Simson S51 Vape Unregelmäßiges Blinken bei eingeschaltetem Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soooo ich bin mir ziemlich sicher das es er Wechselstrom ist da nämlich ich gestern bei Dunkelheit und licht gefahren bin, und sobald das licht (Front und Rücklicht) an war also ein Verbraucher normalisierten sich die Blinker ein wenig entweder wandelt der Regler nicht mehr oder es geschieht doch durch falsches verkabeln .

oder kann es sein das sich die zu eng gebundenen kabel sich beeinflussen ?

Braune Haben Bessre Laune

• Ja, am Zündschloss könnten Kabel von AC DC-Kabel berühren.
    Ziehe hier also ca 3-5 cm lange Hülsen aus Schrumpfschlauch oder isolierschlauch über die Kontakte. (isolieren)

Trotzdem würde ich die Sache richtig überprüfen:

(Hast du ein Multimeter? => gibt es für ca 15-25Euro im Baumarkt oder ab ca 5 Euro bei Ebay)
    Einstellung auf 20V DC: Batteriespannung messen bei Zündung aus und bei Zündung ein, aber Motor auslassen!

Bricht die Spannung beim Einschalten der Zündung ein, musst du den Fehler suchen.
    Ziehe den 3-er Stecker am Regler ab und prüfe dann noch einmal. (bricht sie immer noch ein, suchst du den Fehler am Zündschloss oder der Verkabelung. Bricht sie nicht mehr ein, ist es der Regler)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ha e gerade mal geschaut. Batterie voll, lädt auch angemessen. Habe dann mal am plus Kabel gewackelt was von der Batterie zur Sicherung geht, hier war der Fehler, kabelschuh hatte kein richtigen Kontakt am sicherunhgshalter. Alles sauber gemacht und siehe da, es blink wieder gleichbleibend über den gesamten drehzahlverlauf

Sommer, Sonne, Heizung

• Ich sage ja immer wieder: Leute haltet die Kontakte sauber und sorgt für festen Sitz... :whistling:

Trotzdem super, dass du mal drüber geschaut hast. :thumbup:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe das mir trotzdem geholfen werden kann.
    Ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Starter.
    Ich besitze eine Simson S51 B1-4.
    Diese habe ich vor 2 Wochen von der Unterbrecherzündung auf die VAPE-Zündung umgebaut.
    Seit gestern habe ich auch das Problem, das die Blinker ohne laufenden Motor normal blinken. Aber sobald man den Motor einschaltet blinken diese im unregelmäßigen Rythmus.
    Folgendes habe ich jetzt schon geprüft bzw. gemessen:
    4-Fach Stecker vom Regler überprüft -- scheint OK
    Maße vom Regler zum Motor --- OK
    Batteriespannung 12,6V
    Batteriespannung bei eingeschaltetem Motor ohne das Verbraucher eingeschaltet sind 14,6V
    Batteriespannung bei eingeschaltetem Motor mit Verbrauchern 12,8V
    Die Spannung steigt bei erhöhen der Drehzahl ohne Verbraucher auf ca. 15V an.
    Anschlüsse am Zündschloss kontrolliert -- Sieht soweit gut aus.

Ich habe vor 2 Tagen am Zündschloss einen Kurzschluss verursacht beim Umbau auf Tagfahrlicht.
    Dabei ist die 5A Sicherung rausgeflogen. Könnte ich dabei den Regler oder das Zündschloss gehimmelt haben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Batterie über Nacht nochmals geladen.
    Sie hat jetzt 13V und die Blinker funtionieren wieder.
    Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.

• Das Phänomen habe ich bei mir auch. Wenn die Batterie zu weit runter ist, hab ich bei allem über Standgas ein Dauerblinken.
    Ich hab allerdings auf Gleichstrom mit anderem Regler (nach Duo78) umgebaut. Scheint also kein Reglerfehler von Vape zu sein.

• 15V kommen mir etwas hoch vor. Kann aber sein, dass der Vaperegler von Haus aus so mies regelt. Da müssen Vapeellis was zu sagen.

oder das Multimeter kommt nicht so ganz klar mit dem leicht pulsierendem Gleichstrom daher die 15 Volt
    bei 14,6 bis 14,8 sollte im Normalfall Schluss sein

kann es sein das am Zündschloß ggf beim Umstecken bei den Umbauarbeiten vllt eine der Kontaktfahnen ein Wackler bekommen hat ? was sich erst durch Vibrationen durch Motorlauf bemerkbar macht

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Sobald eine Batterie angeschlossen ist, gibt es nur noch Gleichstrom. Die vom Regler verursachte minimale Restwelligkeit beeinflusst die Messung nicht derartig stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!