ha e gerade mal geschaut. Batterie voll, lädt auch angemessen. Habe dann mal am plus Kabel gewackelt was von der Batterie zur Sicherung geht, hier war der Fehler, kabelschuh hatte kein richtigen Kontakt am sicherunhgshalter. Alles sauber gemacht und siehe da, es blink wieder gleichbleibend über den gesamten drehzahlverlauf
Simson S51 Vape Unregelmäßiges Blinken bei eingeschaltetem Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich sage ja immer wieder: Leute haltet die Kontakte sauber und sorgt für festen Sitz...

Trotzdem super, dass du mal drüber geschaut hast.

-
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe das mir trotzdem geholfen werden kann.
Ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Starter.
Ich besitze eine Simson S51 B1-4.
Diese habe ich vor 2 Wochen von der Unterbrecherzündung auf die VAPE-Zündung umgebaut.
Seit gestern habe ich auch das Problem, das die Blinker ohne laufenden Motor normal blinken. Aber sobald man den Motor einschaltet blinken diese im unregelmäßigen Rythmus.
Folgendes habe ich jetzt schon geprüft bzw. gemessen:
4-Fach Stecker vom Regler überprüft -- scheint OK
Maße vom Regler zum Motor --- OK
Batteriespannung 12,6V
Batteriespannung bei eingeschaltetem Motor ohne das Verbraucher eingeschaltet sind 14,6V
Batteriespannung bei eingeschaltetem Motor mit Verbrauchern 12,8V
Die Spannung steigt bei erhöhen der Drehzahl ohne Verbraucher auf ca. 15V an.
Anschlüsse am Zündschloss kontrolliert -- Sieht soweit gut aus.Ich habe vor 2 Tagen am Zündschloss einen Kurzschluss verursacht beim Umbau auf Tagfahrlicht.
Dabei ist die 5A Sicherung rausgeflogen. Könnte ich dabei den Regler oder das Zündschloss gehimmelt haben?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
-
15V kommen mir etwas hoch vor. Kann aber sein, dass der Vaperegler von Haus aus so mies regelt. Da müssen Vapeellis was zu sagen.
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Batterie über Nacht nochmals geladen.
Sie hat jetzt 13V und die Blinker funtionieren wieder.
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. -
Das Phänomen habe ich bei mir auch. Wenn die Batterie zu weit runter ist, hab ich bei allem über Standgas ein Dauerblinken.
Ich hab allerdings auf Gleichstrom mit anderem Regler (nach Duo78) umgebaut. Scheint also kein Reglerfehler von Vape zu sein. -
15V kommen mir etwas hoch vor. Kann aber sein, dass der Vaperegler von Haus aus so mies regelt. Da müssen Vapeellis was zu sagen.
oder das Multimeter kommt nicht so ganz klar mit dem leicht pulsierendem Gleichstrom daher die 15 Volt
bei 14,6 bis 14,8 sollte im Normalfall Schluss seinkann es sein das am Zündschloß ggf beim Umstecken bei den Umbauarbeiten vllt eine der Kontaktfahnen ein Wackler bekommen hat ? was sich erst durch Vibrationen durch Motorlauf bemerkbar macht
-
Sobald eine Batterie angeschlossen ist, gibt es nur noch Gleichstrom. Die vom Regler verursachte minimale Restwelligkeit beeinflusst die Messung nicht derartig stark.
-
Sorry für die verwirrung.
In meinem Post habe ich geschrieben, das die Spannung auf ca. 15V ansteigt.
Der genaue Wert war 14,8V. Da ich meinem Multimeter nicht mehr so ganz traue habe ich aufgerundet. -
Trotzdem zu hoch, aber jedes 1/10tel Volt weniger ist gut. An sich sollte bei 14,4V Schluss sein. Aber wie schon geschrieben, es kann sein, dass der Vaperegler ab Werk so hoch regelt.
-
Alles klar. Danke für die Info.
Ich werde mir die Tage mal ein anderes Multimeter leihen. Und nochmals messen. Nur um auszuschließen das meins nicht korrekt misst. -
also mein voltmeter zeigt im fahrbetrieb ab ca. 3/4 gs auch 14,8volt an, mehr wirds dann nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!