Tachowelle austauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Bei meiner S51 bekomme ich die Tachowelle nicht rausgezogen. Deshalb muss ich die sich in Fahrtrichtung rechts befindliche Motorblockabdeckung entfernen. Vom Verkäufer wurde mir gesagt er habe dies aufgrund des Öls nicht gemacht.
    Das sich am Schwungrad beziehungsweise der kompletten Zündspule gar kein Öl befinden sollte, stellt sich mir die Frage ob sich Öl in der hinteren rechten hälfte des Motorblocks befindet.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Grüße aus dem Schwabenland

Einmal editiert, zuletzt von LocaCola ()

• Was ist denn das fürn Kauderwelsch? Warum willst du deine Tachonadel austauschen? Und was hat das mit dem Motorblock zu tun?
    Grundsätzlich: Öl befindet sich im Inneren des Motors, quasi im Inneren der Gehäusehälften und hinter dem in Fahrtrichtung linken Seitendeckel. Rechts hinterm Seitendeckel befindet sich die Zündung, die durch einen Wellendichtring vom Motorinneren abgedichtet ist. Dort sollte kein Öl zu finden sein. Beim Sekundärritzel ist auch kein Getriebeöl, bzw. sollte nicht sein. Lediglich Fett von der Kettenschmierung kann sich absetzen.

Weiß ja nicht ob du mit Tachonadel die Welle meinst? einmal oben am Tacho abschrauben und einmal rechts am Seitendeckel.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Entschuldige natürlich meine ich die Tachowelle. Ich möchte nur sichergehen (ohne unnötig das Öl abzulassen) das wenn ich rechts aufschraube mir nicht fließendes Öl entgegen kommt.

• Ne da passiert nichts :D Ansonsten ständen ja auch die Kettenschläuche voller Öl.
    Übrigens brauchst du zum Tachowelle demontieren nicht den Deckel abmachen, denn von Innen wird das nichts. Wenn die Welle sehr festgeschraubt ist wirst du zur Zange greifen müssen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Okay ich kann den Verschluß zwar abschrauben aber die Tachowelle klemmt fest. Hab jetzt auch noch nicht mit voller Kraft dran gezogen, ich will ja nichts kaputt machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!