Bremse links um die Bremsleistung zu erhöhen.
Colonel; er meint die Befestigung an der Auspuffstrebe/Schelle.
S51 Umbau auf Vorderradschwinge von Star/KR51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Er scheint das Hitzeschutzblech nuch unten gerichten anschrauben zu wollen.
Das geht schon. Dann kann man zum "Abhängen" des Auspuffs einfach eine 2. Schelle direkt nach der anderen setzen. -
Kilometerstand: unverändert
Wir sprachen doch davon Toby, daß das Ding um es als Steinschlagschutz zu verwenden, unten hängen müsse...
Zwei Schellen hintereinander, das könnte klappen, ich denke da mal weiter drüber nach...
Wieso bremst det Ding angeblich besser, wenn es linksrum eingebaut wird?Danke und Gruß
Tilo -
Wenn du auf "links" umbaust, hast du einen längeren, außenliegenden Bremshebel...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Er scheint das Hitzeschutzblech nuch unten gerichten anschrauben zu wollen.
Das geht schon. Dann kann man zum "Abhängen" des Auspuffs einfach eine 2. Schelle direkt nach der anderen setzen.Na nu naja das sieht dann sehr ungewohnt aus. Finde es in Montageposition optisch besser
-
Ich hab hier doch schonmal bestimmt die 2. Möglichkeit angepriesen.
Die ist Kostengünstiger, optisch schöner und hat genau die selbe Funktion... -
Kilometerstand: 9913
Xahuri Einspurkameraden.
Es gibt von mir eine Photographie aus der Zeit meines ersten Winters auf diesem Erdenrund, im Photoalbum durch meine Mutter ganz knuffig untertitelt mit: "Tilo im neuen Mäntelchen". Heute nun umschlich ich mein Roß und murmelte so vor mich hin: "Schattenreiter mit neuen Mäntelchen", woraufhin aus dem nahebeiliegenden offenen Küchenfenster meines Weibes lautes Wehklagen erscholl...
Aber ganz ernsthaft, der K42 sieht vorn noch schicker aus als hinten. Wir hatten Montags hier einen Starkregentag, die Sonne tat ihr Bestes, aber nach dem Einbau am Dienstag waren die Wiesen noch immer gut feucht. Ich umrundete über die Hanglagen des nächstanliegenden Hügels diesen mehrfach in höchstmöglicher Geschwindigkeit. Die K42 sind phantastisch!! Die Traktion ist hervorragend und sie vermitteln auf dieser Art Untergrund ein faszinierend sicheres Gefühl. Und, erwähnte ich es schon, sie sehen schick aus.
Inzwischen sind auch die ersten Asphalterfahrungen gesammelt. Sie sind logischerweise weniger laufruhig als ein reiner Straßenmantel, aber das Mehr an Vibration ist verkraftbar. Die größte Veränderung die ich spürte (vielleicht irre ich ja, aber mir kam es so vor), war ein erhöhter Kraftaufwand beim Lenken. So als müsse man den Mantel zwingen, seine Laufrichtung zu ändern. Ist das ein enduromanteltypisches Phänomen?
Die Bremse habe ich jetzt auch ganz spontan verbessert, so wie es Timo mir schon im Herbste riet (was für eine zweite Möglichkeit meinst Du?). Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso der Bremshebel links länger sein soll.
Wie ich an die Teile kam ist schon wieder fast eine Geschichte für sich. Vorab nur: Wohl denen, die noch eine Simsonvertragswerkstatt in ihrer Sitti ihr eigen nennen können. Montags brachte ich zähneknirschend (denn ich wollte ihn so gern auf ein viel besseres Vorderrad aufziehen...) den zweiten K42 zwecks Aufziehung in selbige und sensibilisierte anwesende Inhaber und Monteure für das Bremsenproblem, sagte aber, es pressiere mir und daß ich dann nächstentags wiederkäme. Abends guckte ich im Internetz, fand aber bei Ebay nur Platten mit innenliegendem Bremshebel oder S-Klasse-Platten. Ich versuchte es mit zig Variationen der Suchbegriffe, doch es besserte sich nüscht. Entnervt gab ich es auf.
Anderntags an meiner Lieblingssimsonvertragswerkstatt: Schwitzend in der Brutmittagshitze entlud man einem Lastkraftwagen Riesenpakete komplettmontierter Fahrräder. Mit meinem Eintreffen erstarrten alle kurz (außer dem Fahrer, der arbeitete weiter), sausten daraufhin in ihre scheinbar unergründlichen Ersatzteillager und ein großes Suchen hub an. Aber das Teil konnte nicht gefunden werden. Auch als ich dort noch einmal auf ihren ganz speziellen Simsonfachändlerbestellseiten nachguckte, kamen sie auf das gleiche Ergebnis wie ich vortags. Und da geschah es. Eine zehntelsekunde bevor der Juniorchef enttäuscht mit den Schultern zucken wollte fand es der Werkstattmeister ganz hinten im offenen Verkaufsregal. Und genau in dem Augenblick, in genau diesem Augenblick, erschien er: Hinten im Laden, auf dem kleinen, selten betretenen Podest, wo die Mopedhelme vor sich hinstaubten, weise schweigend und leise lächelnd: Der Seniorchef. Zu dritt fand man dann Spreizer-T-Stück und Hebel schnell. Also, man kann es nicht oft genug sagen: Wohl denen, die noch eine Simsonvertragswerkstatt in ihrer Gemeinde ihr eigen nennen dürfen!!
In der gewaltigen Unendlichkeit eines Vorsommernachmittages verbaute ich alles. Während draußen die Welt briet war es im Halbschatten meiner alten Eichen perfekt temperiert. Glücklich hockte ich in Badehose an meinem Roß. Alles paßte. Die Werkelei war Freude. Die Verzögerung hat sich nun spürbar verbessert. Außerdem sieht es so viel zorniger aus und ergänzt sich optisch perfekt mit dem brutalen Profilschnitt der K42. Mopedästhetik... Da versteht man beinah des Weibes Freude beim Eintreffen des neuen Gudrun Sjöden-Kataloges.Besserbebremste Grüße Euch allen
Tilo -
Der Bremsenumbau lohnt sich halt immer, bei Fahrzeugen mit Schwinge !
-
Was haste für brems und kupplungsgriffe ? plaste oder metall ? metall ist auch nochmal um welten besser .
-
Metall sehen aber nicht schön aus.
Die Alus sind ganz ok, gibt es auch gepulvert in Schwarz in oroginaler Form.
Alternativ gibts von FEZ jetzt auch recht günstig diese hier :
https://www.ostoase.de/media/i…arz-s51-s70-sr50-sr80.jpg -
die FEZ Griffe haben ein ekliges Greifgefühl, hart und unangenehm …. da sind die von MZA aus Alu in Originalform um Welten besser
-
Sind die von FEZ?
Fahr ich schon seit 3jahren, irgendwas knapp 8€ das Paar bei TKM. Auf den ersten Blick wirklich etwas ungemütlich, aber beim fahren merkt man nix.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!