Vor allen mit 12PS und das ohne Scheibenbremse, da habe ich aber meine Zweifel am ermessen des Prüfers - Aber gut.
Desswegen war ich ja beim TÜV und nicht bei dir
Nee, ernsthaft, der Prüfer ist hier Leiter von mehreren TÜV-Einrichtungen, der weiß schon, was er tut.
Und eine optimierte und gut eingestellte Serienbremse kann auch schon ordentlich zupacken. Da komme ich von 90 km/h schneller zum stehen als so mancher mit ausgenudelten Bremsen am Stinomoped von 60 km/h.
Was Racepower angeht, die haben eben ihre eigenen Regeln und gehen dabei auf Nummer sicher. Vermutlich auch, damit sie keine ewigen Diskussionen führen müssen wenn sie schonmal eine solche Dienstleistung anbieten. Daher wird klar und deutlich und mit etwas Sicherheitspuffer geschrieben, was verlangt wird. Ob bei 7 kw schon eine andere Gebelbrücke notwendig is oder ob das eher gut fürs Geschäft von Racepower Tuning ist?
Man braucht ja nur mal einen Blick auf alte Leichtkrafträder werfen (Honda CB125, MZ,..), die sind vom Rahmen und Fahrwerk sehr simsonähnlich.
Ich habe bei der TÜV-Geschichte auch gelernt, dass es völlig egal ist welcher TÜV wem schonmal irgendwas eingetragen hat. Da kannst du mit noch so vielen Fahrzeugscheinen mit tollen Umbauten kommen, das Einzige was zählt ist, dass DEIN Prüfer davon überzeugt ist, dass das so den Anforderungen entspricht. Wenn jemand anderes schonmal was Ähnliches eingetragen bekommen hat kann das als Anhaltspunkt dienen. Der TÜV-Prüfer muss aber im Zweifelsfall seinen eigenen Kopf hinhalten, da hilft ihm kein "aber der TÜV in Hintertupfingen hat doch sowas auch schonmal abgenommen!".