besitzer die Vorderradschwinge der SR4 eingebaut habe, dies aber so getarnt hätte, daß es aussähe, als wären die Stoßdämpfer noch drin. Also quasi meine Idee auf einem anderen Niveau. Leider wußte er nicht mehr, wo er diese Bilder fand. Ich möchte sie aber gerne sehen. Kennst Du sie, Marko, oder hat sie einer der anderen bis hier herunter bestimmt nicht gelesen habenden, irgendwo gesehen? Über Hinweise freue ich mich.
So, Marko, jetzt habe ich gar nicht gefragt, wie es Dir so geht und was Du so erlebtest, was Dein Bau macht, aber das können wir ja nachholen. Da redest Du halt mehr und ich weniger. (Diesen Text hier aber schrieb ich auf PC, anders wäre das gar nicht möglich gewesen. Jetzt muß ich nur noch die .txt-Datei über die Wackelkontaktbuchse irgendwie aufs Telephon elenden...) Und Du verzeihst mir meine Schlauphonmaulfaulheit, ja?!
Alles wird gut.
Tilo
-
Kilometerstand: 30 723
Ach so? Dann eben nich...
Tilo
-
Hey Tilo, sorry, ich hatte zwei Wochen Bauurlaub und war nicht im Forum.
Ich bin ja nun fast 40 und da merke ich das auch an meinem Körper, dass ich dieses Jahr nicht komplett auf der Baustelle durcharbeite. Mal sehen wir ich die Kilos wieder runter bekomme. Und mein Rücken war auch schonmal jünger.
Bei dir hört sich der gesundheitliche Zustand aber noch dramatischer an als bei mir.
Zumindest hab ich es in den letzten Wochen endlich mal geschafft, den Anlasser vom Mercedes auszubauen, um ihn zur Reparatur zu schicken. Das habe ich etwas vor mir hergeschoben. Dann ging noch viel zu viel Zeit für die Vorbereitung für die Fußbodenbeschichtung in meiner Halle drauf. Aber die ist jetzt auch zu zwei Drittel drauf. Ich warte noch bis das Wasser vom letzten Unwetter abgetrocknet ist, was leider etwas zu früh kam. Ich hoffe die Beschichtung wurde nicht gänzlich wieder ruiniert.
Kannst du dir deine Wirbelsäule nicht mal wieder einrenken lassen? Wenn ich vor Schmerzen nichts mehr machen kann, gehe ich immer zum Heilpraktiker Rindfleisch und der zieht hier und drückt da und dann geht’s erstmal wieder.
Also bei deinen angefragten Fotos, klingt das doch irgendwie nach einer Simson GS. Kann das sein? Ich lade dir im Anhang mal ein Bild davon hoch. Was anderes habe ich bisher nicht gesehen.
Außerdem findest du ein Foto meiner Halle im Anhang. Es ging im letzten Jahr außen gut voran und seit diesem Jahr geht es innen weiter.
Gruß,
Marko
-
Rockerschwalbe ich muß wirklich mal zu dir kommen
meine kleine Garage in Chemnitz wird langsam zu voll mit den vielen Mopeds -
Ja geht klar! Zum Oldtimertreffen in Eppendorf am 08.09. werden wir wohl wieder mit einer Truppe fahren.
Dann können wir uns auf dem Hinweg oder Rückweg mal die Halle anschauen.
Leider habe ich immer mal wieder die Angst, dass selbst in meiner Halle kein Platz für 5 Mopeds nebeneinander ist
Entweder müssen die Anhänger doch draußen stehen oder ich muss die Sitzecke verkleinern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!