Neuling braucht Hilfe in Stuttgart 701xx

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor 2 Wochen eine Simson s50 gekauft. Sie ist in einem guten zustand, einzig die kettenschläuche waren porös. Vorgestern ist er gerissen und durch den durchhängenden schlauch ist mir die Kette abgesprungen. Gestern habe ich also die schläuche und kettenkasten demontiert, da dieser auch leicht defekt war und habe die kette wieder aufgezogen. dies war mir allerdings möglich ohne die Kette zu öffnen. Nach dem losfahren ist sie nach 10 Metern wieder abgesprungen. Ritze schauen noch frisch aus und sind laut vorbesitzer erst 500km alt. kann es sein, dass die Ritzen verzogen sind? oder die kette zu wenig Spannung hat? bitte helft mir ich würde gerne am Wochenende eine runde drehen.
    ps: ich komme aus stuttgart Süd. falls jemand in der nähe wohnt und mir helfen kann, wäre das natürlich am besten :)

  • Ob die Kette zu locker ist, kannst du selbst leicht feststellen.
    Du bockst das Moped ab und setzt dich ganz hinten auf die Sitzbank.
    Du beugst dich gleichzeitig zur Kette runter - du darfst das obere Teil mittig etwa 2cm hoch und runter bewegen können.
    Wenn sie aber abspringt, ist sie aber eindeutig zu locker.


    Wenn du draufsitzend das Moped mit den Füßen schiebst, macht dann die Kette Geräusche?
    Gibt es zB. ein knacken?


    Die Kette selbst spannst du,indem du links am Hinterrad die Steckachse etwa 2 Umdrehungen lockerst und rechts das gleiche mit der Achsverlängerung machst.
    Dann kannst du die Kettenspanner gleichmäßig links und rechts nachziehen (beide Seiten immer gleiche Umdrehungen) bis die Kettenspannung stimmt.
    Anschließend ziehst du Steckachse und Verlägerung wieder fest und ziehst auch ganz leicht die Muttern der Kettenspanner an.


    Allzu lange solltest du aber nicht ohne Kettenschläuche fahren. Die Kette ist nicht für offenen Betrieb gedacht und verschleißt durch Schmutz schneller.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

  • Tipp: beim Festziehen der Steckachse(n) immer 2. Person hinzuholen, die während des Festziehen die jeweilige Bremse betätigt. Damit zentriert sich die Ankerplatte und man vermeidet stellenweisen Schwergang des Rades. Die Bremse zieht dann auch besser.

  • Stimmt.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!