Quetschkante

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich heiße Marc und bin 40 Jahre alt, seit einem Jahr bin ich vom Simson Fieber infiziert. Ich habe bereits meinen ersten Motor erfolgreich instandgesetzt, also neu gelagert und gedichtet. Verbaut habe ich einen original DDR Zylinder mit Megu Kolben im 6.Reparaturschliff (39,47), also mit ca.54ccm.
    Nun meine Frage zur optimalen Quetschkante, die Maße von ca.0,8-0,9mm beziehen sich ja wohl auf den ungeschliffenen Zylinder mit 49ccm. Da ich ja jetzt mehr Hubraum habe, aber der Kopf nicht bearbeitet wurde, müßte doch die Quetschkante etwas größer sein, da ja jetzt mehr Benzin- Luftgemisch einströmt und dadurch die Verdichtung erhöht wird, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Marc

3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

• Hallo Mark, sei willkommen!
    Die Quetschkante hat nichts mit dem Hubraum zu tun, sie sollte 0,8 bis 1,2 mm betragen.
    Ist die Quetschkante zu klein, stößt der Kolben an den Deckel - ist sie zu groß, wird die Verdichtung geringer.

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

Einmal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

• Obwohl man sagen muss, dass 1/10 oder 2/10 wohl keinen großen Einfluss auf die Verdichtung haben. ;)

Ansonsten einfach die 0,8-1,2mm einhalten und gut. Am Ende wird man es sowieso nicht wirklich merken.

Teilweise werden auch 0,4mm gefahren.

Für größerer Bohrungen wird dann der Brennraum entsprechend angepasst. Darüber wird die Verdichtung "geregelt".

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Vielen Dank für eure Antworten, ich würde sagen ich lasse die 1,05mm Quetschkante, der Motor läuft so sehr gut, will da kein Risiko eingehen.
    Gruß Marc

3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!