Gabelöl nachfüllen (S51 Enduro Bj. '86)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute =) Ich muss bei meiner S51 das Telegabel-Öl auffüllen. Da ich allerdings den linken Gabelholm nicht auseinanderbauen kann, würde ich jetzt gerne wissen, ob man das Öl auch über das Loch für die obere Federaufnahme einfüllen kann. Das alte Öl habe ich bereits über diese Aussparung abgelassen.

LG Lukas

• Mit einer Spritze oä. kannst du an der Entlüftungsöffnung das Öl einfüllen.
    Warum bekommst du den linken (beim rechten gings demnach) Holm nicht auseinander?

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Muss ich da das Tragrohr so weit wie möglich herausziehen oder ganz normal in der "Nullstellung", also auf der Federaufnahme aufliegend, lassen? Wenn ich das Tragrohr herausziehen will, dann blockiert das an einer Stelle, wie als wenn dort ein Anschlag angebracht wäre, sodass man die zwei Teile nicht voneinander trennen kann. Beim rechten war das so ähnlich, allerdings hat der nach mehreren Versuchen nachgegeben.

• Da ist im oberen Rohr unten, von innen ein Sicherungsring, den man mit einer Spitzzange rausnimmt. Wenn du beim rechten Holm den Sicherungsring durch gewalt zerstört hast, hat die Gabel keinen Endanschlag mehr. Kann sein, das Du dich mal ganz extrem auf die Fresse haust, weil du beim Ausfedern das die halbe Gabel mit Rad verlierst. Ich war vor 30 Jahren, bei sowas mal live dabei, der Junge hatte irgendwas in der Gabel gemurkelt und sich bei der Länge der Fangbänder vermacht und beim ersten "Böckchen" hat das Vorderrad Kontakt zum Boden behalten.

Es gibt auf Youtube Videos, wie man eine Simson Telegabel regeneriert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• .... dann den Sechskant mit Gummihammer oder Stück holz reinpochen (der klebt gern oben fest)

die nächste Barriere ist der Simmerring in der Nut da muß man vorsichtig drehend drüber.

Aber im Ernst, normal kauft man sich ein Regenerationskit für 10EUR, zerlegt die Gabel komplett, kontrolliert und säubert alles und baut die gabel mit frischen Dichtungen, Simmerringen und Öl wieder zusammen. Das dauert keine halbe Stunde pro Holm.

Wenn in Deiner Gabel Öl gefehlt hat, muss es ja irgendwo hin sein. Verdunsten tut es nicht. Also ist entweder der Simmerring hin oder die Dichtung/ O-Ring am Boden.

• Aber im Ernst, normal kauft man sich ein Regenerationskit für 10EUR, zerlegt die Gabel komplett, kontrolliert und säubert alles und baut die gabel mit frischen Dichtungen, Simmerringen und Öl wieder zusammen. Das dauert keine halbe Stunde pro Holm.

:gut_beitr:

• Ich bin zwar neu hier was aber nicht heißt, dass ich so dämlich bin und den Holm an der Gabelführung dran lasse oder den Sechskant nicht vom Tragrohr löse. Mit vorsichtig drehen geht auch nix, das habe ich schon probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!