M53 Zylinder retten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe hier einen Star samt M53. (stand anscheinend die letzten 20 Jahre mehr oder weniger nur rum)
    Beim starten hat es wohl nach ein paar Sekunden ein krachen gegeben und dann ein lautes klackern. (synchron mit Drehzahl)
    Beim Drehen mit der Hand hat man auch einen leichten Widerstand gespürt.

Mir war schon fast klar, dass es was am Zylinder sein musste.
    Also Kopf runter.
    Hier war ein Stück Metall in den Zylinderkopf gedrückt mit dem entsprechenden Abdruck auf dem Kolben. Daher kam auch das laute klackern.
    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist ein Kolbenring gebrochen.

Nun hat der Zylinder ansich nicht wirklich etwas abbekommen. Der Kolben sieht hingegen etwas angegriffen aus. :whistling:

Natürlich wäre eine Motorregeneration samt Zylinderschliff das Beste. Aber wie das so ist möchte der Kunde jetzt fahren.
    Meint ihr das man den Motor noch bis zum Winter hinretten kann?
    Sprich neuen Kolben nachstecken?
    Welchen sollte man hier wählen? Ich finde nur die MZA Kolben.

Im Moment ist ein 40,47mm Kolben verbaut.
    Nur Kolbenringe (40,5mm) werden wohl nicht viel helfen?

mfg
    :b_wink:

• Ich würde an deiner stelle nen anderen Zylinder drauf machen, wenn der unbedingt jetzt fahren will. Das gelbe vom Ei ist das nicht. Kann sein dass dein Kunde in 2 Wochen wieder auf der matte steht mit Motorschaden. Andere Alternative: ersatzmotor zur Verfügung stellen und den hier ordentlich Neu lagern etc.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Wenn ich noch was passendes da hätte ja. :(

Ich werde wohl mal die 12€ für nen MZA Kolben ausgeben.
    Viel schlimmer als jetzt kann es wohl nicht kommen.

Sollte man die MZA Kolben nachdrehen? Wenn ja wie viel?

mfg

• Ich weiß nicht, ob ein neuer MZA Kolben selbst eine moderate Lösung wäre. Das Einbauspiel ist nachher so groß, dass der Zylinder nur noch klappert und rasselt, kaum Leistung aufgrund geringer Kompression.

Die "bessere" Lösung wäre eine neue MZA Garnitur

https://www.akf-shop.de/zylind…fuer-simson-s50/a-597922/

Taugt zwar auch nicht so viel und kostet im Vergleich zum Kolben das Dreifache, aber irgendwo repräsentiert deine Arbeit ja auch dich wieder. Möchte der "Kunde" das nicht, soll er seinen Schrott weiterfahren.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nachein paar duzend Zylindern hat man es etwas im Gefühl welche Passung noch Io ist.

Auch wenn ihr mich jetzt als Pfuscher abstempeln würded, die 12 € zum testen würden mir dann nicht weh tun. Wenn der Kunde aufgeklärt ist und so die letzten Tage zum herbst hin rumgurkelt...wenns sein wille ist jetzt sofort zu fahren.

Man merkt ja frühzeitig ob was nicht stimmt

• Da der "Kunde" sozusagen in der Familie bleibt mache ich mir darüber keine Sorgen. ;)

Ich werde einfach mal den Kolben testen. Wer weiß ob da noch irgendwo Reste rumfliegen die ich nicht erwische. Dann wäre auch ein neuer Zylinder wieder hin.

mfg

• Ich möchte das ganze jetzt mal Updaten.

Es ist der MZA K20 Kolben geworden. (mangels weiterer Alternativen)
    Nachdrehen muss man hier wohl auch nichts, nach Aussage des Händlers. Ich werde mich dazu aber trotzdem nochmal beim Tuner informieren.

Der Kolben ließ sich gut montieren und hat augenscheinlich auch gut in den Zylinder gepasst. Es hat beim einschieben nichts blockiert, man konnte ihn in der Laufbuchse drehen ohne klemmen etc...
    Von dieser Seite also schon mal gut.

Der Motor ist nun schon mehrere Hunder km gelaufen.
    Ich habe ihn ein wenig, nach meiner Auffassung, eingefahren.
    Erst zwei mal warmlaufen lassen, dann immer schön durchbeschleunigt aber nie die Drehzahlen gehalten. Nach 10km wurde er dann auch schon mal für kurze Zeit ausbeschleunigt.
    Man hat gemerkt, dass da nicht mehr viel passiert und er gut läuft.
    Kein Rasseln, kein Leistungsverlust, keine übermäßige Hitzeentwicklung, ordentliches Standgas.

Trotzdem war ich sehr skeptisch und immer recht vorsichtig. Vollgas gab es trotzdem.
    Irgendwann kamen dann die richtig warmen Tage mit fast 40°C und damit die Härteprüfung.
    Hier gab es dann ein paar km Dauervollgas. Das Ergebnis: es hat gehalten und alles gut weggesteckt.

Von meiner Seite aus also ein geglückter Versuch.
    Wer also eine provisorische Lösung sucht kann ruhig mal die 12€ für einen MZA Kolben ins Auge fassen.
    Der Kolben selber hat mir übrigens auch ganz gut gefallen. Sah gar nicht so schlecht aus. Die Maßhaltigkeit konnte ich natürlich nicht erkennen.
    Aber für 12€...

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!