Extrem launische Simson mit Schluckauf - Wer kann helfen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Top, gerade Taracho's Dienstleistungen entdeckt! Danke für den Tipp. Ich werde jetzt erstmal den ganzen Motor komplett regenerieren lassen =)
    Dann sehen wir weiter ;) Irgendwann muss das Ding doch laufen! :thumbup:

• Ähm, bin ich der erste, dem der komische Zündkerzenstecker auffällt?
    Zu sehen in dem kleinen Bilderalbum auf der ersten Seite des Themas.

Sieht irgendwie nach einem komischen Tuning-Teil oder sowas aus.
    Ich hatte mal ein Problem mit einem Zündkerzenstecker, auch so ein minimalistisches Plastikding, sobald der Motor warm war hat der Stecker nicht mehr richtig geleitet.

Zum testen kann man kurzzeitig den Kerzenstecker durch eine Sicherheitsnadel ersetzen, das kann dann kurzfristig so ziemlich alle Funkverbindungen in der Umgebung stören :D
    Oder einen neuen Stecker für ein paar € besorgen.

Wenn es wirklich daran liegt läuft auch ein regenerierter Motor nicht mehr sobald du den Stecker draufmachst.

Und da du inzwischen ja so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast, was spricht dagegen, dass das Steuerteil der Elektronikzündung eine Macke hat? Soll ja öfter mal vorkommen.
    Solche Fehlzündungen können eigentlich nur an der Zündung oder an der Spritzufuhr inkl. Vergaser liegen. Da aber ausreichend Benzin aus den Tank kommt und Vergaser sowie Ansaugweg in Ordnung sind klingt für mich die Zündung am plausibelsten.

Einmal editiert, zuletzt von IPv6 ()

• Ich hab ein ähnliches Problem mit etwas anderer Charakteristik. Vielleicht liegts am Namen, da ich auch Felix heiße. ;)
    Meine electronic bj. 83 stand etwa 15-20 Jahre in der Scheune. Also hab ich erstmal alles sauber gemacht,inkl. Tank, Vergaser etc. Neue Reifen drauf und probiert... Trommelwirbel und tadaa: nach 3-4x Treten angesprungen. Dann lief sie auch spitze. Tolles Standgas, spontane Gasannahme, Fahrleistung so, wie es sein soll. Das tut sie auch noch, wäre da nicht der Berufsberkehr... Nun hab ich das mir unerklärliche Problem, dass, wenn ich nach Feierabend lange im Berufsverkehr an einer Ampel/im Stau stehe (Standgas hält tapfer), die Simme sich beim wieder anfahren so verhält, wie die meines Namensvetters ohne aber dabei auszugehen. Standgas hält... D.h. Gasannahme nur bei vorsichtigem Drehen am Gas und unsauber(also mit Unterbrechungen). Man zuckelt dann ruckartig so im 1.-2. Gang von Ampel zu Ampel, als Verkehrshindernis teils aufm Radweg. Wenn ich Glück habe und der Verkehr flüssig läuft, bekomme ich sie wieder "freigefahren". Kann es sein,dass sie im Standgas bei warmem Motor überfettet? Funke kommt eig. ein sehr schöner. Kann es dennoch was mit der Zündung sein? Kann ich den korrekten ZZP auch ohne Ausbau des Polrades vornehmen?

• Doch schon du musst aber auch das Prinzip eines Fahrtwindgekühlten Zweitakters verstehen und danach fahren und das heißt nun mal bei längerem stehen = Motor aus.

Hm, versteh schon. Ich fand das nur in meinem Fall etwas extrem. Andere Simmen fahren ja auch noch recht häufig durch die unsere Stadt. Scheinbar ohne solche Probleme. Ich fahre derzeit auch noch nen neuen Zylinder ein, also eher mit recht fettem Gemisch. Begünstigt das auch das überfetten?

