Simson S51 Vape Unregelmäßiges Blinken bei eingeschaltetem Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Elektriker

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe folgendes Problem. Meine Blinker Blinken bei ausgeschaltetem Motor ganz normal sobald aber der Motor dazukommt flackern sie oder sie bleiben sogar stehen, erhöhe ich die Drehzahl bzw fahre vollgas normalisiert sich alles wieder und sie blinken wie sie sollen.

Ich finde das ein wenig komisch, Das die Blinker Verrückt spielen wenn die Batterie entladen ist kenne ich, aber dass ist nicht der Fall. Ein masse Fehler würde ich auch ausschließen da die Blinker bei ausgeschalteten Motor richtig funktionieren

also kann es sein das Wechselstrom in den Schaltkreis gelangt nur von wo ?
    noch eine Sache die hilfreich sein kann, ich habe den Kabelbaum komplett gewechselt und dabei mehrere Kabel mittels Kabel-Strapsen gebündelt,
    und Batterie; Vaperegler/Elba; und Zündspule haben alle den gemeinsamen MassePunkt am Rahmen im Herzkasten, beeinflusst das was ?

und ich habe zusätzlich noch ein Massekabel vom Motor zu Batterie gelegt da ich gelesen habe das der Vaperegler den Massepunkt am Motor eigentlich braucht da aber das Kabel vom Regler zu kurz war hab ich es so gelöst.

Danke für eure Hilfe

Braune Haben Bessre Laune

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzelanze ()

• Überprüfe mal die Batteriespannung und lade die Batterie ggf nach.

Wenn das nicht hilft, müssen wir weiter schauen. Aber ich denke, dass es die Batterie ist.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Moin, seltsam.

das gleich Problem besteht bei meiner s51 seit gestern Abend auch,

ich werde mal batterie und blinkgeber (ist aus nem Pkw, nicht diese alu Tonne) kontrollieren

Sommer, Sonne, Heizung

• Bei der VAPE immer den 4poligen Stecker kontrollieren, dort geht auch eine Ader durch für den Ladestrom. Wenn dieser Pin rausgerutscht ist, oder nur wackeligen Kontakt hat, wird die Batterie kaum oder nicht geladen. Dieser Stecker ist die Hölle. 80% aller VAPE Probleme lassen sich an diesem 10ct Teil festmachen.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Messe doch einfach nur mal die Batteriespannung, wenn das Bordnetz ausgeschalten ist. Vermutlich wirst du eine (fast) leere Batterie feststellen. (unter 12,2V)

Lade mal die Batterie voll auf und lasse sie mal 12-48 Stunden stehen... (nicht anschließen)
    ...und messe dann mal die Batteriespannung:

Eine "frische" Batterie hält die Spannung bei 13,4 - 12,7V.
    Hält sie die Spannung bei 12,4V, ist das für die Simme auch noch OK.
    Liegt die Batterie aber unter 12V, sollte sie getauscht werden.

---

Nebenbei bemerkt:

Achte auch auf den Ruhestrom:
    Batterie mit Masse angeschlossen, in der Plusleitung hängt das MM (eingestellt auf 200 mA- oder kleinsten A-Bereich) zwischen Plus-Pol und dem Anschlusskabel.
    Wenn das Bordnetz ausgeschalten ist, darf kein Strom fließen (außer du hast eine AA verbaut: => bis zu 4mA)
    Wenn das Bordnetz bei Motor aus eigeschalten wird und keine andren Verbraucher aktiv sind, darf sich der Strom nicht erhöhen.
    => Sollte ein deutlich höherer Entladestrom fließen, so ist der Fehler möglicherweise im Regler zu suchen. => Ziehe dazu mal den Reglerstecker ab und messe dann erneut: Ist der Stromfluss bei Zündung ein jetzt der selbe, wie bei Zündung aus? (wenn du dieses mit Ja beantworten kannst, dann ist der Ladeteil des Reglers defekt)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Schaue mal bitte nach der Batteriespannung ohne laufenden Motor: mal bei "aus" und mal bei "ein" messen. (20V DC einstellen)
    Damit habe ich einen Anhaltwert, wo wir genauer suchen müssen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich denk mal er zieht sich da irgendwo Wechselstrom in den DC Kreis. Vielleicht Zündschloss am Ende.

• Es kann aber auch ein defekter Regler Schuld sein. Also warten wir erst einmal die Antwort ab.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!