Hallo Leute,
Ich möchte mir einen neuen Zylinder+Kolben kaufen muss ich da auch gleich einen neuen neuen Zylinderkopf drauf machen oder kann ich noch meinen alten verwenden? Der ist zwar leicht verrußt aber ich denke das ist nicht weiter schlimm, oder?
Gruß Dennis ![]()
Alter Zylinderkopf auf neuem Zylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn der alte Zylinderkopf gleich dem Bohrungsdurchmesser des Zylinders ist, kannst du den alten Kopf ruhig weiterverwenden. Wenn der Brennraum einer Mondlandschaft ähneln, kann man den mal nachdrehen, ansonsten nur vom Ruß befreien und alles ist gut.
MfG
Christian -
Ok danke:)
-
Hab auch schon gehört dass die Nachbauzyliköpfe teils abweichende Maße bezüglich Quetschkante und so hatten. Ab mit dem ollen DDR Zylinderkopf drauf und gut is (solange er nicht wie ne Mondkraterlandschaft ausschaut)

Fahre selber einen neuen Almot mit einem DDR Zylinderkopf aus den 60ern, geht gut. -
Bitte mit feinen Schleifpapier einmal auf Glasplatte oder Marmorplatte abziehen, dann wird auch alles richtig dicht.
-
sollte er undicht sein, trotz abschleifen/planen, kannst du dir auch ne dichtung aus löschpapier schneiden.
-
Ich habe mir ne Zylinderkopfdichtung gleich zum neuen Zylinder dazu gekauft damit dürftest ja kein problem sein oder?;)
-
normalerweise nicht
-
Alles klar, danke

-
Ich habe mir ne Zylinderkopfdichtung gleich zum neuen Zylinder dazu gekauft damit dürftest ja kein problem sein oder?;)
Von einer Zylinderfußdichtung bei Simsonmotoren habe ich schon gehört, aber Zylinderkopfdichtung

-
Die habe ich auf Amazon bestellt hier mal ein link: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Und noch eine frage: Kann mir das bitte noch mal jemand genau erklären wie ich den Zylinderkopf abschleife, weil der hat ein paar "Krater" und ist, wie schon gesagt verrußt und ich kenn mich da nicht so aus.:)
Gruß Dennis -
Wenn du das Modell hast wofür die Dichtung ist, was ich nicht glaube, war der Kauf gut. Sonst war es ein Fehlkauf.
Platte, Schleifpapier drauf und dann den Kopf kreisen bis alles gleichmäßig glatt ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!