Hallo,
ich habe hier einen Star samt M53. (stand anscheinend die letzten 20 Jahre mehr oder weniger nur rum)
Beim starten hat es wohl nach ein paar Sekunden ein krachen gegeben und dann ein lautes klackern. (synchron mit Drehzahl)
Beim Drehen mit der Hand hat man auch einen leichten Widerstand gespürt.
Mir war schon fast klar, dass es was am Zylinder sein musste.
Also Kopf runter.
Hier war ein Stück Metall in den Zylinderkopf gedrückt mit dem entsprechenden Abdruck auf dem Kolben. Daher kam auch das laute klackern.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist ein Kolbenring gebrochen.
Nun hat der Zylinder ansich nicht wirklich etwas abbekommen. Der Kolben sieht hingegen etwas angegriffen aus.
Natürlich wäre eine Motorregeneration samt Zylinderschliff das Beste. Aber wie das so ist möchte der Kunde jetzt fahren.
Meint ihr das man den Motor noch bis zum Winter hinretten kann?
Sprich neuen Kolben nachstecken?
Welchen sollte man hier wählen? Ich finde nur die MZA Kolben.
Im Moment ist ein 40,47mm Kolben verbaut.
Nur Kolbenringe (40,5mm) werden wohl nicht viel helfen?
mfg