• Nein das Öl im Gemischt hat damit garnichts zutun.
    Etwas Abhilfe schafft dir im Stand ab und an mal hochzudrehen (Gasschübe) das bewirkt das du mehr Frischluft in den Zylinder bekommst und sich dieser dabei Abkühlt.

Nen 2 Takter fährt sich nun mal anders als ein 4 Takter da muss man sich dran gewöhnen. Aber das kommt mit der Zeit und geht in Fleisch und Blut über.

• Es kann auch sein, dass du den Vergaser falsch zusammen gesetzt hast, oder deine HD oder Düsenstock locker sind. Das würde auch erklären, warum sie im stand noch gut läuft.
    Für mich klingt es stark nach überfetten im Teillastbereich, also dass deine Teillastnadel eine Kerbe zu hoch hängt.
    Also kontrollier nochmal deinen Vergaser (Schwimmerstand, Düsen Größe, TLN Stellung und ob alles fest ist)

Deine Zündung würde ich ausschließen.

• Nein das Öl im Gemischt hat damit garnichts zutun.
    Etwas Abhilfe schafft dir im Stand ab und an mal hochzudrehen (Gasschübe) das bewirkt das du mehr Frischluft in den Zylinder bekommst und sich dieser dabei Abkühlt.

Nen 2 Takter fährt sich nun mal anders als ein 4 Takter da muss man sich dran gewöhnen. Aber das kommt mit der Zeit und geht in Fleisch und Blut über.

Naja, es ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern Simme fahre, genau genommen schon seit 14 Jahren. Nur bin ich früher immer zwischen den Dörfern hin und her gefahren (auch noch mit einem anderen Mopped). Da gab´s nie solche Probleme. Nur jetzt in der Stadt... Aber dass das ein Kühlungsproblem ist, konnte ich mir schon denken. Denn bei kühlem Wetter (bis etwa 10°C) tritt/trat das Problem gar nicht auf. Mit Gasschüben habe ich auch schon probiert, Wirkung minimal. Auch habe ich das Standgas an der Ampel/im Stau sozusagen manuell schon etwas höher gehalten (die Autofahrer hinter mir hat´s gefreut :saint: ). Am Vergaser habe ich übrigens nichts verstellt. Nur gereinigt und da sie (bis dahin) ja so gut lief, habe ich auch die Finger davon gelassen, da ich davon ausging, hier sind noch die guten alten "Werkseinstellungen" vorhanden. (Die Vorbesitzer kenne ich, sind alles Herren mittleren Alters mit pedantischem Originalitätswahn, also überhaupt keine Bastler).

• Naja, es ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern Simme fahre, genau genommen schon seit 14 Jahren. Nur bin ich früher immer zwischen den Dörfern hin und her gefahren (auch noch mit einem anderen Mopped). Da gab´s nie solche Probleme. Nur jetzt in der Stadt... Aber dass das ein Kühlungsproblem ist, konnte ich mir schon denken. Denn bei kühlem Wetter (bis etwa 10°C) tritt/trat das Problem gar nicht auf. Mit Gasschüben habe ich auch schon probiert, Wirkung minimal. Auch habe ich das Standgas an der Ampel/im Stau sozusagen manuell schon etwas höher gehalten (die Autofahrer hinter mir hat´s gefreut :saint: ). Am Vergaser habe ich übrigens nichts verstellt. Nur gereinigt und da sie (bis dahin) ja so gut lief, habe ich auch die Finger davon gelassen, da ich davon ausging, hier sind noch die guten alten "Werkseinstellungen" vorhanden. (Die Vorbesitzer kenne ich, sind alles Herren mittleren Alters mit pedantischem Originalitätswahn, also überhaupt keine Bastler).

Ja aber zwischen Dörfern fahren ist was völlig anderes als in der Stadt.

Das kann man so leicht aber leider nicht ändern das passiert nun mal wenn man lange steht und den Motor laufen lässt. Da hilft nur Motor aus und starten wenns weiter geht oder damit leben das die nächsten paar Meter etwas unschön zu fahren sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!