S50 holpert und zieht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde.
    Ich habe seit vorgestern eine S50, und wollte heute das erste mal länger als nur um den Häuserblock fahren. Nach wenigen Minuten wurde das Moped langsamer und fing an das Gas nur noch in unregelmäßigen Abständen kurz anzunehmen, bis sie irgendwann stehen blieb und aus ging. Danach habe ich sie nicht mehr anbekommen und nach Hause geschoben.
    Genauso ging es mir auch die weiteren 3 mal als ich Heute fahren wolte. Die ersten 2-3 Minuten läufts und dann hakts bis es letztendlich ausgeht.
    Kann mir hier jemand sagen, was mit dem Moped los ist/ los sein kann?
    Der Motor ist original s50, aber den Rest konnte ich leider nicht nachvollziehen
    Liebe Grüße Josido

2 Mal editiert, zuletzt von Josido ()

• Möglicherweise schließt der Startvergaser nicht richtig. Dann würde die Zündkerze relativ dunkel aussehen.
    Oder der Kondensator hat seine besten Tage hinter sich (insofern es sich überhaupt um eine U Zündung handelt)

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Die kerze ist weiß aber darum wollte ich mich erst kümmern wenn die ganze sache überhaupt wieder fährt. Das mit dem kondensator könnte sein. Kann ich das irgendwie nachprüfen?

• Die weiße Kerze könnte ein Symptom deines Problems sein. Es deutet darauf hin, dass das Benzin läuft Verhältnis zu mager ist. (Die Vermutung mit dem Startvergaser ist also erstmal falsch). Dein Problem ist ehr spritmangel. Reinuge den vergaser (Düsen) Kontrolliere auf Nebenluft und ob genug Sprit in den Vergaser nachläuft.

Nur der Vollständigkeit halber: einen kaputten Kondensator erkennt man oft daran, dass es am Unterbrecher stark funkt (wenn der Motor läuft).

• Okay. Sehr vielen dank für die Antwort. Reinigung werde ich vornehmen und nebenluftprüfung weis ich schon wie sie funktioniert. Aber vielleicht könnten sie noch einmal sagen wie ich kontrolliere ob genug spritt nachläuft.

Nach dem kondensator werde ich wohl auch mal schauen. Hab ja noch ferien :D

• Zieh den Benzinschlauch vom Vergaser ab und halt ihn in ein Gefäß dessen Volumen du abschätzen kannst. Dann öffnest du den Benzinhahn für 60sekunden. Dannach sollten in deinem Gefäß optimalerweise zwischen 200 und 300ml Benzin sein. Ist es deutlich weniger könnte Luftzufuhr vom Tank (Loch im Tankdeckel )oder der Benzinhahn verstopft sein.

• Vielen Dank. Ich werde das morgen alles machen und dann Bericht erstatten.
    MfG

Nachtrag:

Servus. Hab jetzt den Vergaser sauber gemacht und mal ne andere Kerze probiert und tada: es fährt wieder wie es soll.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Und aus dem schlauch kommt ein kleinbisschen unter 200ml raus. Aber das sollte kein Problem sein oder?

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Trotzdem bitte keine Doppelpostings innerhalb 24h machen! => Bearbeiten-Funktion benutzen!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!